Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11867
zuletzt 19. Dez.

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 11:04
Was hätte dir geholfen? Also wenn ich da wäre und dein Nero kommt auf mich zu und ich hör dich rufen, sollte ich ihm entgegengehen und ihn blocken/ schicken? Oder wäre das blöd? Also ernstgemeinte Frage?
Das ist eine sehr gute Frage.
Wenn jemand einen Hund ruhig blocken und wegschicken kann ist das vermutlich optimal.
So kommt kein ungewollter Kontakt zwischen den Hunden zu stande und die Situation wird ruhig und entspannt aufgelöst.
Wenn man in so einer Situation selber Mühe hat seinen Hund unter Kontrolle zu halten, ist das natürlich zu viel verlangt.
Aber generell Ruhe bewahren ist am hilfreichsten.

Wenn mal ein Hund auf uns zudüst, was wirklich selten vorkommt muss ich sagen, bleibe ich meistens stehen und versuche Neros Leine so locker wie möglich zu halten, damit die Hunde kommunizieren können, weil mich Fremdkontakt nicht stört. Läuft alles gut lasse ich dir Leine fallen und gehe Richtung Besitzer. Ob das so richtig ist weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht tue ich dem Besitzer des anderen Hundes damit keinen Gefallen, weil der Hund ja sozusagen Erfolg hat. Da müsste ich mal nachdenken 🤔.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Nov. 11:16
Das ist eine sehr gute Frage. Wenn jemand einen Hund ruhig blocken und wegschicken kann ist das vermutlich optimal. So kommt kein ungewollter Kontakt zwischen den Hunden zu stande und die Situation wird ruhig und entspannt aufgelöst. Wenn man in so einer Situation selber Mühe hat seinen Hund unter Kontrolle zu halten, ist das natürlich zu viel verlangt. Aber generell Ruhe bewahren ist am hilfreichsten. Wenn mal ein Hund auf uns zudüst, was wirklich selten vorkommt muss ich sagen, bleibe ich meistens stehen und versuche Neros Leine so locker wie möglich zu halten, damit die Hunde kommunizieren können, weil mich Fremdkontakt nicht stört. Läuft alles gut lasse ich dir Leine fallen und gehe Richtung Besitzer. Ob das so richtig ist weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht tue ich dem Besitzer des anderen Hundes damit keinen Gefallen, weil der Hund ja sozusagen Erfolg hat. Da müsste ich mal nachdenken 🤔.
Wenn der andere Hund schon bei euch ist und Kontakt aufgenommen hat, dann machst du genau das Richtige. Denn der Besitzer hat eh schon lange seinen Einsatz verpasst, und die Hunde sind schon in einer "Unterhaltung", die man nicht, einfach nur der Kontrolle wegen, unterbrechen sollte.
In so einem Fall, beobachte ich aufmerksam, ob alles friedlich abläuft und wann der richtige Zeitpunkt ist, meinen Hund wieder her zu rufen, bzw mein Hund mit der Kontaktaufnahme fertig ist und den Kopf wieder frei hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isi
14. Nov. 11:20
Das ist eine sehr gute Frage. Wenn jemand einen Hund ruhig blocken und wegschicken kann ist das vermutlich optimal. So kommt kein ungewollter Kontakt zwischen den Hunden zu stande und die Situation wird ruhig und entspannt aufgelöst. Wenn man in so einer Situation selber Mühe hat seinen Hund unter Kontrolle zu halten, ist das natürlich zu viel verlangt. Aber generell Ruhe bewahren ist am hilfreichsten. Wenn mal ein Hund auf uns zudüst, was wirklich selten vorkommt muss ich sagen, bleibe ich meistens stehen und versuche Neros Leine so locker wie möglich zu halten, damit die Hunde kommunizieren können, weil mich Fremdkontakt nicht stört. Läuft alles gut lasse ich dir Leine fallen und gehe Richtung Besitzer. Ob das so richtig ist weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht tue ich dem Besitzer des anderen Hundes damit keinen Gefallen, weil der Hund ja sozusagen Erfolg hat. Da müsste ich mal nachdenken 🤔.
Das meinte ich ja, wenn ich ja höre du rufst ihn, dann wäre es ja super von mir wenn ich das erfolgserlebnis deines Hundes, nicht zu hören sondern Kontakt zu meinem zu haben, nicht zulasse? Ich denke ganz daneben wäre das nicht 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 11:38
