Es ist wieder die Zeit der unnötigen Leine, selbst wenn man höflichst abwartet mit angeleintem Hund und um die Kontaktvermeidung bittet. nein, ich solle bitte einfach ganz ruhig bleiben. Der Hund hat keine Ansage bekommen. Selbst wenn es nur ein hallo ist, ist das deutliche "Nein" meiner hündin natürlich zum Einsatz gekommen. Hätte ich sie gelassen, hätte der Hund, der natürlich gar kein nein kennt, richtig gelernt Land zu gewinnen. Die Halterin noch so dreist, sich zu verteidigen sie hätte Ahnung. Es war aber einfach Tatsache, das ich ihren Hund wegschicken musste, weil sie es nicht tat und er es nicht konnte. Aber klar , ich muss Mal ganz ruhig bleiben 🙈 meine hündin, senior, lebenserfahren und ihr eigener Charakter besonders bei Fremdhunden, noch dazu regelrecht gehbehindert, aufgrund der Arthrose...aber sie muss hier seit neuestem jedem Hallo-Sager das "nein" beibringen. Sie läuft dann zwei Tage stocklahm...ich darfs zahlen und mitleiden. Ich hasse diese Hundeexperten, mit der Sorgloseinstellung. Gerade bei fremdhundbegegnung. P.s. wenn der Hund mit Distanz vorbeigeht, ist es mit egal - wenn ich mich kümmern muss, das meine den nicht erziehen muss, ist das aber nicht der Fall. Egal wie lieb der Hund mit Hunden ist. Mir vollkommen egal. Meiner Hündin auch.