Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11887
heute 05:00

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
24. Feb. 14:58
Aber das ist doch erstmal nur deine eigene Wahrnehmung. Liegt vielleicht mit am Bundesland. Es spielt doch keine Rolle ob die nun Kampfhund, Amstaff, Pitbull usw schreiben würden. In den Köpfen der Menschen ist der Begriff Kampfhund mit einem gewissen Hundetyp verknüpft. Das wird sich auch nicht ändern.
Ich finde es einfach nur nervig und wenn du und dein Hund jeden Tag dir so ein Blödsinn anhören müsstest oder dein Hund jeden Tag tölle genannt wird würde es dich doch bestimmt auch irgendwann mal nerven oder sehe ich das falsch. Dieser Therd ist doch dafür da das man schreibt was ein nervt und mich nervt nun mal der Ausdruck Kampfhund und das man das dann noch mit Bestien in Verbindung bringt finde ich noch schlimmer. Darf mich das nerven ich denke schon. Für mich sind es Hunde.

Beitrag-Verfasser
L.
24. Feb. 15:02
Ne du kannst mir ein solches Dokument nicht zeigen oder?
Weil im behördlichen das in einer "liste" festgehalten ist, was als gefährlicher hund eingestuft wird, ist.e. listenhund 1 und 2.
Im behördlichen gibt es keine kampfhunde, wohl aber in der Geschichtlichen Genetik.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Feb. 15:03
Aber das ist doch erstmal nur deine eigene Wahrnehmung. Liegt vielleicht mit am Bundesland. Es spielt doch keine Rolle ob die nun Kampfhund, Amstaff, Pitbull usw schreiben würden. In den Köpfen der Menschen ist der Begriff Kampfhund mit einem gewissen Hundetyp verknüpft. Das wird sich auch nicht ändern.
Ich kann verstehen, wenn Listenhundbesitzer da eine andere Wahrnehmung haben.
Genauso wie wir nicht verstehen können, warum Minderheiten einige Bezeichnungen als diskriminierend empfinden, die wir gar nicht als das bemerken. Wir sind halt nicht in deren Situation, deshalb gilt es das trotzdem erstmal ernst zu nehmen.

Ich finde diese Stereotypisierung der Bild auch unmöglich und schürt unnötig Vorurteile gegen Hunde, die sich nicht dagegen wehren können.
Wobei "Listenhund" jetzt auch nicht so viel besser klingt.

Man könnte aber einfach die Rasse schreiben, oder eben nur "Hunde".
Aber so gibt halt mehr Klicks.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
24. Feb. 15:05
Weil im behördlichen das in einer "liste" festgehalten ist, was als gefährlicher hund eingestuft wird, ist.e. listenhund 1 und 2. Im behördlichen gibt es keine kampfhunde, wohl aber in der Geschichtlichen Genetik.
Das ist das was ich schon erwähnt habe das man einen negativ Geschichte zur Kategorie macht. Obwohl die Hunde mal aus einem ganz anderen Zweck gezüchteten worden sind. Wozu sie missbraucht worden sind ist wohl nicht mehr der Standard.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
24. Feb. 15:10
Ich kann verstehen, wenn Listenhundbesitzer da eine andere Wahrnehmung haben. Genauso wie wir nicht verstehen können, warum Minderheiten einige Bezeichnungen als diskriminierend empfinden, die wir gar nicht als das bemerken. Wir sind halt nicht in deren Situation, deshalb gilt es das trotzdem erstmal ernst zu nehmen. Ich finde diese Stereotypisierung der Bild auch unmöglich und schürt unnötig Vorurteile gegen Hunde, die sich nicht dagegen wehren können. Wobei "Listenhund" jetzt auch nicht so viel besser klingt. Man könnte aber einfach die Rasse schreiben, oder eben nur "Hunde". Aber so gibt halt mehr Klicks.
Ich finde Listenhund schon angenehmer das beschreibt erstmal nur einen Hund der auf Grund seines Potential auf einer Liste steht im Gegensatz zum Kampfhund der dazu gemacht worden ist und nur auf Kämpfen aus ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Feb. 15:11
Das ist eben die BILD-Zeitung, was soll man da erwarten?

Beitrag-Verfasser
L.
24. Feb. 15:12
Das ist das was ich schon erwähnt habe das man einen negativ Geschichte zur Kategorie macht. Obwohl die Hunde mal aus einem ganz anderen Zweck gezüchteten worden sind. Wozu sie missbraucht worden sind ist wohl nicht mehr der Standard.
Das ist eben falsch denn auf der behördlichen Liste stehen mW auch herdenschutzhunde, Wachhunde, hofhunde etc... Hunde die als Rasse sehr "blutig" auffallend wurden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
24. Feb. 15:16
Das ist eben falsch denn auf der behördlichen Liste stehen mW auch herdenschutzhunde, Wachhunde, hofhunde etc... Hunde die als Rasse sehr "blutig" auffallend wurden.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden der Begriff Kampfhund stammt aus einer Zeit wo die Hunde dazu misbraucht worden sind. Das auf der Liste auch ganz andere Rassen stehen weiß ich auch dennoch wird keiner diese Rassen als Kampfhund bezeichnen weil die meisten ja nicht wissen was für Rassen auf der Liste stehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
24. Feb. 15:19
Zeig mir eine deutsche Verordnung wo etwas von Kampfhund steht. Da steht etwas von gefährlich eingestuften Hunden oder eben Listenhund. Es gibt keine deutsche Behördliche Verordnung wo drin steht Hunde dieser Rassen sind Kampfhund. Ein Hund ist nur das wozu ihn sein Besitzer erzieht und was die Gesellschaft aus ihm macht.
Sorry, aber der letzte Satz ist Quatsch.
Ein Hund ist wesentlich mehr als nur das was der Mensch aus ihm macht.
Ein Jagdhund ist ein Jagdhund und ein Hütehund ist ein Hütehund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
24. Feb. 15:21
OK und wenn du den ersten Absatz darunter liest ist gehören demnach alle Hunde dazu die im Schutzdienst sportlich beschäftigt werden. Oder bei denen eine erhöhte agresion festgestellt worden ist. Und ist nicht unbedingt Rasse abhängig. Bei den Rassen die dort aufgeführten sind gehen die Behörden davon aus. Der Ridgeback ist zb runter genommen worden ist es jetzt ein Kampfhund oder nicht für mich bleibt es in erster Linie ein Hund.
Also in Hundeverein wirde gesagt das sie im Schutzdienst nichts mit aggressiven Tieren anfangen können...?