Das meinte ich ja, wenn ich ja höre du rufst ihn, dann wäre es ja super von mir wenn ich das erfolgserlebnis deines Hundes, nicht zu hören sondern Kontakt zu meinem zu haben, nicht zulasse? Ich denke ganz daneben wäre das nicht 🤔
Also ich wäre dir super dankbar wenn meiner angeschossen kommt und du ihn wegschickst!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 12:38
Also ich wäre dir super dankbar wenn meiner angeschossen kommt und du ihn wegschickst!
Bei mir trifft das eher auf Zweibeiner als auf Vierbeiner zu 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Isi
14. Nov. 13:29
Ok voll gut, mache sowas eher intuitiv und weiß dann manchmal eben nicht ob das richtig wäre, oder ob sich der andere HH dann vielleicht auf den Schlips getreten fühlt, warum auch immer. Danke für die Antwort!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
14. Nov. 13:37
Wir trainieren wieder seit längerem den Rückruf, die letzten Wochen hauptsächlich mit Schleppleine auf dem Boden. Hat auch gut geklappt, trotz Hundesicht. Nun muss man sich langsam an den Freilauf ohne Leine trauen. Wir haben mehrere Spaziergänge ohne Leine gemeistert, allerdings ohne Hundebegegnungen. Und heute war es soweit, Nero ohne Leine und Hund taucht auf. Natürlich ist er hingelaufen 😫. Er blieb zwar jedes Mal stehen und hat sich zu mir umgedreht, als ich ihn gerufen habe, setzte seinen Weg aber bis zum Hund fort. Er hat zum Glück in waschechter Tut-nix Manier nur dagestanden und den Hund angeglotzt, als hätte er noch nie zuvor einen Hund gesehen, trotzdem war es absolut nicht ok 😑. Der Mann hat es zum Glück sehr locker genommen, aber ohne Schlepp lässt sich Nero bei Hunden immer noch nicht abrufen 😞.
Das ist echt schade. Als Tipp: wenn ihr Hunde habt, zu denen sie hin darf, kannst du als Zwischenschritt sie während die beiden spielen, immer wieder zurück rufen und dann sofort wieder spielen lassen. So lernt sie nicht "wenn ich zurückgerufen werde, ist der Spaß vorbei". Nervig ist es natürlich trotzdem, wenn man gedacht hat, man ist schon weiter als man tatsächlich ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Nov. 14:34
Ganz ehrlich egal wie man reagiert man hat in den Augen des anderen Hundehalters hat man sowieso verkehrt reagiert wenn was ist. Der ein wird sagen warum haben sie die Leine nicht losgelassen, der nächste wird sagen warum haben sie ihn nicht weggeschickt und der nächste wird sagen warum sind sie nicht einfach weitergelaufen usw. Ich glaube da wird es keine pauschale Antwort geben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 15:09
Ein älterer Herr, der bei uns, wenn es aufs Feld geht immer auf der Bank sitzt und seinen älteren Hund ohne Leine laufen lässt.
Alles schön und gut. Wir haben uns bis jetzt auch gut verstanden. Kira ist 8 Monate alt und wollte mit seinem Hund spielen.
Der ältere Hund ist aber zu alt zum spielen also wollte Kira ihr Kopf auf ihn ablegen. Natürlich hat er sie nicht gelassen und Kira angebellt sie soll das ja sein lassen. Kira natürlich wollte weiter versuchen. Da rastet der Herrchen vom älteren Hund komplett aus und verjagt meine Kira und schreit sie an. Sie bräuchte doch eine Erziehung und soll zur Hundeschule gehen.
Dabei sind wir in der Hundeschule. Das hat mich richtig aufgeregt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
14. Nov. 15:19
Gerade eben bei unserer großen Runde, alles schön und gut trotz Wind und Regen hatten wir Spaß, es war kaum jemand unterwegs es war herrlich... Dann kam uns eine Frau mit Kinderwagen und ihre weibliche Begleitung mit 3 Hunden entgegen, schön und gut, erstmal musste ich tausend mal bitten ihre Hunde anzuleinen und dann noch bitte das die herrschaften bitte hintereinander gehen da sie den weg mit Kinderwagen und drei Hunden voll belegt hatten aber nein man muss weiter nebeneinander gehen, ich wusste nicht wohin und pepper wurde nervös und bellte dann und das Tüpfelchen auf dem i... war dann das die plötzlich anfingen zu schleichen... Nix mit zügig vorbei..
Das hat mich so aus der Fassung gebracht.

Pepper war so super es war ne tolle 1,5 Std runde und kurz vor Ende macht sowas alles kaputt😑