Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11916
heute 14:30

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
1. Dez. 09:02
Hier wohnten schon immer viele Hunde. Seit letztem Jahr sind neue dazugekommen und ich muss gestehen auch mich nervt es wenn seitdem mehrmals täglich rumgekläfft wird. Also ja, es kann für einige Menschen bereits eine Zumutung sein, erst recht wenn diejenigen keinen Hund haben.
Ja, da geht es den Menschen ohne Kinder genauso wenn die Kinder der Nachbarschaft die ganze Zeit draußen auf der Straße, vor der Haustür schreien und lärmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 09:11
Ja, da geht es den Menschen ohne Kinder genauso wenn die Kinder der Nachbarschaft die ganze Zeit draußen auf der Straße, vor der Haustür schreien und lärmen.
Japp. Auch das kenne ich. Hab ja drei und früher in einer Mietwohnung gewohnt. Da hat man sich auch darüber aufgeregt wenn das Baby nachts weinte oder der ältere morgens um 9 in der Legokiste wühlte. Kinder sind Kinder und Hunde sind Hunde. So richtig vergleichen kann man es nicht. Das Kinder beim spielen mal lauter werden oder sich streiten kommt vor. Genauso wie gelegentliches melden. Kläffen ist dann aber doch wieder was anderes. Das ist tatsächlich unnötig. Hunde müssen weder lautstark das Haus verlassen, noch am Zaun rumpöbeln. Das würde mich als Nachbar auch nerven.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 09:17
Aber ich finde schon, dass Bellen nichts mit artgerecht zu tun hat. Vielleicht könntest du ja beim Rauslaufen erstmal ein Stück mitgehen und sie etwas ablenken, damit sie es sich zumindest in dieser Situation abgewöhnen. Das ist bestimmt möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 09:26
Müssen und können sind zwei verschieden Paar Schuhe. Er muss es ertragen und das Endergebnis ist halt ein Nachbarschaftsstreit. Nicht schön und schlimmstenfalls sogar gefährlich für die Hunde. Gereizte Menschen machen manchmal dumme Dinge. Ich kenne selber zwei Fälle wo es zu gezielten Vergiftungen führte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 09:26
Ja, das mach auf jeden Fall , gute Idee. Zumindest das Bellen, wenn sie in den Garten laufen, das solltest du unterbinden. Hat auch nix mit Lebensfreude zu tun. Ist ein erlerntes Fehlverhalten . Das kannst du aber sicher schnell in den Griff bekommen. Das Verbellen am Zaun ist viel schwieriger. Vielleicht entspannt es sich ja schon, wenn sie ohne Gebell rauslaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meryem
1. Dez. 09:39
Es geht hier im Thread zwar nicht um Erziehung...aber ich kann dich gut verstehen, da war hier schon einmal ein ähnliches Gespräch und hat zu nichts gebracht. An Empathie fehlt es manchmal, wenn ich richtig gelesen habe wohnt ihr noch nicht lange dort .Als Sora ihr Bellen entdeckt hat durfte sie nur noch in unserer Begleitung in den Garten und wir waren immer in ihrer Nähe. Wenn der Nachbar sieht das du es ja auch nicht möchtest und dran arbeitest wird er hoffentlich merken es wird daran gearbeitet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 09:43
Vielleicht hilft es die eigene Sichtweise zu ändern. Das kläffen ist weniger Kommunikation sondern das Ergebnis von Aufregung und Stress. Für die Hunde hat es durchaus auch gesundheitliche Vorteile wenn sie den Garten entspannter genießen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meryem
1. Dez. 09:46
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen ,das du Gespräch gesucht hast ohne erfolg. Was ich machen würde um mit dem Nachbarn den Umgang vielleicht etwas zu verbessern : würde mal an deren Tür mit einer Flasche z.b Wein und auch im Gespräch erwähnen das ein Trainer kommen wird .

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
1. Dez. 09:48
Also ob oftes Bellen zu einer artgerechten Haltung dazu gehört würde ich persönlich nicht so sehen.
Was für einen Mehrwert hat es für den Hund wenn er dauernd aufgrund von Aufgeregtheit, Territorialem Verhalten, was auch immer zeigt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 09:52
Das ist mindestens 6x täglich Stress für das Tier. Cortisolabbau dauert. Schon aus gesundheitlicher Sicht würde ich das abstellen wollen.