Gestern im Restaurant hatte ich Cheery an meinen Stuhl gebunden und auf ihre Decke neben mir geschickt. Wir saßen draußen ganz am Rand.
Bei Menschen war sie ganz gut kontrollierbar, bei Hunden nicht so sehr. Sie wollte hin, hat gezogen und ich musste sie an der Leine festhalten und habe jeden Blickkontakt belohnt. (Das war nicht das nervige, damit hatte ich gerechnet)
Kommt eine Frau mit ihrem Dackel an der Flexileine daher und mir schwant schon nichts Gutes. Also Cheery an der Leine gehalten und versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Dackel kommt zielstrebig auf uns zu, die Frau fragt, ob er Hallo sagen darf. Ich verneine, aber erst beim zweiten Mal geht sie weg (mittlerweile nur noch 1m Abstand wo gut 3-4m Abstand möglich wären, wenn sie auf dem Gehweg geblieben wäre). Im gehen sagt sie noch zu ihrem Hund "wir gehen, der soll nicht sozialisiert werden".
Warum? Ist es so schwer zu verstehen, dass ein Hund bei einem Restaurant AN EINEN STUHL ANGELEINT, der offensichtlich sehr stürmisch ist, nicht unbedingt jetzt genau "sozialisiert" werden muss? Was denkt sie was passieren würde, wenn ich ja sage? Die zwei ziehen fröhlich ihre Runden um die anderen essenden Gäste? Das kann ja nur gut gehen, v.a. bei meinem Labbi und damit stören wir sicher niemanden.
Warum kann man nicht einfach sagen "OK, alles klar, schönen Abend" (oder noch besser in einer solchen Situation gar nicht erst herkommen)