Ach das Gespräch erinnert mich an Fragen und Kommentare, die ich auch öfter mal höre.
Fragender: So ein schöner Hund, was ist das denn für eine Rasse?
Ich: Dankeschön, ein osteuropäischer Schäferhund.
Fragender: Was? Hab ich ja noch nie gehört. Ein Deutscher reicht wohl nicht mehr?
Ich: nervöses Lachen 😅
Fragender: Wo aus Osteuropa kommt er denn her? Osteuropa ist ja auch groß.
Ich: Die Vorbesitzer haben ihn glaube ich aus Frankfurt.
Fragender: So einen Hund muss man aber schon halten können.
Ich: nervöses Lachen 😅 ja das muss man. Na dann, Tschüühüüüss!
Das kenne ich auch, nur dass ich manchmal schlecht einschätzen kann auf welches Vorurteil es nun hinaus läuft.
Wie oft ältere Herren zu mir gesagt haben, wie hässlich meine Hunde wären, aber Hauptsache ich habe als "wehrlose, zierliche " Frau ja Bodyguards an meiner Seite.. haha ha.
Sonst würde ich mir ja solche hässlichen Hunde nicht holen.
Und die Frage hinterher, wieso es denn gleich zwei sein mussten,.Hätte einer nicht gereicht?
Dann gibt es diese Personen, die uns alle mitleidig ansehen, und mich als Qualzuchtunterstützerin betiteln und mich ungefragt aufklären. Ohne einmal gefragt zu haben, wie ich denn zu dem beiden gekommen bin.
Dann wiederum die Leute, die fragen was das denn wieder für ein wilder Mix ist, und gleich Vermutungen anstellen, welche Rasse da nun drin ist, und warum die ganz sicher eigentlich nicht erlaubt sind.
Und was da jetzt überhaupt der Unterschied zum Frenchie ist, den kennt man ja zumindest. Aber mit "Kampfhund" gemixt, wer weiss, ob sie nicht plötzlich durchdrehen.
Und Witze, die ich noch nie gehört habe, hahaha, der Hund müsste aber auch mal Zum Kieferorthopäden.
Ich nehme es den Menschen nicht übel, ich bleibe freundlich, antwortete knapp und amüsiere mich.
Ich habe auch aber auch eine Freundin mit Chihuahua. Was sie sich anhören darf ist noch viel schlimmer
"Ist ja kein Richtiger Hund, schau mal eine Ratte an der Leine", nette Vorspeise für meinen, Vorsicht, dass der da vorne nicht in den Gulli fällt" sind eher noch die harmlosen Kommentare. Dagegen finde ich das klassische "den muss man halten können" fast schon wertschätzend.