Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11599
heute 23:07

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
5. Sept. 17:27
Der Scheiss-Fachkräftemangel nervt mich gewaltig!!!! Wenn es so weiter geht, dann geht die deutsche Wirtschaft den Bach runter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
5. Sept. 17:52
Nachdem der Tag sonst echt gut lief, war der Abendspaziergang eine Katastrophe. Ich versuche gerade bei Leinenführigkeit sehr konsequent zu sein: wenn sich in die Leine gelegt wird, geht es rückwärts und dann warten wir kurz.

Heute Abend hatte Cheery 2 Modi: lossprinten wie eine Verrückte oder sitzen/liegen. D.h. wir sind gefühlt 50m gelaufen in einer halben Stunde. Zwischendurch habe ich sie zum Frustabbau ein paar Mal apportieren lassen, das hat immerhin funktioniert. Mit entspannt laufen hatte das gerade wirklich gar nichts zu tun

Beitrag-Verfasser-Bild
𝔍𝔢𝔰𝔰𝔦𝔠𝔞
5. Sept. 18:19
Das hoffen wir mal nicht. Aber vielleicht signalisiert ihr ihr Umfeld, das muss so gehen... Und sie ist vielleicht komplett verzweifelt und innerlich zerrissen und macht sich Vorwürfe, dass sie es so eben nicht kann. Falls du die Möglichkeit hast und sie ohne Hund antrifft, vielleicht könnt ihr ins Gespräch kommen und du ihr ne gute Hundeschule nennen?
Nur wer spricht kann geholfen werden. Wenn man solche Leute anspricht kann es meistens böse enden und als Klugscheisser beschimpft werden. Und für solche Menschen habe ich keine Energie und da ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Sept. 18:44
Glaubst du ernsthaft, dass du mit diesem Verhalten einen Beissvorfall verhindert hättest, wenn der Schäferhund Beschädigungsabsicht gehabt hätte? Ein bisschen weniger Hysterie und Aggression täte gut.
Meinst du mich damit??? Ich bin weder das eine noch das andere. Ach sollte ich mich lieber hinstellen und in die Hände klatschen, wenn ihr Hund andere angreift? Nebenbei: ich habe 2 Hunde und achte eher auf die als auf "besserwissende" Hndehalter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Sept. 18:45
Ja ebend Vorallem bin ich der Meinung das der Hund sich bestimmt auch darüber freut nicht nur stumpf gerade aus laufen sondern mit Spaß und Motivation (in den Fall Futter )Dinge zu erleben , neues zu lernen etc . Ohne das druck ist das es auch so passieren muss 🫣🫣klar geht es auch ohne aber es hilft vllt vielen Hunden &‘ mir mit meinen 2 ebenfalls :) Vorallem mit dummy zsm bestimmt auch gut . Aber ebend auch für alles andere ! Man sollte nicht alles selbstverständlich sehen bei einem Hund 🤷🏻‍♀️ keiner meiner Hunde würde aus Lust und Laune balancieren auf Baumstümpfe etc . Daher leckerlie als Anreiz damit es uns alle Spaß macht und sie diese Dinge positiv verknüpft 🤭 Meine kriegt zbs nass Futter Frühs und abends im Napf und draußen Trockenfutter (eine Hand voll die nicht immer leer wird ) aber ihr macht es echt Spaß so zu arbeiten … ist viel lieber draußen und bei uns etc . Ebenso kommt manchmal auch ein Spielzeug im Einsatz oder bei einer Wiese wo wir alleine sind das körperliche spielen gemeinsam 🫶🏻💓 Ich kann leider nicht immer Nassfutter draußen geben da meine 2te Hündin dann auch will etc . Und mit Trockenfutter was beide dürfen klappt es dann recht gut ❤️ Zudem der Hund normalerweise sogar erst nach dem gassi gehen Futter kriegen würde deshalb finde ich es falsch zu sagen „ der Hund hungert „ so kriegt er es Frühs unterwegs 🤭 Finde es auch einfach nur krass wie die Dame bei mir Fehler gesucht hat 🙄🙄 und so getan hat als wäre es etwas negatives beziehungsweise veraltet laut sie . 🤷🏻‍♀️
Grundsätzlich spricht da absolut nichts dagegen, allerdings sollten wir im Hinterkopf behalten, dass unsere Tiere drei bis vierjährigen Kindern gleich zu setzen sind. Und einem Kind gibt man auch nicht immer Schokolade oder ein Stück Apfel oder Kuchen, wenn man es ruft und es einen Handgriff richtig gemacht hat.

Ich vertraue darauf, dass nach anfänglichem Beibringen eines Wortes mit Leckerchen und Belohnung, mein Tier sehr wohl die Absicht hinter meinen "Befehlen" versteht. Solange diese Befehle mit einem wirklichen, aufrichtigen Grund verwendet werden und nicht allein zur Manipulation oder zur Befriedigung meines Kontrollbedürfnisses.

