Ich hab gerade auf der Pinnwand einen Beitrag gelesen, dass Ihr Hund nießen würde und ein Sekret aus der Nase tröpfelt und sie ihn deshalb mit Globuli und Nasenpray auf Schnupfen behandeln würde.
Also, da bin ich vom Glauben abgefallen. Soviel zu Hunde lesen.
Wenn ein Hund gähnt, dann ist er auch bestimmt müde. Und wenn er mit den Zähnen klappert (gemeint das Zähne aufeinander schlagen als Spielaufforderung), dann friert er...
Wie kann man einen normalen Ausdruck der Freude, das absichtliche Nießen bei Hunden, den man auch in Wildgehegen bei Wölfen als Kommunikationsmittel beobachten kann, als Krankheitsindiz interpretieren?
Mein Bozo hat auch immer eine "laufende Nase". Im Sommer dünnflüssiger, im Winter ertas zäher. Da sage ich, seine "Klimaanlage" funktioniert und da seine Nase etwas länger ist (wie die vom Basenji aus dem genannten Beitrag, dessen Nase aus einem Herkunftsgebiet wie Zentralafrika, aufgrund der dort herrschenden Temperaturen, wahrscheinlich "extra" lang ist, um einen Kühkeffekt für den Körper zu erreichen), tropft das Kondenswasser nicht in den Rachen, sondern fließt raus. Bei Temperaturen, wie im Winter, kommt der Effekt noch hinzu, dass der Körper seine Schkeimhäute schützen will. So wie wir im Winter auch eine laufende Nase bekommen, wenn wir aus der Kälte ins Warme rein kommen, obwohl wir nicht krank sind. Das beim Tier gleich mit Nasenpray!!! dran zu gehen...obwohl das Tier sonst keine Anzeichen von tränenden Augen oder Rötungen oder Fieber hat, grenzt für mich an Tierquälerei. Wobei Nasenspray auch als Behandlung unter den Menschen eher verpönt ist.
Sorry, bin gerade echt entsetzt.
Eine trockene Nase beim Hund, würde mir eher Sorgen machen.
Sag mal geht's noch???
HALLO PIXEL‼️
Ich weiß durchaus zu unterscheiden, ob meine Kimari aus Freude niest oder tatsächlich Schnupfen hat....
Wenn sie nachts aufsteht und niest sich dauernd die Nase schleckt weil Sekret läuft.... sie sich deshalb unwohl fühlt.
Ich kann meine Hunde durchaus lesen
Ausserdem bin ich in Sachen Krankheit was Hunde betrifft nicht nur von berufswegen erfahren.
Wenn du beispielsweise die Leidensgeschichte von unsrer Milka verfolgt hättest, wüsstest du vielleicht dass da vorallem im Schlussteil hauptsächlich die Hundenase betroffen war.
Also Aussehen, Gefühl und Behandlung hab ich, ohne angeben zu wollen, definitiv drauf. Ich kenne also den Unterschied zw einer normal feuchten Hundenase, einer infektiösen Hundenase und einer Schnupfen-/Fliessschnupfen-Hundenase oder etwa einem Freude-Niesen durchaus.😃
Das "Schnupfen-Rezept" basiert übrigens auf dem eines erfahrenen TA ....😜
Und übrigens: der Euphorbium comp Heel Nasenspray ist auch Homöopathie und wie ich im Post beschrieben habe, muss man den net sprühen sondern kann den auch mit dem Finger auftragen, also keinerlei Stress für den Hund.
Ganz ehrlich, so äußert sich nur jemand der echt keine Ahnung von Medizin, Homöopathie und Pharmazie hat, sorry!🤗