Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht. Olli ist jetzt mein 5. Hund. Alle waren leinenführig. Obwohl ich mit keinem bewusst daran gearbeitet habe und alle eine sehr unterschiedliche Vorgeschichte hatten und sehr unterschiedliche Typen waren. Das hat sich in unserem Alltag einfach so entwickelt. Andere wieder üben und üben ohne Erfolg. Ich glaube deshalb auch, dass viel daran liegt was man für einen Hund hat. Aber auch daran, wie ausgelastet der Hund ist und welche Bindung er zu einem hat. Ein Hund der stundenlang alleine war und dann raus kommt, dem fällt es natürlich schwerer seine Begeisterung zu bremsen und anständig an der Leine zu laufen.
Grundsätzlich befürworte ich immer gute und artgerechte Auslastung.
Bei Nero kann ich allerdings keinen Zusammenhang zwischen Auslastung und Leinenführigkeit feststellen.
Wenn er natürlich richtig erschöpft ist und es warm ist, dann merkt man das, allerdings ist es nach einem ordentlichen Schläfchen und sobald es abends kühler ist wieder wie vorher.
Ich hatte diese Woche auch ein sehr interessantes Gespräch, das meine Meinung da noch mal mehr bestärkt hat.
Ich bin ein Stück mit einem Hundehalter mitgelaufen und wir haben uns so über die Problem unserer Hunde unterhalten. Er meinte dann ganz begeistert, dass sie nach mehreren Trainern endlich eine Hundeschule gefunden haben, in der sie die schlimmen Leinenführigkeitsprobleme in den Griff bekommen haben.
Und ja, der Hund lief auch an lockerer Leine.
BIS die Freigabe kam und dann preschte der Hund so los, dass Herrchen fast hingeflogen und Hund ein Salto gemacht hat. Und dann ging die Party ab 😅.
Und obwohl ich natürlich verstehen kann, dass die Leute extrem glücklich sind, ihren Hund temporär an der Leine ausbremsen und kontrollieren zu können (sie konnten vorher quasi nicht mehr spazieren gehen), so ist der Hund ja nicht leinenführig geworden.
Bei Nero war einer der entscheidenden Hauptgründe weshalb er abgegeben wurde ja auch das extreme Ziehen. Einfach so gibt ja niemand seinen Hund weg. Ich dachte aber wir gehen zur Hundeschule und er lernt es schon noch. Pustekuchen.
Auch im Freilauf läuft er vor, bleibt stehen und wartet, läuft wieder vor, bleibt stehen und wartet. Aber einfach langsamer laufen oder gehen kommt für ihn nicht ihn Frage. Wenn ich als Klotz an der Leine hänge, dann setzt er sein Tempo trotzdem durch.