Ich glaube das ist schwierig einzuschätzen, da ein Rüde nicht auf alle läufigen Hündinnen gleich reagiert. Er kann jahrelang von läufigen Hündinnen abrufbar gewesen sein und dann kommt die eine Hündin um die Ecke, bei der dann alle seine Sicherungen durchbrennen.
Deswegen sollte man, meiner persönlichen Meinung nach, einen Hund auch nie an befahrenen Straßen frei laufen lassen, egal wie gut er hört.
Man kann sehr viel durch Training und Gehorsam erwirken, aber der Sexualtrieb ist einer der wichtigsten und am tiefsten verankerten Verhalten, schließlich geht es um das Überleben der Spezies.
Mein Rüde ist intakt und war bisher sehr am Pipi von läufigen Hündinnen interessiert, aber nicht an den Hündinnen selber 😅.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob wir je einer Hündin begegnet sind, die in der Standhitze war. Leute rufen ja immer nur, dass die Hündin läufig ist und gehen nicht näher darauf ein.
Was ich manchmal ein bisschen schade finde ist, dass intakte Rüden als eine Art Triebtäter gesehen werden, was eine sehr vermenschlichte Sichtweise ist. Wenn eine läufige Hündin "rollig" ist und sich dementsprechend verhält, wird das oft mit Humor oder als süß/lustig gesehen, das gleiche Verhalten von Rüden hingegen als nervig und "unsittlich" empfunden. Natürlich liegt es in der Pflicht des Halters, seinen Rüden von läufigen Hündinnen fern zu halten und jegliche Belästigung zu unterbinden. Aber es werden ja auch keine Warnschilder angebracht "Achtung, läufige Hündin unterwegs", daher kann ich verstehen, dass manche Leute vielleicht kalt erwischt werden und ihr Rüde unerlaubt zur Hündin fliegt. Sofort abholen und entschuldigen sollte selbstverständlich sein, aber auch ausreichen und keine Diskussion oder Streit nach sich ziehen. Aber wie gesagt, alles nur meine ganz persönliche Meinung.
Da bin ich der gleichen Meinung wie du nur war das gestern Abend nicht der Fall der Hund kam von einen anderen wald weg angerannt quer durch den Wald. Der Hund ist danach zum nächsten Hund weiter weg &' Herrchen hatte keine Leine sowie der Hund hat nicht gehört 🫣
Sowas kann immer passieren aber ein sorry sollte schon möglivh sein sowie sein Hund schnell anzuleinen wenn er bei uns ist.
Ich muss ehrlich sagen das ich aber dennoch ebenfalls ein Mensch bin der genervt ist von läufige Hündinnen (meine beiden ) es ist anstrengend für die sowie für mich 🤷🏻♀️ ich behandel sie auch wie sonst und finde es schrecklich wenn Menschen die dann verniedlichen
Leider erlebe ich hier im Dorf mehr Fälle mit tut nix und ohne Leine in uns Reinbrettern &' keine Rücksichtnahme statt in Berlin was ich ziemlich krass finde 🫣🫣