Heute hatten wir einen ziemlich heftigen Zwischenfall.
Mein Hänger am Fahrrad hatte einen Platten. Also habe quasi direkt als ich es gemerkt habe gehalten - auf einem Fußweg einer großen Brücke mit Hauptverkehrsstraße und Straßenbahn. Ich wollte meinen Hund aus dem Hänger holen, um die Felge fürs nach Hause Schieben zu schonen.
In dem Moment, wo ich den Hänger schon offen habe und meinen Hund mit Leine sichern möchte, fliegt vorn mein Fahrrad um 🤦😣
Hund erschreckt sich dermaßen stark, dass sie absolut panisch erschrocken los flitzt, mir also aus der Hand entglitten ist, noch bevor die Leine eingerastet war. Dann stand sie auf dem Bürgersteig vllt mit 5-10m Abstand zu mir, schaut in meine Richtung und bellt einfach nur wie verrückt. Rückruf jeder Art, mit Leckerli locken, nix ging. So wie ich auch nur leicht in ihre Richtung los gelaufen bin, um etwas von meinem Fahrrad (Auslöser) weg zu kommen, ist sie entsprechend nach hinten gewichen sodass ich übel Schiss hatte, dass sie Rückwärts ins Gleisbett oder auf die Straße hüpft. Zwickmühle. Zwischendurch ist dann auch noch eine Straßenbahn 20cm neben ihr vorbei gefahren. Ich bin innerlich 1000 Tode gestorben. Ich stand nun da, mein Fahrrad und Rucksack liegt mitten auf dem Fußweg und jede unüberlegte Bewegung von mir könnte einen Hüpfer Richtung Straße und quasi Todesurteil bedeuten.
Dann kamen natürlich auch Fußgänger. Keiner hat gefragt was los ist oder ob wir Hilfe brauchen. Im Gegenteil. Nur dumme Sprüche und Ansagen, dass ein Hund an die Leine gehöre etc. 🙄 Und sind einfach schimpfend zwischen uns durch gelaufen, bestimmt 10 Menschen. Das hat mir "sehr" geholfen 😪, habe ich in der Situation auch dringend benötigt.
Ich habe dann einen nett wirkenden Radfahrer, der vor uns angehalten hat, gefragt ob er bitte kurz mal hier bleiben und mein Fahrrad und Rucksack im Auge behalten kann, sodass ich kurz weg kann, um meinen Hund möglichst sicher einzusammeln. Und er hat mir ohne wenn und aber geholfen. Danke an den netten Herr. Ich bin dann von der Brücke runter gegangen, mein Hund ist mir bellend gefolgt und etwas abseits konnte ich sie ganz schnell mit dem Zergel bändigen.
Das alles kam mir vor wie eine Ewigkeit, obwohl es sicher nicht mal 5 Minuten waren.
Wir hatten trotz des Ungeschicks und Schocks unheimlich Glück und definitiv kein Wiederholungsbedarf.