Hey Melanie, den Impuls, den Haufen umzusetzen, kann ich total verstehen. Es kann aber noch unangenehmer werden, wenn man die Vorfälle persönlich werden lässt. Der Nachbar scheint sich ja etwas Abseits des Normalen zu bewegen..
Etwas abseits des normalen..., das hast du aber diplomatisch ausgedrückt. Ich finde das mit dem Umsetzen cool.
Bei uns im Haus, 9 Mietparteien, leben 4 Hunde ständig, wenn Milo noch da ist, sind es 5. Ich habe bei uns noch nie Verunreinigungen im Treppenhaus gesehen, nichtmal Pfotenabdrücke bei Matschwetter. Bei uns haben sich sogar die Halter von Problemhunden abgesprochen, wie sie Begegnungen im Treppenhaus vermeiden. Wenn sich bei uns ein Hund im Treppenhaus lösen würde, wäre es selbstverständlich, dass das vom Halter entfernt wird.
Wir achte auch draussen darauf, dass es sauber bleibt. Neulich sah ich morgens Glasscherben auf einem Fussweg, wo täglich Rollstuhlfahrer, Menschen mit ihren Hunden oder mit kleinen Kindern lang müssen. Als meine Haushaltshilfe eine Stunde später kam, habe ich sie gebeten, das aufzufegen, denn auch ich muss da täglich mehrmals mit dem Rollstuhl lang. Hätte sie gerne gemacht, aber es war ihr schon jemand zuvor gekommen.
Unser Wohnquartier ist 2021 ganz neu gebaut worden und wenn alle mithelfen, dass es hier sauber und ordentlich bleibt, klappt das auch.