Es gibt tatsächlich Verhaltenstherapeuten für Katzen und das ist auch gut und sinnvoll. Auch die können Probleme haben, die das Zusammenleben oder ihr Wohlbefinden stark beeinträchtigen.
Ich bin genervt von Diskussionen ohne ordentliche Grundlage - ich konnte weder beim Hundeführerschein-Thread selbst noch auf eigene Faust nähere Infos finden. Und eine Diskussion ohne die allgemeinen Rahmenbedingungen zu kennen, finde ich nervig, sinnlos und führt meistens einfach zu einem Kreis. Zusätzlich bin ich von dem Blogartikel genervt, der wie so häufig keine Quellen hat und suggeriert, dass die Theorie-Prüfung in Dogorama ausreichend und übereinstimmend mit dem in BaWü geforderten Wissen ist, obwohl es anscheinend noch nichtmal ein Gesetz gibt.
In Bremen soll er auch eingeführt werden, dumm nur, dass es auch hier nirgendwo Infos gibt. Weder im Gesetzesblatt, noch sonst wo. Ich hoffe, sie orientieren sich an Niedersachsen. Allerdings finde ich da nicht gut, dass er nicht mit dem eigenen Hund absolviert werden muss. Auch ist nicht klar, ob man ihn mit jedem Hund machen muss, wenn man mehrere hat.
Nunja abwarten, in Bremen wird ja meistens das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Grundsätzlich finde ich das richtig, wenn er eingeführt wird denn ein wenig Sachkunde täte so manchem Halter durchaus gut.