Das ist jetzt nicht wirklich meckern, aber wir haben hier eine Familie, die schon lange einen eher zurückhaltenden und ängstlichen Hund hat.
Ich möchte mal behaupten, es ist ein "einfacher" Hund - rein subjektive Wahrnehmung.
Wir haben schon seit langem unsere zwei, wovon Luna bei Hundebegegnungen nicht begeistert ist und, wenn ich einen schlechten Tag habe, Bozo auch gern mal mit macht. Heißt also, wir gehen gerne im Bogen um andere Hunde vorbei, was bei unserer ländlichen Gegend so gut wie immer möglich ist.
Die Familie mit dem "einfachen" Hund haben immer Schnur Stacks auf uns zugehalten, wenn wir uns begegnet sind. Also bin ich immer irgendwo im Feld ausgewichen, wenn ich schnell genug war, denn die haben auch gerne mal einen guten Zahn drauf.
Die besagte Familie hat sich nun in der Corona Zeit einen Berner Sennenhund (damals noch Welpe) zugelegt.
Inzwischen ist der Welpe nun 2 Jahre und hat alle voll im Griff, ist sehr reaktiv bei Hundebegegnungen und stachelt damit sogar die früher vermeintlich "einfache und ängstliche" Hündin mit an. Heißt, wenn die mich nun entgegen kommen sehen, siehe da - wird selber extremst panisch durch Gebüsch und Sträucher ausgewichen, auch wenn ich erst in weiter Ferne sichtbar werde. Nun für mich ist das soweit in Ordnung, denn sie "rennen" mir Gott sei Dank, nicht mehr Schnur stracks entgegen. Aber die Frau tut mir auch wirklich leid. Denn als Zweithund, könnte ich mir vorstellen, dass sie der Meinung sind sie würden inzwischen wissen wie Hundeführung geht, aber ihr Zweithund ist nun mal ein ganz anderes Kaliber.
Ich denke, die Familie wird mich nun anders verstehen und nicht mehr einfach blindlings auf einen zulaufen.
Mit der Zeit werden hoffentlich alle, die uns das Leben schwer machen, irgendwann auch fähig sein, Rücksicht zu nehmen und unsere Sichtweise verstehen. (und natürlich umgekehrt, denn wir haben auch mal klein angefangen und können vielleicht den ein oder anderen gut nachempfinden, der noch nicht auf "unserem" Entwicklungslevel ist. Gegenseitiges Verständnis würde alles so viel entspannter machen.)