Mich nerven die Menschen die ständig laut "es ist aber Leinenzwang" rufen und psychisch gesunden Hunden das Hund Sein nicht gönnen.
Diese Klugscheißer die ihre Hunde nur als Symbol mit sich herumführen und nichts an Beziehung zu ihrem Tier aufzeigen können.
Diese Symbolhundehalter begegnen mir täglich hier in der Stadt.
Die Hundehalter die mit Liebe und Fürsorge unterwegs sind, freuen sich uns zu begegnen und auch unsere Fellnasen quietschen vor Freude Kumpel sein zu können.
Naja es gibt nunmal nicht nur Hunde die kompatibel sind. Ich kenne Hunde, da quietscht dein Hund nur einmal wenn du ihn dort hin lässt. Das liegt aber nicht an der HundMenschBeziehung, sondern an zb schlechten Zeiten..zb Leuten die meinen alle Hunde müssen Freunde sein und machen schon alles unter sich aus ..tja, die beiden wollten aber keine Kumpel sein.
Wenn irgendwo Leinenzwang ist, dann kann ich verstehen, das man dort drauf hingewiesen wird, denn das ist dort Pflicht! Außerdem fühlen sich die Leute dort sicher, die ihre Hunde eben nicht ableinen können, denn dort dürfte ihnen ja kein "tutnix" unangeleint begegnen.
Wenn du deinen Hund gerne frei laufen lässt, dann geh dorthin wo man das darf! So mache ich das auch. Meine Hunde dürfen auch Hundekontakt haben, wenn der gegenüber das möchte ..und wenn nicht, dann sollten wir so rücksichtsvoll sein, andere Meinungen und anderen Umgang zu akzeptieren. Wir selber möchten ja auch Akzeptanz, wenn uns etwas wichtig ist oder wir etwas gar nicht möchten !