Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11961
heute 14:53

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Dez. 21:09
Kann man Hunde rein vegetarisch ernähren?
Ja, kann man. Sogar vegan. In mindestens einem der vielen Threads dazu sind auch einige Studien verlinkt, man muss sich aber dafür durch viel Meinung (bei wenig Ahnung / wissenschaftlicher Grundlage) durchwühlen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Dez. 21:11
Kann man Hunde rein vegetarisch ernähren?
Bei sich selber ansetzen, das wäre mal ein Anfang. Für Hunde gibt es diverse Marken mit Fleisch von Freilandtieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
5. Dez. 21:13
Ja, kann man. Sogar vegan. In mindestens einem der vielen Threads dazu sind auch einige Studien verlinkt, man muss sich aber dafür durch viel Meinung (bei wenig Ahnung / wissenschaftlicher Grundlage) durchwühlen 😉
Hab gerade danach gegoogelt. Es macht für mich eigentlich kein Sinn aber naja. Muss jeder glaube ich für sich selbst entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
5. Dez. 21:17
Unsere Tierärztin hat vegetarische Ernährung empfohlen, weil die Nierenwerte nicht gut waren. Schmeckte ihr aber nicht. Sie bekommt deshalb Nierendiätfutter mit Fleisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
5. Dez. 21:26
Unsere Tierärztin hat vegetarische Ernährung empfohlen, weil die Nierenwerte nicht gut waren. Schmeckte ihr aber nicht. Sie bekommt deshalb Nierendiätfutter mit Fleisch.
Hab gerade dazu mal einen Artikel gelesen wo der Tierschutzbund meint es spricht nichts dagegen seinen Hund zwischen durch mal vegan zu ernähren dennoch sollte man nicht generell auf Fleisch verzichten.

https://focus-tierarzt.de/magazin/vegane-hundeernaehrung-nichts-als-tierquaelerei

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 21:27
Hab gerade danach gegoogelt. Es macht für mich eigentlich kein Sinn aber naja. Muss jeder glaube ich für sich selbst entscheiden.
Warum? Hunde sind durch die Domestizierung darauf spezialisiert Essensreste von Menschen optimal zu verwerten. Fleisch war früher ein Luxusgut und die wenigsten Menschen konnten es sich leisten, dieses wertvolle Gut an ihre Hunde zu verfüttern.
Dass Hunde einen Fleischanteil von 70% und mehr in der Ernährung benötigen klingt eher für mich nicht sinnvoll.
Zumal Hunde sehr gut Stärke und sogar Milchprodukte verwerten können.
Wer glaubt sein Hund müsse sich ernähren wie ein Wolf, sollte vielleicht darüber nachdenken, wieso Menschen sich nicht wie ihre affenartigen Vorfahren ernähren 🐒.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Dez. 21:29
Mein Hund mag leider die bisher probierten veganen Sorten (oder auch auf insektenbasis) auch nicht. Sehr schade, aber wenn wir nichts für ihn passendes finden bekommt er auch weiterhin Futter mit (nicht zu hohem) Fleischanteil. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei trotzdem, klammere mich aber an die Hoffnung, dass es Schlachtabfälle sind 🙈

Finde ich übrigens ne coole Tierärztin, da ist nämlich Ernährung meistens nicht Thema und die meisten sind leider strikt (und unbegründet) gegen vegetarisch - vegane Ernährung. Wie bei den Menschenärzten. Viel Meinung bei wenig Ahnung, weil es überhaupt nicht Teil des Studiums ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
5. Dez. 21:30
Warum? Hunde sind durch die Domestizierung darauf spezialisiert Essensreste von Menschen optimal zu verwerten. Fleisch war früher ein Luxusgut und die wenigsten Menschen konnten es sich leisten, dieses wertvolle Gut an ihre Hunde zu verfüttern. Dass Hunde einen Fleischanteil von 70% und mehr in der Ernährung benötigen klingt eher für mich nicht sinnvoll. Zumal Hunde sehr gut Stärke und sogar Milchprodukte verwerten können. Wer glaubt sein Hund müsse sich ernähren wie ein Wolf, sollte vielleicht darüber nachdenken, wieso Menschen sich nicht wie ihre affenartigen Vorfahren ernähren 🐒.
Du weißt schon das Affen auch Fleisch fressen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
5. Dez. 21:31
Mein Hund mag leider die bisher probierten veganen Sorten (oder auch auf insektenbasis) auch nicht. Sehr schade, aber wenn wir nichts für ihn passendes finden bekommt er auch weiterhin Futter mit (nicht zu hohem) Fleischanteil. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei trotzdem, klammere mich aber an die Hoffnung, dass es Schlachtabfälle sind 🙈 Finde ich übrigens ne coole Tierärztin, da ist nämlich Ernährung meistens nicht Thema und die meisten sind leider strikt (und unbegründet) gegen vegetarisch - vegane Ernährung. Wie bei den Menschenärzten. Viel Meinung bei wenig Ahnung, weil es überhaupt nicht Teil des Studiums ist.
Stimmt wohl, aber die Ärztin wusste, dass ich auch keine Tiere esse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Dez. 21:31
Warum? Hunde sind durch die Domestizierung darauf spezialisiert Essensreste von Menschen optimal zu verwerten. Fleisch war früher ein Luxusgut und die wenigsten Menschen konnten es sich leisten, dieses wertvolle Gut an ihre Hunde zu verfüttern. Dass Hunde einen Fleischanteil von 70% und mehr in der Ernährung benötigen klingt eher für mich nicht sinnvoll. Zumal Hunde sehr gut Stärke und sogar Milchprodukte verwerten können. Wer glaubt sein Hund müsse sich ernähren wie ein Wolf, sollte vielleicht darüber nachdenken, wieso Menschen sich nicht wie ihre affenartigen Vorfahren ernähren 🐒.
Da hast du recht.
Aber wenn jeder Mensch seinen Fleischkonsum einschränken würde, dann können wir unseren Hunden ein bisschen Fleisch gönnen. Aber das wird Wunschdenken bleiben. Die Kühlschränke sind voll mit Billigfleisch, dahinter bemerkt man die Tiere garnicht mehr.