Die Standart- Email ist auch nicht sicherer als WhatsApp, wenn keine Transport Verschlüsselung verwendet wird. Dann liegen die Inhalte ungeschützt auf dem Servern.
Meta Daten werden dort auch gespeichert, und Emails können zudem gehackt werden.
Bei WhatsApp sind zumindest die Inhalte durch die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht abgreifbar.
Solange wir uns im Internet bewegen, Google und Foren nutzen, etc, geben wir alle unsere Daten preis, soviel sollte uns bewusst sein.
Warum gerade WhatsApp immer als so enormes Sicherheitsrisiko dargestellt wird, verstehe ich nicht so ganz.
SMS zB ist übrigens noch wesentlicher unsicherer, da werden gar keine Daten geschützt!
Ich habe mit WhatsApp bzw. Dem Meta Konzern ein ganz anderes Problem.
WhatsApp, Instagram und Facebook gehören durch Übernahme alle zum Meta Konzern. Eigentlich gibt es die Auflage, dass Nutzerdaten nicht zwischen Facebook und WhatsApp ausgetauscht werden dürfen. Daran hält sich der Konzern aber nicht! Ich habe das selbst erlebt.Ich war mal kurze Zeit bei Facebook angemeldet. Es ging mir nur um eine bestimmte Nutzergruppe. Innerhalb dieser Gruppe kursierten Informationen, an die ich anders nicht herankam. Wenige Tage, nachdem ich mich dort angemeldet hatte, sprach mich ein Bekannter an:"Du bist ja jetzt doch bei WhatsApp." Ich:Nein, nur bei Facebook." Er hat mir dann auf seinem Handy gezeigt, dass man meine Kontaktdaten innerhalb von WhatsApp sehen konnte. Man konnte mich nicht anschreiben, aber diDaten waren sichtbar. Und genau das hätte nie passieren dürfen, wen Meta sich an die Auflagen gehalten hätte.
Dieser Konzern hat eine derartige Menge an Daten gesammelt, das kann gefährlich werden. Und deshalb Meide ich diesen Konzern, wo ich kann.
Natürlich kann man auch Mails und SMS abfangen, aber dazu gehört schon kriminelle Energie. Bei Facebook und WhatsApp bekommt Meta die Daten frei Haus geliefert. Das ist ein grosser Unterschied.