Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11867
zuletzt 19. Dez.

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Nov. 16:35
Also ich finde, dass es an dir gewesen wäre , deinen Hund zurück zu rufen oder zurück zu nehmen. Ein älterer Hund möchte vielleicht nicht belästigt werden und er hat das ja auch zum Ausdruck gebracht.
Ich weiß nicht, ob weg nehmen für ihren Hund einen Lerneffekt gehabt hat. Eher noch, wenn sie die Abweisung des älteren Hundes unterstützt hätte, bis sie sich selber abgewandt hätte und so die Grenze akzeptiert hätte.

Das Wegrufen ist nicht immer die beste Lösung. Bevor es butig wird, klar. Aber, um was zu lernen...

Aber nur meine Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Nov. 16:39
Ich weiß nicht, ob weg nehmen für ihren Hund einen Lerneffekt gehabt hat. Eher noch, wenn sie die Abweisung des älteren Hundes unterstützt hätte, bis sie sich selber abgewandt hätte und so die Grenze akzeptiert hätte. Das Wegrufen ist nicht immer die beste Lösung. Bevor es butig wird, klar. Aber, um was zu lernen... Aber nur meine Meinung.
Es geht ja aber nicht nur um den Lerneffekt des jungen Hundes. Ältere Hunde möchten oft ihre Ruhe und das sollte man akzeptieren. Und wenn die Ansage des Hundes nicht deutlich genug war, dann hat der Besitzer einzugreifen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Nov. 16:40
Ich weiß nicht, ob weg nehmen für ihren Hund einen Lerneffekt gehabt hat. Eher noch, wenn sie die Abweisung des älteren Hundes unterstützt hätte, bis sie sich selber abgewandt hätte und so die Grenze akzeptiert hätte. Das Wegrufen ist nicht immer die beste Lösung. Bevor es butig wird, klar. Aber, um was zu lernen... Aber nur meine Meinung.
Wenn der Mann ihn aber immer noch ohne Leine Rumspringen lässt, würde ich das, dass nächste mal genau so machen. Wenn er seinen Hund "schützen" will, kann er das jederzeit mit Anleinen signalisieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
14. Nov. 16:41
Heute hat Fjäll sich auf dem Spaziergang irgendwann ständig umgedreht, weil ein Hund 50m hinter uns war. Fjäll macht Theater weil sie 'verfolgt' wird, die Hundehalterin rückt immer näher, so dass ich beschloss mit Fjäll anzuhalten und sie vorbeizulassen, da biegt die kurz vorher ab 😤

Ich denk mir da einfach, wenn ich vor mir sehe, dass ein Hund Mühe hat, dann halte ich Abstand und bei 50m Entfernung sieht man das ja ohne Probleme...

Beitrag-Verfasser-Bild
B
Ja das war sie. Sie ist in der Pubertät und testet auch bei Hunden ihre Grenzen. 😅 Aber dann direkt so ein Spruch loszulassen, sie bräuchte mal Erziehung und soll in die HS verstehe ich nicht
Anna aber gerade die Pupertierchen spielen manchmal wie unsanfte Esel.
Das kann für einen alten Hund auch sehr schmerzhaft sein. Oder wenn es dumm geht, kriegt er einen altersbedingten Anfall, was die Tierambulanz bräuchte. Für das nächstemal, ruf deinen Dinosaurier bei der ersten Verwahrnung ab.
Ein alter Hund, kann unter Umständen je nach Verfassung auch deinen übelst zurichten. Wenn es das letzte ist was er noch kann.
Und doch ja, auch solche Dinge lernt im Normalfall der Hundehalter, in einer guten Hundeschule.
Beide im Freilauf ist in erster Linie ok. Aber je nach Hund und da er dir schon bekannt war, hättest du von Beginn an schon dein Hund an der Leine vorbei führen können. Es soll kein Vorwurf sein. Wir lernen alle aus Fehler. Und können stehts nur an uns arbeiten. Sich ärgern über den Andern ja. Aber verändern geht nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Solange es nicht aggressiv war wollte ich nicht eingreifen. Am Anfang haben die sich mit Respekt begegnet. Das aufliegen Kiras Kopfes kam erst später
Ich hätte dich nicht beleidigt, aber dir deutlich gesagt, dass du dafür sorgen sollst, dass der Hund zu dir kommt, wenn du es nicht von alleine getan hättest. Es könnte ebenso ein kranker oder operierter oder oder oder ...Hund sein. Der muss das nicht selber klarstellen. Dafür ist der Mensch da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lola
14. Nov. 16:46
Ja wie du sagst, sie testet die Grenzen. Und die Ansage vom Hund war wohl nicht souverän genug, deswegen hat sie es weiter gemacht.
Liegt nicht unbedingt am älteren Hund. Ich hab schon junge Hunde erlebt die Grenzen nicht respektiert haben trotz Ansage.
Auch das kommt vor.
Wie die Situation in dem Fall letztlich war, können wir von außen ja nicht beurteilen
Immerhin ist Alles soweit gut gegangen und nix passiert.
Das ist die Hauptsache :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Nov. 16:48
Heute hat Fjäll sich auf dem Spaziergang irgendwann ständig umgedreht, weil ein Hund 50m hinter uns war. Fjäll macht Theater weil sie 'verfolgt' wird, die Hundehalterin rückt immer näher, so dass ich beschloss mit Fjäll anzuhalten und sie vorbeizulassen, da biegt die kurz vorher ab 😤 Ich denk mir da einfach, wenn ich vor mir sehe, dass ein Hund Mühe hat, dann halte ich Abstand und bei 50m Entfernung sieht man das ja ohne Probleme...
Wie spricht man denn den Namen eigentlich aus?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 16:48
Anna aber gerade die Pupertierchen spielen manchmal wie unsanfte Esel. Das kann für einen alten Hund auch sehr schmerzhaft sein. Oder wenn es dumm geht, kriegt er einen altersbedingten Anfall, was die Tierambulanz bräuchte. Für das nächstemal, ruf deinen Dinosaurier bei der ersten Verwahrnung ab. Ein alter Hund, kann unter Umständen je nach Verfassung auch deinen übelst zurichten. Wenn es das letzte ist was er noch kann. Und doch ja, auch solche Dinge lernt im Normalfall der Hundehalter, in einer guten Hundeschule. Beide im Freilauf ist in erster Linie ok. Aber je nach Hund und da er dir schon bekannt war, hättest du von Beginn an schon dein Hund an der Leine vorbei führen können. Es soll kein Vorwurf sein. Wir lernen alle aus Fehler. Und können stehts nur an uns arbeiten. Sich ärgern über den Andern ja. Aber verändern geht nicht.
Wie gesagt die Begegnung von den beiden Hunden war respektvoll und super.
Kein Hund hat aggressiv reagiert. Irgendwann beim schnuppern wollte Kira ihren Kopf ablegen, der alte Hund hat ihr aber gezeigt das er das nicht möchte. Sie natürlich nochmal versucht. Ich finde schon das unsere Hunde es lernen müssen von anderen Hunden ansagen zu bekommen. Denn wie sonst sollen die es sonst lernen wenn man den Hund ständig anleimt und weg zieht

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
14. Nov. 16:49
Wie spricht man denn den Namen eigentlich aus?
So wies geschrieben wird, würde ich sagen, aber ich kann kein Schwedisch 😅