Ab und zu spricht mein Mann beim Autofahren eine WhatsApp für mich in die Freisprecheinrichtung. Die überträgt das ich Schrift und schickt es mir. Echt abenteuerlich, was da bei mir ankommt.... 😂
Beim Autofahren gibt es viele Nebengeräusche. Das macht die Sache nicht einfacher. Ausserdem müssen alle Spracherkennungssysteme lernen. Das heisst, je öfter ihr diese Systeme nutzt, um so besser werden sie.
Es gibt aber einen Punkt, auf den man be der Benutzungbitte achten sollte, und das isr der Ddatenschutz. Einmal, weil Aussenszehendemithören können, wenn man laut diktiert. Aber es gibt noch ein a deres Problem, dass vielen nicht bewusst ist: Wenn man Texte zum Beispiel in Word oder Sprachnachrichten bei WhatsApp diktiert, laufen die Texte über die Server von amerikanischen Softwarefirmen. Mei WhatsApp, also Meta trifft das auch auf alles getippt zu. Will man das? Ich zumindest nicht. Deshalb gibt es bei mir kein WhatsApp, Instagram oder Facebook. Eine gute Alternative zu WhatsApp ist Signal.Dort werden die Daten wenigstens nicht ausgewertet oder zu Werbezwecken genutzt.
Bei Microsoft ist alles sicher, was ihr lokal auf euren Rechnern speichert. Diktiert Texte und leider auch die automatische Hintergrundsicherung, die man aktivieren kann, damit bei längeren Texten nicht alles weg ist, wenn der Rechner zwischendrin abstürzt, landen in der der Mikrosoft Cloud namens OneDrive. Die früheren .Bakterien Dateien, die lokal gespeichert wurden, gibt es leider nicht mehr.
Das Thema Datenschutz mag harmlos sein, wenn es um die Erziehung eurer Hunde geht, wenn ein Arzt einen Befundvericht mit medizinischen Daten diktiert, sieht das schon anders aus.