Man muss aber auch beides sehen - es gibt zunehmend auch Rücksichtslosigkeit unter Menschen, nicht nur Hundebesitzern. Und mit solchen Menschen möchte ich dann auch einfach nichts zu tun haben…
Absolut, oft auch als Mischung. Selbst mürrisch unterwegs sein, vieles ablehnen, aber von anderen erwarten, dass das eigene Verhalten und die Sichten und Wünsche toleriert werden. Kenne ich auch. Der eigene Hund "muss" hallo sagen. "Muss" dies, "muss" das. Er ist ja ganz nett. Und er will ja auch Hund sein. Aber das Gegenüber wird gar nicht erst gefragt oder Grenzen, selbst aus guten Gründen, nicht respektiert.
Hatte ich mit meiner Hündin in der Standhitze. Bin extra ganz einsam gegangen, nahm meine Hündin, die zum Glück auch in der Läufigkeit gehört hat, an die Leine, als doch eine ums Maisfeld bog und erwarte das auch von der Frau mit ihren beiden Terriern, die mir noch recht weit weg entgegen kommt. Aber nah genug um zu sehen, dass ich anleine.
Pffff, nö. Die Hunde kommen auf uns zu gestürmt, ohne überhaupt zurück gerufen zu werden, und machen an meiner Hündin rum, die das zum Glück trotz Stehtagen kacke fand. Was aber auch doof war, da sie angefangen hat, die weg zu beißen. Leine fallen lassen wollte ich bei ner läufigen Hündin auch nicht. Seelenruhig tapert die Tante an und ich furchtele und rufe. Warum ich mich denn so aufrege? Fragt sie. Schön, mein Hund hätte ja auch aggressiv oder krank sein können...
"Die ist läufig!"
"Oh, meine sind nicht kastriert!" Da konnte sie plötzlich laufen. Na sowas... Deckerfahrung hatten sie auch, wie sich in ein paar weiteren Sätzen heraus gestellt hat. Ich hab mich noch recht gut beherrscht aber klar gestellt, dass ich es unmöglich finde, grundsätzlich unangeleinte Hunde in angeleinte reinrennen zu lassen. Man weiß doch nie, warum die anderen angeleint sind. Ende von Lied war, dass ich ruhig sein soll. Jajaaaaaa. Rollende Augen und arrogantes Grinsen inklusive.
Als ob das nicht schon zum kotzen genug gewesen wäre, gingen sie und ich in unterschiedliche Richtungen weiter und um die nächste Ecke kommt ihr Mann... Mit dem dritten unangeleinten, nicht kastrierten Rüden, der sich genauso benimmt... Da war ich dann gleich sehr barsch und maulte ihn an, dass ich eben schon das selbe Vergnügen hatte. Da belächelt auch er mich und meine genervte, ausweichende und schnappende Hündin und meint zu mir, der wäre ja schon alt, der kann bestimmt eh nicht mehr... 😳
Da soll man sich dann noch über andere Hundehalter freuen? Also nee. Gegenseitige Rücksichtnahme, Kommunikation und wenn alles passt, dann kann man ja sehen wie man einen eventuell Kontakt gestaltet. Das erlebe ich aber leider relativ selten so. Und dann bin ich auch manchmal mürrisch, zugegeben. Fühle mich da aber auch irgendwie im Recht.