Ich war heute ein "Das hat sie ja noch nie gemacht"-Halter und das passt mir nicht.
Nach unserer Morgenrunde sind wir einem fremden Hund begegnet, kurz gequatscht und ich hatte gedacht wir können sie sicher zusammen lassen. Falsch gedacht. Die beiden sind direkt 50m oder so entfernt im Gebüsch verschwunden, vermutlich weil da eine Katze war. Die beiden Besitzer der Katze, die schon etwas älter waren, haben die beiden eingefangen und festgehalten, auf Rückruf hat sie null reagiert. Jetzt waren die beiden schon etwas älter und Cheery ist doch schon echt stark, das hätte nicht passieren dürfen. Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber mit etwas Pech hätte sie die umrennen können. Immerhin ist sie soweit ich es gesehen habe nur dem anderen Hund am Hintern gehangen und wollte nicht selbst zur Katze sondern mit ihm spielen. Und dann habe ich später auch noch auf das Anspringen des Mannes falsch reagiert und bin in alte Verhaltensmuster gefallen, obwohl wir erst am Freitag eine Einzelstunde hatten wo wir das richtige Verhalten geübt haben :/
Dass sie sich soweit entfernt und beim Rückruf so überhaupt nicht reagiert, hatte ich tatsächlich noch nie. Hallo Pubertät.
Moral: Schleppleine kommt für solche Situationen doch wieder mit und Hundebegegnungen gibt es erstmal nur noch eingezäunt oder an der Schleppleine.