Ich verstehe deinen Punkt, aber du musst es mal so sehen: selbst wenn andere Ihre Hunde gerade nicht unter Kontrolle haben, ich aber weiß, dass mein Hund eskalieren könnte und den anderen Hund somit verletzt, dann habe ich trotzdem dafür zu sorgen, dass dem Fremdhund nichts passiert.
Aktuell tragen viele den Maulkorb freiwillig, die Hunde könnten sogar in den Freilauf. Wird ein anderer Hund verletzt, weil wir es nicht verhindern konnte, kann es passieren, dass Auflagen vom OA kommen und dann aus Freiwilligkeit Pflicht wird.
Außerdem möchte ungern jemand Schuld daran sein, dass ein anderer verletzt gar getötet wird (z. B. ein großer Hund greift einen kleinen Hund an)
Ja, ich weiß, was du meinst.
Wäre Jeder verantwortungsvoll und würde Rücksicht nehmen, wäre Vieles einfacher.
Ich hatte meine verstorbenen Labradore mal an Maulkörbe gewöhnt, weil bei uns Giftköder ausgelegt waren, so zumindest die Info.
Die Hunde hat der Maulkorb massiv beim Schnuppern gestört.
Wohl war mir auch nicht dabei, weil sie sich wie gesagt, selbst nicht richtig hätten wehren können.
War für ca. 2 Wochen, dann waren sie wieder ab.
Es kommt wahrscheinlich auf den Hund an und wie der einzelne Besitzer denkt.
Wenn man einen richtig bissigen Hund hat, hat man wohl keine andere Wahl, als Einen anzuziehen.