Also ich kann nur für mich reden und mir ist ein Hund der bellt und knurt Hundert Mal lieber als einer der ohne irgendwelche Warnsignal direkt drauf geht. So weiß ich wenigstens das ich mit meinem ausweichen sollte und nicht provokant auf mein Recht plädieren muss.
Mir ist meistens völlig egal wie der Hund reagiert, die Reaktion des Halters ist viel wichtiger. Ein bellender, in der Leine liegender Hund, der vom Halter trotzdem bei sich gehalten wird, ist mir 10x lieber als ein "Hallo sagen"-Halter, von dem ich noch beschimpft werde, wenn ich freundlich ablehne.
Das mit dem Knurren abgewöhnen ist mir auch schon aufgefallen. Cheery ist sehr aufdringlich, auf der Hundewiese bin ich zwar immer dabei und hole sie auch zu mir, wenn andere Hunde zeigen, dass sie keinen Bock haben, aber dafür müssen sie die Möglichkeit haben das zu äußern. Manche machen das über Kopf wegdrehen oder weggehen, manche knurren halt. Ist für mich alles fein, selbst Abschnappen. Aber gerade beim Knurren gibt es so viele Halter, die ihren Hund korrigieren statt meine wegzuschicken, es ist echt krass. Ihr Hund hat doch auch das Recht auf Individualdistanz und diese zu verteidigen. Im besten Fall hat der Hund irgendwann keine Lust mehr auf Kontakte, im schlechtesten überspringt er das Knurren und geht direkt zum Beißen über und das kann doch wirklich niemand wollen?