Mich hat heute eine Begegnung genervt. Hatten ein kleines wurftreffen mit 3 5 Monate alten jungen Hunden. Es kam ein 5 jähriger Hund dazu, der ständig die kleinen gerammelt hat, teilweise leise knurrend, wir, die Besitzer der kleinen, haben das unterbinden, Besitzer des großen meinte nur ständig „die klären das unter sich! Der muss Dominanz zeigen!“. Wir wollten das nicht da die Hunde teilweise Schutz gesucht haben, sowieso schon beschwichtigt haben, eingeklemmte Ruten hatten und es meiner Meinung nach keine Dominanz-rangklärung braucht bei noch nicht mal geschlechtsreifen Hunden. Der ist dann irgendwann nachdem er seinen Hund vergeblich gerufen hat hin und hat ihn angeleint und hat noch Sachen vor sich hin gemurmelt während sie abgezogen sind. Ich hab dem meinen Standpunkt versucht zu erklären, dass mein Hund sowas nicht selbst regeln muss und soll, dass die unter Umständen lernen dass das ne Art der ersten begegenung ist und wir das nicht wollen, war ihm egal.
Kurze Frage an euch (bleibt bitte nett!) wer ist hier im Recht? Sind wir die Glucken? Oder hatten wir schon recht mit unserem Verhalten das zu unterbinden?
Für mich gilt, ich bin der Rudelführer, stehe an erster Stelle.
Somit hab ich das zu regeln und mache das auch in solch einer Situation um meinen Hund zu schützen. Egal ob Gefahr oder sowas, ich geh dazwischen.
Trau dich...
Dein Hund wird das bemerken und zu dir aufschauen weil er sieht, wow bei Herrchen/Frauchen bin ich Safe