Nur weil jemand etwas seit Jahrzehnten macht, heißt das nicht automatisch, dass alles, was er tut sinnvoll ist. Gerade wenn sie so viel Expertise hat, wundert es mich doch umso mehr, dass sie bei einem so klar vorhersehbaren Trigger einfach sagt: „Der Katze passiert schon nichts.“
Einfach Verantwortungslos.
Manche Menschen haben einfach ein anderes Verständnis von Risiko oder Verantwortung.
Ich hab hier in der Straße drei kleine Hunde, die regelmäßig kläffend auf die Straße rennen, wenn wir vorbei gehen. Die Straße ist extrem schlecht einsehbar, kurvig und hat ne steile Steigung. Als Autofahrer hätte man Null Chance die Hunde rechtzeitig zu sehen.
Trotzdem entwischen sie regelmäßig, weil man die Haustür offen lässt beim Einkäufe reintragen, oder Müll rausbringen oder spontan ratschen.
Und wie durch ein Wunder passiert ihnen auch nichts. Die größte Sorge der Halter ist, dass Nero sie irgendwann doch noch erwischt und frisst. Und manchmal denke ich für eine Sekunde ich sollte ihn auch lassen.
Ein anderer Hundehalter, dem ich mein Leid geklagt habe, dass so viele Hasen unterwegs sind und ich Nero nicht von der Leine lassen kann entgegnete mir nur "wieso denn? Ich lasse meinen die immer jagen. Er erwischt sie eh nicht und dann ist er gut ausgepowert" 🙈.
Manchmal wünschte ich tatsächlich ich wäre auch so locker. Oder zumindest ein bisschen. Das Leben scheint deutlich entspannter zu sein.
Spaß beiseite. Vielleicht hat die Hoverwart Dame das mit den Katzenbesitzern und Nachbarn abgesprochen, wir wissen es nicht.
Ich würde es auch nicht so handhaben, aber wo kein Kläger, da kein Richter 🤷🏻♀️.