Ich war gerade mit Balou Gassi. Wenn ich nicht schnell regiert hätte, wäre er wahrscheinlich überfahren worden.
Bei uns im Ort gibts seit September eine große Baustelle, weshalb die Durchfahrtsstraße komplett gesperrt ist.
Ich laufe mit Balou öfter über einen Feldweg über den man in den Nachbarort laufen kann. Leider nehmen viele Autofahrer diesen Weg jetzt als Abkürzung, vermutlich, weil sie dort wohnen.
Eigentlich sind auf dem Weg aber nur land-/forstwirtschaftlicher Verkehr und Baustellenfahrzeuge erlaubt. Von beiden Seiten steht da auch ein Schild, das nicht zu übersehen ist.
Aber, leider sind viele Menschen ja einfach nur egoistisch und denken, sie können sich über alles hinwegsetzen.
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass immer mehr Autos diesen Weg benutzen. Das nervt natürlich total, weil man ständig auf den Grünstreifen auf der Seite oder sogar auf das Feld ausweichen muss. Die meisten fahren aber immerhin langsam.
Heute kam von der Straße aus eine Frau mit bestimmt 50/60kmh um die Ecke auf den Feldweg gebogen. Balou und ich sind grad auf der linken Seite gelaufen. Balou war aber ca. 5 Meter vor mir an der Schleppleine. Aktuell steckt er voll im Hormonchaos und hört nicht immer auf Rückruf, deshalb ja auch die Schleppleine.
Ich hab ihn in dem Moment sofort gerufen. Aber natürlich hat er genau da wieder nicht gehört, sondern wollte genau in dem Moment über den Feldweg auf die andere Seite rennen.
Die Frau ist aber in dem gleichen Tempo weiter auf uns zugefahren, weshalb ich, ohne nachzudenken, mitten auf den Weg gesprungen bin und ihr die Hand entgegengestreckt habe, als Stoppzeichen. Zum Glück hat sie dann abgebremst.
Mein Herz hat so schnell geschlagen und ich hab gezittert.
Ich hab zu der Frau gerufen, dass sie mich doch bitte erstmal meinen Hund zu mir holen lassen soll, bevor sie weiterfährt und dass das keine Straße hier ist, wo man so schnell einfach durchfahren darf.
Sie hat dann nur eine abweisende Geste mit ihrer Hand gemacht und ist an uns vorbeigefahren. Aber immerhin langsamer als vorher.
Ich musste echt erstmal einige Minuten stehenbleiben und mich sammeln. Ich hatte schon das Bild vor mir, wie ich meinen Hund vom Feldweg "runterkratzen" kann.
Ich hab überlegt mich bei der Gemeinde zu beschweren. Aber ich glaube, das wird leider nichts bringen. Da dort ja schon seit Monaten Autos durchfahren, ist das sicherlich bekannt. Ich bin bestimmt nicht die einzige, der das auffällt, weil das ein beliebter Weg für Spaziergänger und Gassi-Gänger ist.
Wahrscheinlich muss ich in Zukunft einfach immer mit sowas rechnen und besser aufpassen.
Ich glaube, ich hätte mir das Kennzeichen gemerkt. Das geht einfach nicht.