Mich nerven mal wieder die Vorurteile gegenüber Tierschutzhunden die dazu führen, dass immer mehr Hunde gezüchtet werden und das im schlimmsten Fall auch noch komplett unseriös passiert und für viel Leid sorgt.
„Tierschutzhunde haben doch alle ein Trauma und große Probleme und das könnte ich nicht“ - aber einen Welpen mit späterer Pubertät dessen Charakter du nicht wirklich einschätzen kannst traust du dir zu? Warum nicht ein netter, freundlicher, gut einschätzbarer ausgewachsener Hund aus dem Tierschutz? Ja, die gibt’s auch!
„Ich hab keinen Garten, deswegen gibt mir das Tierheim keinen Hund“ - Bitte, bitte frag bei mehreren Tierschutzvereinen und schau dich weiter um. Ja das nervt, aber es geht doch darum den passenden Hund zu finden, das sollte einem die Mühe schon wert sein…
„Ich will aber einen Welpen haben und den von Anfang an erziehen“ - im Tierschutz gibts auch ne Menge Welpen. Da gibts vielleicht keine „Wurfankündigungen“ aber du wirst sie schon finden…
„Aber ich möchte eine bestimmte Rasse“ - Warum? Optik oder Charakter? Es gibt seeeehr viele Rassen auch im Tierschutz. Einfach mal wirklich aktiv und akribisch suchen bevor man züchten lässt wenn man nicht das Gesuchte findet.
„Ich hab Kinder, da geht kein Problemhund“ - es gibt im Tierschutz nicht nur „Problemhunde“, sondern auch ausgewachsene Hunde die Kinder schon kennen und da entspannt sind, einfach ein bisschen suchen und eventuell einen Trainer hinzuziehen der die Hunde gut einschätzen kann.
Dieser Glaube „ich hol mir einen Welpen und somit ein unbeschriebenes Blatt und kann von Anfang an alles richtig machen“ ist einfach sehr weit hergeholt. Es kann auch bei Welpen immer was schief laufen. Der Charakter zeigt sich im Welpenalter nicht immer im vollen Ausmaß bzw. viele können das garnicht gut einschätzen. Auch hierfür - wenn’s halt unbedingt ein Welpe aus einer SERIÖSEN Zucht sein muss: bestenfalls Beratung bei der Auswahl suchen. Gute Züchter sollten das eh können…
Musste das mal loswerden. Bitte keine Diskussion starten 🙈 ich verurteile niemand der einen Rassehund hat. Möchte nur die 100000 Alternativen aufzeigen und Vorurteile aus dem Weg räumen.