Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12966
heute 11:01

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
heute 10:20
Das wäre fast ein eigenes Thread-Thema wert. Wie du selbst schreibst, ist es eine Selbstverständlichkeit, wenn der Hund seine Umgebung nicht belästigt - durch Präsenz oder sogar Kontakt. Ich bedanke mich auch nicht bei Autofahrern, die an roter Ampel halten oder bei Leuten, die im Restaurant auf Rülpsen und Furzen verzichten - ich erwarte das einfach.
Naja der Unterschied ist, das eine ist der "Hunde-Knigge" das andere Gesetz.
Ein höflicher Gastronom bedankt sich auch für die Anwesenheit seiner Gäste das schließt ordentliches Benehmen ein.

Ich erwarte auch, dass wenn jemand vor mit durch die Tür geht, er sie mir aufhält und nicht vor der Nase zudonnert.
Und trotzdem bedanke ich mich, wenn es passiert :)
Warum ist das mit Hunden so anders?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
heute 10:24
Das wäre fast ein eigenes Thread-Thema wert. Wie du selbst schreibst, ist es eine Selbstverständlichkeit, wenn der Hund seine Umgebung nicht belästigt - durch Präsenz oder sogar Kontakt. Ich bedanke mich auch nicht bei Autofahrern, die an roter Ampel halten oder bei Leuten, die im Restaurant auf Rülpsen und Furzen verzichten - ich erwarte das einfach.
Ganz so einfach ist es eben nicht, Olli.
Weder beim Menschen noch beim Tier handelt es sich bei diesem rücksichtsvollen Verhalten um einen angeborenen Instinkt. Es ist das Ergebnis von Erziehung und Sozialisierung.

Es ist also alles etwas subtiler ☝🏼. Natürlich kann man es als reine Selbstverständlichkeit erwarten, aber man sollte nicht vergessen, dass dahinter eine bewusste Entscheidung und Arbeit steckt. Deshalb ist eine Anerkennung dafür zwar nicht zwingend erforderlich, aber es spricht auch absolut nichts dagegen, ein positives Miteinander kurz zu würdigen, statt es als vorinstallierte Funktion abzutun.

Beitrag-Verfasser
Olli
heute 10:53
Naja der Unterschied ist, das eine ist der "Hunde-Knigge" das andere Gesetz. Ein höflicher Gastronom bedankt sich auch für die Anwesenheit seiner Gäste das schließt ordentliches Benehmen ein. Ich erwarte auch, dass wenn jemand vor mit durch die Tür geht, er sie mir aufhält und nicht vor der Nase zudonnert. Und trotzdem bedanke ich mich, wenn es passiert :) Warum ist das mit Hunden so anders?
Der Gastronom ist Dienstleister und will, subtil gesagt, mein Geld. Diese Abhängigkeit besteht zwischen Leuten auf der Straße nicht. Auch das Türverhalten ist eine Höflichkeitsgeste.

Von Hundehaltern kann ich erwarten, dass sie ihre Tiere unter Kontrolle haben, ohne Leine wo erlaubt oder mit Leine wo gefordert.

Dass der eine oder andere Hund das nicht immer toll findet und verbal seinen Unmut äußert, mag Mitmenschen erzürnen - solange er unter Kontrolle ist, ist ein harmonisches Miteinander möglich.

Beitrag-Verfasser
Olli
heute 10:57
Ganz so einfach ist es eben nicht, Olli. Weder beim Menschen noch beim Tier handelt es sich bei diesem rücksichtsvollen Verhalten um einen angeborenen Instinkt. Es ist das Ergebnis von Erziehung und Sozialisierung. Es ist also alles etwas subtiler ☝🏼. Natürlich kann man es als reine Selbstverständlichkeit erwarten, aber man sollte nicht vergessen, dass dahinter eine bewusste Entscheidung und Arbeit steckt. Deshalb ist eine Anerkennung dafür zwar nicht zwingend erforderlich, aber es spricht auch absolut nichts dagegen, ein positives Miteinander kurz zu würdigen, statt es als vorinstallierte Funktion abzutun.
Auf der Freilaufwiese kann man das so machen und z.B. nicht alle anwesenden Hunde auf den neuen zurasen lassen, sondern dosiert die Kontakte zulassen.

Hier ist z.B. überall Leinenpflicht. Da muss ich mich beim Gegenüber nicht bedanken, wenn der Hund angeleint ist. Das hat mit Instinkten oder Erziehung nichts zu tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lola
heute 10:57
Ich finde halt einfach ein bisschen Höflichkeit und Freundlichkeit würden der Gesellschaft gut tun, schadet doch niemandem.....

Beitrag-Verfasser
Olli
heute 11:01
Ich finde halt einfach ein bisschen Höflichkeit und Freundlichkeit würden der Gesellschaft gut tun, schadet doch niemandem.....
Jou, ich wurde auch schon angemault, warum ich nicht gegrüßt habe. :-) Das ist halt von der Umgebung abhängig - Crocodile Dundee hat auch jeden New Yorker begrüßt. :-)))

Wir Hundehalter sind halt nur ein kleiner Teil der Gesellschaft, wo Verfehlungen einzelner auf die Gruppe zurückfallen.