Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12075
heute 12:19

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Sept. 15:00
Klar. Bin beim KFZ-Gutachter. Der fährt auch zu den Kunden raus, dann schickt er schon Fotos, Unfallbericht und KFZ-Schein per WhatsApp, dann können wir den Vorgang schon anlegen und vorbereiten. Also nix Schlimmes 😂
Finde ich schon. Meta greift die Daten ab, wertet sie aus und nutzt sie für eigene Zwecke.

Ich hoffe, ihr informiert eure Kunden wenigstens darüber, was mit ihren Daten passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
12. Sept. 15:07
Finde ich schon. Meta greift die Daten ab, wertet sie aus und nutzt sie für eigene Zwecke. Ich hoffe, ihr informiert eure Kunden wenigstens darüber, was mit ihren Daten passiert.
Die Kunden wissen das, die meisten schicken uns auch noch fehlende Daten per WhatsApp. Auch, wenn sie Schreiben von Versicherungen bekommen, werden diese mit dem Handy geknipst und uns geschickt

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
12. Sept. 15:30
Mich nerven gerade einpaar Halter unserer Hundegruppe. Ich hatte vorgestern meine 4 jährige Nichte mit zum Hundetraining gebracht. Vorweg: bei unserem Training ist eine Regel das Fotos nur durch unsere Trainer gemacht werden, oder durch Personen die von ihnen dazu aufgefordert werden. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Bis auf das letzte mal. Ich hatte wie gesagt meine 4 jährige Nichte Frida dabei, die auch echt Spaß daran hatte. Natürlich haben auch alle entsprechend aufgepasst. Eine Regel ist bei uns wie gesagt das Fotos nur von den Hundetrainern gemacht werden bzw. jeder nur den eigenen Hund fotografiert. Verschickt werden die "Gruppenbilder" dann nur von unseren Trainern und die Personen sind darauf unkenntlich gemacht.Wieder Zuhause zurück bekam ich plötzlich Abends via WhatsApp Fotos vom Training zugeschickt. Auf mehreren dieser Fotos war meine Nichte sehr gut zu sehen.🙈. Ich habe dann die entsprechenden Halter persönlich angerufen und höflich darum gebeten entweder die Fotos zu löschen oder zumindest meine Nichte unkenntlich zu machen. 2 haben es verstanden und die Bilder gelöscht die 3. Halterin nicht. Es ging dann los:" Das sind doch sehr schöne Fotos von Frida und den Hunden.... Stell Dich da mal nicht so an usw...." Ich habe ihr dann erklärt warum ich das ganze nicht so gut finde und das auch Fridas Eltern nicht wollen das irgendwelche Fotos von ihr gerade per WhatsApp verschickt werden oder bei Facebook auftauchen. Kann man es echt nicht einfach akzeptieren wenn jemand nicht möchte das Hunde oder Kinder fotografiert werden?😬.
Oh, das würde mich auch nerven. Es mag ja für viele nicht so dramatisch wirken, aber was heutzutage alles möglich ist (z.B. mit KI) und was man alles so über irgendwelche Gruppen weiß, da sollte man wirklich vorsichtig sein mit Bildern von Kindern 😔 Richtig arschig, wenn auf die Bitte, die Bilder zu löschen, nicht reagiert wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Sept. 15:33
Die Kunden wissen das, die meisten schicken uns auch noch fehlende Daten per WhatsApp. Auch, wenn sie Schreiben von Versicherungen bekommen, werden diese mit dem Handy geknipst und uns geschickt
Lässt sich alles auch per Mail abwickeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Sept. 15:38
Mich nerven gerade einpaar Halter unserer Hundegruppe. Ich hatte vorgestern meine 4 jährige Nichte mit zum Hundetraining gebracht. Vorweg: bei unserem Training ist eine Regel das Fotos nur durch unsere Trainer gemacht werden, oder durch Personen die von ihnen dazu aufgefordert werden. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Bis auf das letzte mal. Ich hatte wie gesagt meine 4 jährige Nichte Frida dabei, die auch echt Spaß daran hatte. Natürlich haben auch alle entsprechend aufgepasst. Eine Regel ist bei uns wie gesagt das Fotos nur von den Hundetrainern gemacht werden bzw. jeder nur den eigenen Hund fotografiert. Verschickt werden die "Gruppenbilder" dann nur von unseren Trainern und die Personen sind darauf unkenntlich gemacht.Wieder Zuhause zurück bekam ich plötzlich Abends via WhatsApp Fotos vom Training zugeschickt. Auf mehreren dieser Fotos war meine Nichte sehr gut zu sehen.🙈. Ich habe dann die entsprechenden Halter persönlich angerufen und höflich darum gebeten entweder die Fotos zu löschen oder zumindest meine Nichte unkenntlich zu machen. 2 haben es verstanden und die Bilder gelöscht die 3. Halterin nicht. Es ging dann los:" Das sind doch sehr schöne Fotos von Frida und den Hunden.... Stell Dich da mal nicht so an usw...." Ich habe ihr dann erklärt warum ich das ganze nicht so gut finde und das auch Fridas Eltern nicht wollen das irgendwelche Fotos von ihr gerade per WhatsApp verschickt werden oder bei Facebook auftauchen. Kann man es echt nicht einfach akzeptieren wenn jemand nicht möchte das Hunde oder Kinder fotografiert werden?😬.
Gerade bei Kinderbildern bin ich da auch mega sensibel. Auch Minderjährige haben Persönlichkeitsrechte und es kann nicht sein, dass ungefragt Bilder von Kindern anderer Leute in privaten Medien Dritter gespeichert werden. Ich staune oftmals, wie unkritisch da Fotos kursieren und herum geschickt werden. Das hat keine Selbstverständlichkeit zu sein. Aber vielleicht bin ich da auch „überempfindlich“.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
12. Sept. 15:44
Lässt sich alles auch per Mail abwickeln.
Die Standart- Email ist auch nicht sicherer als WhatsApp, wenn keine Transport Verschlüsselung verwendet wird. Dann liegen die Inhalte ungeschützt auf dem Servern.
Meta Daten werden dort auch gespeichert, und Emails können zudem gehackt werden.

