Das ist eine sehr gute Frage.
Wenn jemand einen Hund ruhig blocken und wegschicken kann ist das vermutlich optimal.
So kommt kein ungewollter Kontakt zwischen den Hunden zu stande und die Situation wird ruhig und entspannt aufgelöst.
Wenn man in so einer Situation selber Mühe hat seinen Hund unter Kontrolle zu halten, ist das natürlich zu viel verlangt.
Aber generell Ruhe bewahren ist am hilfreichsten.
Wenn mal ein Hund auf uns zudüst, was wirklich selten vorkommt muss ich sagen, bleibe ich meistens stehen und versuche Neros Leine so locker wie möglich zu halten, damit die Hunde kommunizieren können, weil mich Fremdkontakt nicht stört. Läuft alles gut lasse ich dir Leine fallen und gehe Richtung Besitzer. Ob das so richtig ist weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht tue ich dem Besitzer des anderen Hundes damit keinen Gefallen, weil der Hund ja sozusagen Erfolg hat. Da müsste ich mal nachdenken 🤔.
Wenn der andere Hund schon bei euch ist und Kontakt aufgenommen hat, dann machst du genau das Richtige. Denn der Besitzer hat eh schon lange seinen Einsatz verpasst, und die Hunde sind schon in einer "Unterhaltung", die man nicht, einfach nur der Kontrolle wegen, unterbrechen sollte.
In so einem Fall, beobachte ich aufmerksam, ob alles friedlich abläuft und wann der richtige Zeitpunkt ist, meinen Hund wieder her zu rufen, bzw mein Hund mit der Kontaktaufnahme fertig ist und den Kopf wieder frei hat.