Ich bin heute sehr geknickt über die letzten zwei Tage. Seit gut einem Monat habe ich einen zweiten Hund und eigentlich fing die Woche gut an. Beide zusammen bleiben 2,5 Std ohne Probleme allein, der kleine hat große Lust zu arbeiten und ist aufmerksam und macht super mit beim Target Training. Jetzt hatte sich vor zwei Monaten der Hundesportverein mal gemeldet, da ich gerne was mit meinem Großen machen wollte. Das war dann aber nicht möglich, wegen dem Einzug des kleinen. Nun war ich letzte Woche aber doch mal beim Probetraining Agility und es war unglaublich toll. Nur den kleinen musste ich unterbringen, da es mit den Öffis eine lange Fahrt durch den Feierabendverkehr ist und er dort dann 2 Stunden warten muss…4 Stunden alleine will ich ihn nicht lassen. Da kamen Gedanken, dass mein großer jetzt verzichten muss und ich hab mich schuldig gefühlt und angezweifelt. Nun hat mir Mittwoch meine Hundesitterin die Schuldgefühle bestätigt, sie hatte zum ersten Mal beide und sagt, dass der Welpe den Älteren abdrängt und dieser sich vernachlässigt fühlt. Also bin ich gestern wieder zum Sportverein gegangen, zweite Probe. Und es war ein Desaster. Aiden hatte gar keine Lust und sollte dann ohne leckerli den Parcours machen, weil er sonst immer zu meiner Hand abdriftet. Da ich kein Auto habe, musste er immer im kalten warten und als wir nochmal dran waren ist er ausgebüxt und hat mich vor versammelter Mannschaft zum Affen gemacht, rannte wie bekloppt über den Platz, Abruf keine Chance, weder leckerli noch spieli waren irgendwie interessant 🫣 als ich ihn nach 10 Minuten an der Leine hatte, war ich echt sauer. Aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen. Ich dachte das würde ihm vllt Spaß machen dort. Jetzt denke ich wieder umgekehrt, dass er zu viel Aufmerksamkeit hier bekommt und zu wenig Grenzen. Ich bin einfach traurig heute, dass ich es nicht schaffe, Klarheit zu finden, wie ich weiter machen soll. Es klappt vieles auch ganz toll mit den beiden. Hundebegegnungen, alleine bleiben, am der Leine mit beiden….
Heute verweigert mein Großer auch sein Essen, hat keine Lust auf Target Training. Ich habe schon sorge, dass er krank ist. Aber ich glaube, dass er mich in der Hinsicht versucht zu „manipulieren“ und ich jetzt bei meinen Grenzen bleiben muss.
Dazu hab ich noch ne Migräne, ich könnte heute nur heulen und stelle mich total in frage