Und Ja, dafür nehme ich in Kauf, dass es keine 100-prozentige Garantie gibt, dass meine Ansagen auch umgesetzt werden, da sie sehr von meiner Tagesform abhängig sind. Aber diese Garantie gibt es mit Leckerchen auch nicht, wenn wir ehrlich sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
5. Sept. 19:39
Grundsätzlich spricht da absolut nichts dagegen, allerdings sollten wir im Hinterkopf behalten, dass unsere Tiere drei bis vierjährigen Kindern gleich zu setzen sind. Und einem Kind gibt man auch nicht immer Schokolade oder ein Stück Apfel oder Kuchen, wenn man es ruft und es einen Handgriff richtig gemacht hat. Ich vertraue darauf, dass nach anfänglichem Beibringen eines Wortes mit Leckerchen und Belohnung, mein Tier sehr wohl die Absicht hinter meinen "Befehlen" versteht. Solange diese Befehle mit einem wirklichen, aufrichtigen Grund verwendet werden und nicht allein zur Manipulation oder zur Befriedigung meines Kontrollbedürfnisses. Und Ja, dafür nehme ich in Kauf, dass es keine 100-prozentige Garantie gibt, dass meine Ansagen auch umgesetzt werden, da sie sehr von meiner Tagesform abhängig sind. Aber diese Garantie gibt es mit Leckerchen auch nicht, wenn wir ehrlich sind.
Ich glaube das Problem sind nicht die unterschiedlichen Trainingsansätze, das ist ja komplett fein (solange kein Hund oder Mensch zu Schaden kommt). Wenn du deinen Hund so trainieren willst und ich meinen anders, dann können wir das zivil diskutieren und am Ende macht jeder das was er für richtig hält.

Das Problem ist, dass Nacho persönlich angegriffen wurde in dieser Diskussion und als schlechter Halter dargestellt wurde.

Zumindest mein Text war nur als Verteidigung der Futterfraktion gedacht und sollte nicht bedeuten, dass andere Trainingsformen nicht genauso gut oder teilweise auch besser sein können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Sept. 20:39
Diese Diskussion wird hier eh zu nicht mehr viel führen, außer das Dogorama sich Mal meldet und vielleicht den Thread sperrt.
Deswegen wäre es wohl besser sie zu verlegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Sept. 20:44
Ich glaube das Problem sind nicht die unterschiedlichen Trainingsansätze, das ist ja komplett fein (solange kein Hund oder Mensch zu Schaden kommt). Wenn du deinen Hund so trainieren willst und ich meinen anders, dann können wir das zivil diskutieren und am Ende macht jeder das was er für richtig hält. Das Problem ist, dass Nacho persönlich angegriffen wurde in dieser Diskussion und als schlechter Halter dargestellt wurde. Zumindest mein Text war nur als Verteidigung der Futterfraktion gedacht und sollte nicht bedeuten, dass andere Trainingsformen nicht genauso gut oder teilweise auch besser sein können.
Das war genau so wenig meine Absicht. Da bin ich ganz bei euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Sept. 21:09
Ich bringe mich noch kurz ein,weil sich mir eine Fragen neben den ganzen anderen Bedenken besonderst auftut.
Wer kontrolliert das?
Ja, man muss den Hund melden und so, aber bei uns sind die Hälfte der Hunde nicht gemeldet,weil wir am Land wohnen und es den Leuten ziemlich egal ist.
Gibt in ländlichen Regionen ja kein Ortungsamt.
Also wer soll das in ländlichen Regionen kontrollieren?
Im Endeffekt werden die "schlechten"Hundebesitzer weiter exestieren.
Es ist auch verboten Gras zu rauchen und trotzdem tun die Leute es und kommen auch immer dran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Sept. 21:27
Ich bringe mich noch kurz ein,weil sich mir eine Fragen neben den ganzen anderen Bedenken besonderst auftut. Wer kontrolliert das? Ja, man muss den Hund melden und so, aber bei uns sind die Hälfte der Hunde nicht gemeldet,weil wir am Land wohnen und es den Leuten ziemlich egal ist. Gibt in ländlichen Regionen ja kein Ortungsamt. Also wer soll das in ländlichen Regionen kontrollieren? Im Endeffekt werden die "schlechten"Hundebesitzer weiter exestieren. Es ist auch verboten Gras zu rauchen und trotzdem tun die Leute es und kommen auch immer dran.
Hier gab es gerade ein Anmeldeboom als bekannt wurde das tatsächlich Leute von Tür zu Tür gehen um zu kontrollieren. Auch TAs kann man in die Pflicht mit einbeziehen. Hier bei uns muss jeder Hund nicht nur angemeldet sondern auch über den Chip registriert werden. Man erhält dann eine Bestätigung die man zur Zeit noch dem Amt mitteilen muss. Das ganze soll zukünftig aber wohl automatisch weitergeleitet werden. Es dürfte kein Problem sein das ganze technisch zusammenzupacken. Chip lesen, automatisch Registrierung überprüfen.