Ich habe schon sehr viel und oft mit ihr gesprochen. Ich habe den Eindruck es hat viel mit verletzten Gefühlen zu tun. Sie hat z.B. ein ADHS Kind ( inzwischen ein 30 Jahre junger Mann) und meinte zu mir meine Schwiegermutter ( ihre Mutter) hätte sie damit oft im Stich gelassen. Ich muss dazu sagen das meine Schwiegermutter ihr auch oft vorgehalten hat das es bei ihrer Schwester besser läuft ( diese hat eine Bilderbuchfamilie die nie streiten und keinerlei Probleme haben... so sagen sie es jedenfalls).
Genauso läuft es bei den Hunden. Ich durfte mir von unserer Familie Anfangs auch immer anhören das dieser oder jener Hund viel besser erzogen ist. Und das wir das Geld unnötig in der Hundeschule lassen usw. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe dann z.B. gesagt das diese oder jene Kinder viel besser erzogen sind als ihre eigenen. Seitdem sind sie ruhig.
Nur diese eine Schwägerin nervt mich tierisch mit ihrem Neid. Gestern habe ich ihr dann gesagt: " Beschäftige dich mehr mit deinem Hund, dann klappt es auch besser " . Ihre Antwort: " Du arbeitest auch viel weniger als ich" . Wir arbeiten beide 30 Stunden pro Woche...🙈🙈🙈.
Da es mir langsam so richtig nervt habe ich ihr heute vorgeschlagen einmal mit zur Hundesportgruppe zu kommen ( wird sie eh nicht machen) und mich ansonsten von jetzt an damit in Ruhe zu lassen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber vielleicht triggert dich am Neid deiner Schwägerin, dass es dir dadurch bewusst wird, dass du etwas richtig gut gemacht hast. Und du das aus welchen Gründen auch immer, (aus der Kindheit, Erziehung etc) nicht annehmen kannst.
Wie wäre es, wenn du den Neid deiner Schwägerin, als Kompliment aufnimmst und dementsprechend reagierst? "Oh danke, ich bin auch stolz, dass wir so weit gekommen sind. Da trägt die harte Arbeit endlich Früchte."
Dann stempelt sie dich vielleicht als überheblich und hochnäsig ab, aber sie hört vielleicht auf, weil sie merkt, dass sie dich durch ihren Neid indirekt jedes Mal lobt. Und das ist bestimmt nicht so von ihr beabsichtigt....
Erzähl wie sie reagiert, falls du es ausprobierst 😉
Bei mir ist es die Cousine, die sich immer mit anderen vergleicht. Da ich aber nicht darauf eingehe, ersticke ich unbewusst ihre Aktionen gleich im Keim... Was sie wahrscheinlich nervt, aber ich lebe leichter damit, mir nicht ihre Unzufriedenheit selbst aufzubürden. Dementsprechend ist auch unsere Beziehung etwas distanziert und unterkühlt, aber ich kann damit leben. Die Freunde kann man sich aussuchen, die Familie eben nicht. Aber Familie muss nicht gleich dicke Freundschaft bedeuten und distanzlose Gespräche erdulden. Dann lieber ein unterkühltes Verhältnis und dafür "respektvoller" Umgang.