Uns ist das mit Milo auch schon passiert. Sein Frauchen wollte gerade mit ihm los. Sie war einen kurzen Moment abgelenkt, genau in diesem Moment steigt auf der anderen Straßenseite ein Nachbar aus dem Auto, den Milo sehr mag. Er hat sich losgelassen und ist mit einem riesen Satzt über die Hauptverkehrsstrasse gesprungen. Zum Glück ist dort ein Fussgängerüberweg und die Autos hatten gerade rot. Sonst hätte das böse ausgehen können.
Man steckt da nicht drin. Auch wenn man genug Kraft hat, den Hund zu halten. Sobald der plötzlich losprescht, weil er irgendwas gesehen hat, was man selber noch gar nicht wahrgenommen hat, kann es passieren, dass man einfach nicht schnell genug reagieren kann. Zum Beispiel, wenn man gerade mal umgreifen muss.
Eine frühere Arbeitskollegin von mir, selber Hundetrainerin, hat 5 Hoverwats. Mit 4 von denen geht sie gleichzeitig los. Die Hunde sind top erzogen, das läuft gut. Sie sagt, es gibt genau eine Situation, wo sie alle Leinen loslässt: Nachbars Katze. Wenn die draussen ist, wird es brenzlig. So lange sie sich nicht bewegt, ist alles gut. Sobald Frau Katze aber die kleinste Bewegung nacht, schmeißen ihre Hunde den Allradantrieb an, alle 4. Sie wohnt etwas ausserhalb. Auf der Strasse fahren nur die Anwohner. Sie sagt, da hat kein normaler Mensch eine Chance, die Hunde zu halten. Wenn sie nicht loslässt, wird sie einfach hinterhergezogen.
Ganz ehrlich: Sie schafft es nicht einmal, einem von den vieren das Jagen abzugewöhnen? Wow. Gerade als Hundetrainerin sollte man doch zumindest bei einem Teil des Rudels grundlegendes Impulskontroll-Training hinbekommen. Niemand erwartet Wunder – manche Hunde haben nun mal einen starken Jagdtrieb. Aber alle vier komplett unkontrollierbar Das wirft schon Fragen auf muss ich sagen.
Für mich klingt das nach einem klassischen Fall von "Job verfehlt." Eine Hundetrainerin, die vier Hunde gleichzeitig führt, aber nicht einmal einen davon so weit trainiert hat, dass er bei einer Katze kontrollierbar bleibt – und dann auch noch alle Leinen fallen lässt? Das geht einfach nicht!
Natürlich haben manche Hunde einen starken Jagdtrieb, aber wenn gleich vier komplett unhaltbar sind und man keinerlei Strategien hat, um solche Situationen abzufangen, dann stimmt etwas Grundlegendes nicht. Verantwortung sieht anders aus.Und sowas nennt sich auch noch Hundetrainer