Mir ist mal im Moor am Sonntag Nachmittag bei schönem Wetter ( da ist da ganz schön was los und die Wege sind schmal…) ein Mann mit einem jungen Leonberger Rüden, sehr imposant und kräftig (nicht der Mann 😉) entgegengekommen. Der Hund war nicht aggressiv, stürmte aber auf jeden fremden Hund los und wollte spielen und begrüßen, der Mann hing hilflos dahinter und stürzte sogar einmal. Warum gehe ich dann mit solch einem Hund, völlig unerzogen in einen hochfrequentierten Bereich, wo ganz klar viele Hunde entgegenkommen und lasse mich vom Hund durch die Gegend ziehen??
Der Besuch der Hundeschule wäre da sinnvoller gewesen 🤷🏼♀️
Ich war letzte Woche in der Hundeschule. Da war eine Dame die einen ausgewachsenen Berner Sennenhund hatte, schätze ihn so auf 50kg und damit ungefähr so viel wie die Frau.
Der hat sie rücksichtslos von A nach B gezogen und wieder zurück. Und was macht sie, zieht dagegen. Das man da natürlich keine Chance hat ist klar, aber die Frau war von Anfang an in der Hundeschule und es sah trotzdem nach einer Katastrophe für beide aus…
Ich hab ja auch ein Faible für große schwere Hunde. Aber zum einen find ich das orthopädisch blöd für die Hunde und ich möchte ungern das der Hund mir körperlich extrem überlegen ist. Dobby könnte mich wahrscheinlich auch umwerfen wenn er unvermittelt in die Leine springt mit Anlauf. Aber wenn der Hund hald 50kg hat stell ich mir das sehr mühelos vor, dass er mir durch die Gegend zieht. Natürlich kann man mit Erziehung daran arbeiten. Mir wäre es trotzdem zu viel des Guten..