Oh je, ich hoffe, du gehst nicht so mit deinen Hunden um wie die beiden Damen. Wenn vier Hunde ( davon zwei Welpen) kläffend am Zaun stehen und die Leute dahinter in einem Fort mit monotoner Stimme “Flauschi, Flauschi, Flauschi” rufen und sonst nichts passiert, hat das wohl wenig mit Erziehung zu tun. Solange ich mit meinen im Garten bin, sind die noch nett, wenn ich nicht da bin, werden die Hunde richtig angebrüllt. Und die Hunde laufen auch einfach mal vom Grundstück. Dann läuft eine der Frauen brüllend hinterher. Weiß nicht, ob du dich da noch angesprochen fühlst?
Meine sind btw. auch sehr reizreaktiv und mögen andere Hunde gar nicht. Die sind beim ersten “Kennenlernen” auch wild kläffend an den Zaun gelaufen. Nach jetzt vier Wochen haben sie das schon nicht mehr nötig und ich rufe sie nicht weg sondern übernehme die “Sicherung” am Zaun einfach wortlos.
Das klingt natürlich anders.
Wenn ich in der Nähe der Hunde bin, schicke ich sie auch nur durch meine Präsenz weg. Aber wenn ich am anderen Ende des Gartens bin, dauert es mir zu lange (70 m), bis ich bei ihnen bin, dann rufe ich lieber - in der Regel nur 1x.😉