Er ist unsicher und möchte den Unsicherheitsfaktor verzreiben. Auch bei Hunden die er nicht gut kennt. Und in seiner Unsicherheit geht er halt nicht weg, sondern nach vorne. Ganz nach dem Motto; "bevor du mich frisst, fress ich dich" ich bin dran mit Training... aber es ist schon frustrierend nicht wie "alle" anderen einen "juhuu- komm und streichel mich" Hund zu haben.
Verständlich, aber der "juhu komm und streichel mich" kann halt auch die Ausprägung haben, wie unser Bozo: juhu, brauchst dir keine Mühe machen, ich komme zu dir und dränge dich zum Streicheln und falls du nicht so tief runter kommst (er ist ja NUR knappe 70 cm hoch🙈🙈🙈) dann springe ich so hoch, dass du mich trotzdem gut erreichst 🤣"
Ist bei weitem natürlich besser, als Grummeln und Knurren, aber machen lassen geht da auch nicht. Also regeln muss man so oder so.
Aber bei deinen Bekannten und Freunden, kannst du ja eigentlich leicht Verhaltensregeln mitteilen, wenn sie mit euch unterwegs sind: nicht anschauen, nicht ansprechen und nicht anfassen (nicht darauf zu gehen). Das hat übrigens auch auf unserer Hochzeitsfeier wegen Bozo ausgehangen, denn sonst war der immer gleich wie ne Rakete hoch gegangen. 🤣🙈😅