Das ist ein No-Go.
Genauso ein Typ ist uns heute Abend entgegen gekommen. Er war völlig dunkel gekleidet und den Hund habe ich auch erst sehr spät gesehen. Quasi nur aufgrund der Tatsache das unsere Tessa " angespannter" wurde, habe ich gerufen: Bitte rufen sie ihren Hund zurück!. Als Antwort bekam ich : Typisch unerzogene kleine Töle😤.
Was für ein blöder, ignoranter Dummkopf.
Ganz abgesehen davon, gehört das anleinen oder auch ins Fuß rufen, für mich einfach zum guten Benehmen und auch zum Schutz des eigenen Hundes.
Mich stört allgemein an der Hundecommunity, dass es so oft Halter gibt, die einfach komplett unempathisch und feindlich gegenüber allem sind was ihrem Weltbild und ihrem Erziehungsstil widerspricht. Letztens war in der lokalen Hundefacebookgruppe eine riesige Diskussion, dass es unmöglich sei, dass in einem Restaurant keine Hunde mehr zugelassen sind, das sei tierfeindlich, da würden sie nie wieder hingehen,... Dann lasst euer Tier zu Hause oder geht halt wo anders hin? Das ist die Entscheidung des Besitzers, und egal wie sie ausfällt respektiere ich das einfach und ziehe dann meine Konsequenzen daraus. Aber warum muss ich darüber pöbeln, es ist doch nicht schlimm, wenn in manchen Restaurants keine Hunde zugelassen sind?
Genauso mit der Leinenkontakt-Diskussion: wenn einfach jeder höflich Fragen würde und die Grenzen der anderen akzeptieren würde ohne unrespektvoll zu werden, hätten wir diese ganzen Probleme nicht. Du willst Leinenkontakt? Ist ok, frag nach, wenn der andere es will ist gut, sonst bleibt der Hund bei einem und man zieht weiter. Du willst keinen Leinenkontakt? Einfach freundlich sagen, der andere sollte sich, wenn der Hundehalter gut erzogen ist, daran halten und den Wunsch akzeptieren. Ich verstehe einfach nicht WARUM wir da so oft Konflikte haben und warum so viele Leute unbedingt anderen ihre Methoden und Meinungen aufdrängen wollen. Das geht ja beim Futter, schon so einfache Sachen wie die Futterzeiten, fester Futterplatz oder die Häufigkeit, oder der rein positiven Erziehung vs Korrektur weiter. Was für das eine Team funktioniert, muss deswegen nicht zum anderen passen. Warum kann ich mich nicht daran erfreuen und einfach meine Klappe halten was Kritik angeht?