Mich nervt heute, wie so oft, dass das Thema Maulkorb so negativ behaftet ist. Mein Hund trägt Maulkorb bei uns vor der Haustüre, weil der Nachbar auch einen Hund hat und der manchmal unangeleint plötzlich um die Ecke kommt und ich das nicht immer gleich seh. Mein Hund ist reaktiv, aber macht eigentlich nichts, sprich: er bellt und springt in die Leine, ist aber eigentlich nicht gefährlich. Er trägt trotzdem Maulkorb, weil ich lieber auf der Sicheren Seite bin, falls es doch mal zum Konflikt kommen sollte. Das ist der einzige Grund.
Die Nachbarn haben glaub ich wahnsinnig Angst vor Loki, eben weil er hier halt den Maulkorb drauf hat. Da wird oft schnell wieder umgedreht, wenn man uns sieht. Kann ich ja irgendwie auch verstehen. Aber ich finds einfach trotzdem schade, weil auch irgendwie niemand nachfragt und man die Vorurteile regelrecht spüren kann durch die Blicke, die einem zugeworfen werden. Dabei ist unser Loki wirklich ein echt lieber Hund, jedenfalls mit Menschen, er schmust gern, hört wie ein Soldat draußen und hat einfach richtig Lebensfreude. Oft nerven mich diese Vorurteile einfach. Ich würde den Nachbarn gern einfach mal sagen, dass man vor Hunden mit Maulkorb eigentlich am wenigsten Angst haben muss, denn solche Hunde haben eigentlich immer Verantwortungsbewusste Halter. Ich glaub da machen sich die wenigsten Gedanken drüber. :/
Alao ehrlich gesagt kann ich das verstehen. Ich halte auch Abstand zu Hunden die einen Maulkorb tragen- die tragen den ja eher selten komplett ohne Grund?😉
Dann können sie auch etwas mehr Abstand haben- muss ja keiner gestresst werden.