Bei WhatsApp sind zumindest die Inhalte durch die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht abgreifbar.

Solange wir uns im Internet bewegen, Google und Foren nutzen, etc, geben wir alle unsere Daten preis, soviel sollte uns bewusst sein.

Warum gerade WhatsApp immer als so enormes Sicherheitsrisiko dargestellt wird, verstehe ich nicht so ganz.
SMS zB ist übrigens noch wesentlicher unsicherer, da werden gar keine Daten geschützt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Sept. 16:00
Gerade bei Kinderbildern bin ich da auch mega sensibel. Auch Minderjährige haben Persönlichkeitsrechte und es kann nicht sein, dass ungefragt Bilder von Kindern anderer Leute in privaten Medien Dritter gespeichert werden. Ich staune oftmals, wie unkritisch da Fotos kursieren und herum geschickt werden. Das hat keine Selbstverständlichkeit zu sein. Aber vielleicht bin ich da auch „überempfindlich“.
Nein, bist du nicht. Jeder hat das Recht, zu bestimmen, was mit den eigenen Saten geschieht. Dazu gehören auch Photos. Da Kinder das noch nicht selber entscheiden können, müssen Eltern usw. Das für sie übernehmen.

Ich hatte die Diskussion neulich mit einer Freundin. Die hat bestimmte Dinge per Mail an einen riesen Verteiler geschickt. Dabei waren die Mailadressen offen für alle sichtbar. Die Angeschriebenen kannten sich untereinander nicht alle. Ich habe sie dann gebeten, zukünftig Blindcooy (Bcc) zu nutzen. Völliges Unverständnis, wovor ich denn Angst hätte. Ich habe keine Angst, aber ich möchte bitte selber bestimmen, wer meine Daten, in diesem Fall meine Mailadresse, bekommt, und wer nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
12. Sept. 16:07
Die Standart- Email ist auch nicht sicherer als WhatsApp, wenn keine Transport Verschlüsselung verwendet wird. Dann liegen die Inhalte ungeschützt auf dem Servern. Meta Daten werden dort auch gespeichert, und Emails können zudem gehackt werden. Bei WhatsApp sind zumindest die Inhalte durch die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht abgreifbar. Solange wir uns im Internet bewegen, Google und Foren nutzen, etc, geben wir alle unsere Daten preis, soviel sollte uns bewusst sein. Warum gerade WhatsApp immer als so enormes Sicherheitsrisiko dargestellt wird, verstehe ich nicht so ganz. SMS zB ist übrigens noch wesentlicher unsicherer, da werden gar keine Daten geschützt!
Davon abgesehen sammeln auch z. B. Autos jede Menge Daten.
Es gibt immer digitale Spuren von uns, die abgegriffen werden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Sept. 17:25
Die Standart- Email ist auch nicht sicherer als WhatsApp, wenn keine Transport Verschlüsselung verwendet wird. Dann liegen die Inhalte ungeschützt auf dem Servern. Meta Daten werden dort auch gespeichert, und Emails können zudem gehackt werden. Bei WhatsApp sind zumindest die Inhalte durch die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht abgreifbar. Solange wir uns im Internet bewegen, Google und Foren nutzen, etc, geben wir alle unsere Daten preis, soviel sollte uns bewusst sein. Warum gerade WhatsApp immer als so enormes Sicherheitsrisiko dargestellt wird, verstehe ich nicht so ganz. SMS zB ist übrigens noch wesentlicher unsicherer, da werden gar keine Daten geschützt!
Ich habe mit WhatsApp bzw. Dem Meta Konzern ein ganz anderes Problem.

