Wir hatten heute wieder einen sehr gemischten Tag. Bis zur Abendrunde war sie ein Engel, die Abendrunde war aber die reinste Katastrophe. Ich wollte für die LTW für meine Partei Flyer austragen, d.h. wir sind im Zickzack durch die Straßen an der Führleine. Und Cheery war fast nur am Ziehen, ich musste sie gefühlt alle 10s korrigieren und auch einfach total hektisch? Auch Platz, was eigentlich super funktioniert, wollte sie nicht machen sondern hat lieber gut und gerne eine halbe Minute in der Gegend rumgestarrt bevor sie sich hinlegt. Fühle mich da immer total unsicher wie ich damit umgehen soll. Schimpfen will ich eigentlich nicht, wir wollen ja Stress reduzieren und ich muss mit Leinenführigkeit schon total viel korrigieren. Mit Leckerli locken ist definitiv falsch und die ganze Zeit wiederholen auch. Aber was ist denn dann korrekt? :/
Im Moment sind 1/3-1/2 aller Spaziergänge irgendwie nur nervig und machen keinen Spaß mehr, weil ich ständig Ziehen korrigieren muss :(
Nur morgens ist fast immer sehr nett, weil sie da frei laufen darf. Hatten jetzt auch beschlossen abends mehr auf die eingezäunte Freilauffläche zu gehen. Da kann sie Energie loswerden, wir können am Rückruf arbeiten (gerade auch problematisch, sobald andere Hunde im Spiel sind) und ich kann auf einer sehr begrenzten Strecke Leinenführigkeit bei hoher Ablenkung üben mit einer sehr hohen Belohnung für sie am Ende (die anderen Hunde).
Das mit dem Leine ziehen kenne ich zu gut.
Es gab Zeiten, da hatte ich auch keine Lust mit Raya raus zu gehen. Ständig korrigieren und nichts scheint zu helfen, sie war einfach eine Sau an der Leine.
Im Moment läuft es richtig gut. Ich kann gar nicht sagen was genau ich getan habe, weil wir so viel probiert haben 🙈 meine Hundetrainerin sagte immer, ich solle rückwärts gehen, wenn Raya zieht. Das hat bei ihr überhaupt nicht geklappt, da sie mich direkt angesprungen hat. Dann haben wir es mit dem clicker probiert. Ist sie so gelaufen, wie ich es will, wurde geklickt und es gab was zu futtern. Hat auch erst gut geklappt, aber dann wollte sie natürlich nur das Leckerli haben. 🙈
Ich weiß auch, dass sich das alles noch ändern kann, da Raya auch noch jung ist. Ich genieße es gerade einfach ohne Schmerzen im Arm oder total gestresst nach Hause zu kommen.
Ihr werdet das auch schaffen. 🍀
Vielleicht hat ja hier jemand bessere Tipps und Erfahrungen als ich. 🙈