Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12121
zuletzt 2. Jan.

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Okt. 10:54
🧐 Ja du irrst dich komplett 😉 - Kein Komma vergessen. - Abschneiden werde ich nicht groß schreiben, weil es in diesem Kontext ein Nomen ist. - Social-Media-Kanäle habe ich mit Bindestrichen geschrieben, da es sich um eine Zusammensetzung mit einer englischen Wortgruppe handelt (Ohne Bindestriche ist nicht zwingend falsch) - Der Plural von Kanal ist Kanäle.
Und Nomen schreibt man nunmal groß.

Beitrag-Verfasser
Liane
3. Okt. 10:59
Das(!) Abschneiden! 😉
Abschneiden wird in der Regel kleingeschrieben, da es ein Verb ist. Es wird nur großgeschrieben, wenn es substanfiviert wurde, also als Normen verwendet wird. Es wird immer klein geschrieben wenn es sich um Taten handelt.

Beitrag-Verfasser
Liane
3. Okt. 11:02
Abschneiden wird in der Regel kleingeschrieben, da es ein Verb ist. Es wird nur großgeschrieben, wenn es substanfiviert wurde, also als Normen verwendet wird. Es wird immer klein geschrieben wenn es sich um Taten handelt.
zB Heute werden die Haare abgeschnitten,oder Er hat in der Prüfung gut abgeschnitten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
3. Okt. 11:07
Ich bin auch eher für englisch, klein immer 😅🤣...
Und wie interpretierst du „der gefangene floh“?

Der Gefangene floh oder
der gefangene Floh 🤣😉?

Ich finde Groß- und Kleinschreibung schon sinnvoll.
Das heißt aber nicht, dass hier alles perfekt geschrieben sein muss. Ich lese es nur dann nicht, wenn die Rechtschreibung zu wild ist und ich Schwierigkeiten habe mit dem Verständnis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
3. Okt. 11:13
Hinter abschneiden hast du glaube ich ein Komma vergessen. Achja abschneiden bitte klein schreiben. Auch die Trennzeichen bei Social Media Kanälen irritieren mich auch das n hinter Kanäle fehlt mir da es sich um die Mehrzahl Form handelt. Kann mich natürlich auch irren den nach den ganzen Rechtschreibreformen bin ich da echt zum Legastheniker mutiert. Also entschuldige ich mich direkt für eventuelle Rechtschreibfehler.🤫
Nee, da kommt kein Komma. Das Abschneiden wird groß geschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
3. Okt. 12:06
zB Heute werden die Haare abgeschnitten,oder Er hat in der Prüfung gut abgeschnitten.
komisches Beispiel.
Wie wärs stattdessen mit:

Sie hat ihre langen Haare abschneiden lassen. Das erneute Abschneiden der Haare kommt für sie nun nicht mehr in Frage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
3. Okt. 13:04
komisches Beispiel. Wie wärs stattdessen mit: Sie hat ihre langen Haare abschneiden lassen. Das erneute Abschneiden der Haare kommt für sie nun nicht mehr in Frage.
Das ist auch wieder so ein Wort "sie" mal wird es groß geschrieben mal klein? Eigentlich müsste es doch in dem Fall groß geschrieben werden da es sich doch um eine Person handelt. Warum jetzt klein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
3. Okt. 13:06
Das ist auch wieder so ein Wort "sie" mal wird es groß geschrieben mal klein? Eigentlich müsste es doch in dem Fall groß geschrieben werden da es sich doch um eine Person handelt. Warum jetzt klein?
Sie wird nur am Anfang eines Satzes groß geschrieben oder in der Anrede selbst. Mitten im Satz in der Regel klein

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
3. Okt. 13:10
Sie wird nur am Anfang eines Satzes groß geschrieben oder in der Anrede selbst. Mitten im Satz in der Regel klein
Können Sie mir das zeigen.
Das erneute abschneiden kommt für sie heute nicht mehr in Frage.

wer soll da noch den Unterschied verstehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Okt. 13:45
Können Sie mir das zeigen. Das erneute abschneiden kommt für sie heute nicht mehr in Frage. wer soll da noch den Unterschied verstehen?
Mach dir keinen Kopf, so gehts mir mit Mathe