Ich hab ja selbst einen bellfreudigen Hund. Manche mögen ihn Kläffer nennen. Er bellt bei Aufregung, was für ihn Stress ist. Wir haben keinen Garten und beim Gassi kann er mittlerweile ruhig das Haus verlassen (war auch nicht immer so), aber wenn mein Freund nach der Arbeit heim kommt wird gebellt. 1x am Tag für vielleicht 10 bis 20 Sekunden. Und selbst das finde ich zu viel, weil es meinen Hund stresst. Also begrüße ich meinen Freund täglich an der Tür und stehe schon paar Sekunden bevor er da ist dort. Wayne gibt mir mittlerweile bescheid, wenn er geparkt hat. Und zwar ohne bellen, außer ich sitze auf dem Klo und reagiere darum nicht schnell genug 😜🙈
So ist es nicht nur für die Nachbarn entspannter, sondern auch für uns alle.
Natürlich darf ein Hund auch mal bellen oder melden. Ist ja schließlich ein Hund. Aber man sollte immer überlegen, warum er das macht. Und wenn Stress dahinter steckt, arbeite ich dran. Auch wenn ich an manchen Reizen mittlerweile schon sehr lang arbeite, zb wenn der Nachbarshund bellt. Aber es wird immer besser und Wayne dadurch immer entspannter.