WhatsApp, Instagram und Facebook gehören durch Übernahme alle zum Meta Konzern. Eigentlich gibt es die Auflage, dass Nutzerdaten nicht zwischen Facebook und WhatsApp ausgetauscht werden dürfen. Daran hält sich der Konzern aber nicht! Ich habe das selbst erlebt.Ich war mal kurze Zeit bei Facebook angemeldet. Es ging mir nur um eine bestimmte Nutzergruppe. Innerhalb dieser Gruppe kursierten Informationen, an die ich anders nicht herankam. Wenige Tage, nachdem ich mich dort angemeldet hatte, sprach mich ein Bekannter an:"Du bist ja jetzt doch bei WhatsApp." Ich:Nein, nur bei Facebook." Er hat mir dann auf seinem Handy gezeigt, dass man meine Kontaktdaten innerhalb von WhatsApp sehen konnte. Man konnte mich nicht anschreiben, aber diDaten waren sichtbar. Und genau das hätte nie passieren dürfen, wen Meta sich an die Auflagen gehalten hätte.

Dieser Konzern hat eine derartige Menge an Daten gesammelt, das kann gefährlich werden. Und deshalb Meide ich diesen Konzern, wo ich kann.

Natürlich kann man auch Mails und SMS abfangen, aber dazu gehört schon kriminelle Energie. Bei Facebook und WhatsApp bekommt Meta die Daten frei Haus geliefert. Das ist ein grosser Unterschied.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Sept. 17:32
Ich habe mit WhatsApp bzw. Dem Meta Konzern ein ganz anderes Problem. WhatsApp, Instagram und Facebook gehören durch Übernahme alle zum Meta Konzern. Eigentlich gibt es die Auflage, dass Nutzerdaten nicht zwischen Facebook und WhatsApp ausgetauscht werden dürfen. Daran hält sich der Konzern aber nicht! Ich habe das selbst erlebt.Ich war mal kurze Zeit bei Facebook angemeldet. Es ging mir nur um eine bestimmte Nutzergruppe. Innerhalb dieser Gruppe kursierten Informationen, an die ich anders nicht herankam. Wenige Tage, nachdem ich mich dort angemeldet hatte, sprach mich ein Bekannter an:"Du bist ja jetzt doch bei WhatsApp." Ich:Nein, nur bei Facebook." Er hat mir dann auf seinem Handy gezeigt, dass man meine Kontaktdaten innerhalb von WhatsApp sehen konnte. Man konnte mich nicht anschreiben, aber diDaten waren sichtbar. Und genau das hätte nie passieren dürfen, wen Meta sich an die Auflagen gehalten hätte. Dieser Konzern hat eine derartige Menge an Daten gesammelt, das kann gefährlich werden. Und deshalb Meide ich diesen Konzern, wo ich kann. Natürlich kann man auch Mails und SMS abfangen, aber dazu gehört schon kriminelle Energie. Bei Facebook und WhatsApp bekommt Meta die Daten frei Haus geliefert. Das ist ein grosser Unterschied.
Sicher, dass du da nicht irgend einer Klausel zugestimmt hast? Die machen das echt geschickt und plötzlich ist etwas aktiviert, was gar nicht aktiviert sein sollte. Hab mich selber schon durch so manches Protokoll gewühlt und mich gewundert, wann ich der und der Sache zugestimmt hätte. Hab ich dann abgewählt und gut. Schön ist das nicht, aber ich fühle mich da nicht sicherer oder unsicherer als anderswo.
Edit: ich glaube bei mir war auch aktiv, dass Freunde mich anhand meiner Telefonnummer bei den Apps finden/sehen konnten. Keine Ahnung ob das standardmäßig ist. Hab ich dann aber aus gestellt.