Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11887
heute 05:00

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
24. Feb. 14:09
Behördlich genug? Solche Schriftstücke sind der Grund warum gewisse Rassen Kampfhund genannt werden. Das ganze wurde im Jahr 2000 aufgesetzt. Wenn man also hier und heute einen Amstaff Kampfhund nennt liegt es daran das solche Texte seit Jahrzehnten im Umlauf sind. Das hat weder was abwertendes noch was diskriminierendes an sich. Es ist eine Bezeichnung für bestimmte Rassen. Nicht mehr und nicht weniger.
OK und wenn du den ersten Absatz darunter liest ist gehören demnach alle Hunde dazu die im Schutzdienst sportlich beschäftigt werden. Oder bei denen eine erhöhte agresion festgestellt worden ist. Und ist nicht unbedingt Rasse abhängig. Bei den Rassen die dort aufgeführten sind gehen die Behörden davon aus. Der Ridgeback ist zb runter genommen worden ist es jetzt ein Kampfhund oder nicht für mich bleibt es in erster Linie ein Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
24. Feb. 14:10
Behördlich genug? Solche Schriftstücke sind der Grund warum gewisse Rassen Kampfhund genannt werden. Das ganze wurde im Jahr 2000 aufgesetzt. Wenn man also hier und heute einen Amstaff Kampfhund nennt liegt es daran das solche Texte seit Jahrzehnten im Umlauf sind. Das hat weder was abwertendes noch was diskriminierendes an sich. Es ist eine Bezeichnung für bestimmte Rassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist doch noch eine uralte Landeshundeverordnung von 2000. Mittlerweile heißt das Landeshundegesetze und dort steht glaube ich nichts mehr von Kampfhunden, oder🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
24. Feb. 14:11
Das ist doch noch eine uralte Landeshundeverordnung von 2000. Mittlerweile heißt das Landeshundegesetze und dort steht glaube ich nichts mehr von Kampfhunden, oder🤔
Das kommt noch dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 14:12
Meinen ganzen Text dazu durchgelesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Irene
24. Feb. 14:18
Guten Tag zum Thema es ist immer das gleiche Problem man geht mit seinen wauzzis Gassi und denk an nichts schlimmes, und auf einmal steht ein Hund ohne Leine da ich habe 2hunde muss schauen wie ich es hinbekomme das es nicht eskaliert, aber es ist immer das selbe Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 14:26
Kampfhunde gibt es geschichtlich gesehen schon ewig. Die Liste seit wann? Knapp 25Jahre😅. Hier in Nds gibt es nur Hunde und gefährliche Hunde (nach einem Vorfall). Menschen lieben es alles zu kategorisieren. Die Kategorie Kampfhund wie wir sie heute kennen ist das Ergebnis von unschönen Vorfällen, Geschichte und -wie ich es nenne- unnötiger Panikmache durch Zugzwang von den Behörden.

Das Wort an sich finde ich nicht schlimm. Warum auch? Es ist nur ein Wort. Weder negativ noch positiv. Der einzelne Mensch mit seiner Einstellung macht es erst zum einen oder anderen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
24. Feb. 14:34
Kampfhunde gibt es geschichtlich gesehen schon ewig. Die Liste seit wann? Knapp 25Jahre😅. Hier in Nds gibt es nur Hunde und gefährliche Hunde (nach einem Vorfall). Menschen lieben es alles zu kategorisieren. Die Kategorie Kampfhund wie wir sie heute kennen ist das Ergebnis von unschönen Vorfällen, Geschichte und -wie ich es nenne- unnötiger Panikmache durch Zugzwang von den Behörden. Das Wort an sich finde ich nicht schlimm. Warum auch? Es ist nur ein Wort. Weder negativ noch positiv. Der einzelne Mensch mit seiner Einstellung macht es erst zum einen oder anderen.
Du findest es nicht schlimm das heißt aber nicht das es für andere OK ist. Ich finde andere Ausdrücke auch nicht schlimm die ander eventuell als Diskriminierung auffassen. Daher Versuche ich diese dann auch zu vermeiden. Und nur weil etwas für dich OK ist müssen es nicht alle als toll empfinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 14:41
Du findest es nicht schlimm das heißt aber nicht das es für andere OK ist. Ich finde andere Ausdrücke auch nicht schlimm die ander eventuell als Diskriminierung auffassen. Daher Versuche ich diese dann auch zu vermeiden. Und nur weil etwas für dich OK ist müssen es nicht alle als toll empfinden.
Dann frage ich mich ernsthaft was daran so schlimm sein soll? Was stört dich daran wenn dein Hund oder fremde Hunde so bezeichnet werden? Genauso gut könnte ich mich ja aufregen wenn man meinen Jagdhund als Familienhund bezeichnet. Das gibt es offiziell ja auch nicht😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
24. Feb. 14:45
Dann frage ich mich ernsthaft was daran so schlimm sein soll? Was stört dich daran wenn dein Hund oder fremde Hunde so bezeichnet werden? Genauso gut könnte ich mich ja aufregen wenn man meinen Jagdhund als Familienhund bezeichnet. Das gibt es offiziell ja auch nicht😅
Was mich daran aufregt ist das es einen negativ Eindruck in Gesellschaft hinterlässt. Ohne das man den Hund überhaupt kennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 14:51
Was mich daran aufregt ist das es einen negativ Eindruck in Gesellschaft hinterlässt. Ohne das man den Hund überhaupt kennt.
Aber das ist doch erstmal nur deine eigene Wahrnehmung. Liegt vielleicht mit am Bundesland. Es spielt doch keine Rolle ob die nun Kampfhund, Amstaff, Pitbull usw schreiben würden. In den Köpfen der Menschen ist der Begriff Kampfhund mit einem gewissen Hundetyp verknüpft. Das wird sich auch nicht ändern.