Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12069
heute 10:27

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Sept. 07:27
Ab und zu spricht mein Mann beim Autofahren eine WhatsApp für mich in die Freisprecheinrichtung. Die überträgt das ich Schrift und schickt es mir. Echt abenteuerlich, was da bei mir ankommt.... 😂
Beim Autofahren gibt es viele Nebengeräusche. Das macht die Sache nicht einfacher. Ausserdem müssen alle Spracherkennungssysteme lernen. Das heisst, je öfter ihr diese Systeme nutzt, um so besser werden sie.

Es gibt aber einen Punkt, auf den man be der Benutzungbitte achten sollte, und das isr der Ddatenschutz. Einmal, weil Aussenszehendemithören können, wenn man laut diktiert. Aber es gibt noch ein a deres Problem, dass vielen nicht bewusst ist: Wenn man Texte zum Beispiel in Word oder Sprachnachrichten bei WhatsApp diktiert, laufen die Texte über die Server von amerikanischen Softwarefirmen. Mei WhatsApp, also Meta trifft das auch auf alles getippt zu. Will man das? Ich zumindest nicht. Deshalb gibt es bei mir kein WhatsApp, Instagram oder Facebook. Eine gute Alternative zu WhatsApp ist Signal.Dort werden die Daten wenigstens nicht ausgewertet oder zu Werbezwecken genutzt.

Bei Microsoft ist alles sicher, was ihr lokal auf euren Rechnern speichert. Diktiert Texte und leider auch die automatische Hintergrundsicherung, die man aktivieren kann, damit bei längeren Texten nicht alles weg ist, wenn der Rechner zwischendrin abstürzt, landen in der der Mikrosoft Cloud namens OneDrive. Die früheren .Bakterien Dateien, die lokal gespeichert wurden, gibt es leider nicht mehr.

Das Thema Datenschutz mag harmlos sein, wenn es um die Erziehung eurer Hunde geht, wenn ein Arzt einen Befundvericht mit medizinischen Daten diktiert, sieht das schon anders aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Sept. 07:37
Wäre mir bei dir ehrlich überhaupt nicht aufgefallen, du schreibst sehr gut. Bei meinen eigenen Beiträgen denke ich mir im Nachhinein auch manchmal, dass Korrekturlesen nicht verkehrt gewesen wäre. Ich bin sehr froh um die Funktion hier, es später noch unauffällig korrigieren zu können 😁
Ist tagesformabhängig bei mir. An manchen Tagen geht es gut, an anderen grottenschlecht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Sept. 07:46
Das hat den Abschied vom Ex aber vermutlich noch viel leichter gemacht 🫡
Naja, wir waren 8 Jahre zusammen. Ich wusste, dass er keine Kommasetzung kann. Aber ein par Punkte am Satzende und ein paar Absätze wären schon nett gewesen. Der Inhalt des Briefes war aber nicht besser, denn er ist damals in eine Sekte geraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
12. Sept. 10:21
Beim Autofahren gibt es viele Nebengeräusche. Das macht die Sache nicht einfacher. Ausserdem müssen alle Spracherkennungssysteme lernen. Das heisst, je öfter ihr diese Systeme nutzt, um so besser werden sie. Es gibt aber einen Punkt, auf den man be der Benutzungbitte achten sollte, und das isr der Ddatenschutz. Einmal, weil Aussenszehendemithören können, wenn man laut diktiert. Aber es gibt noch ein a deres Problem, dass vielen nicht bewusst ist: Wenn man Texte zum Beispiel in Word oder Sprachnachrichten bei WhatsApp diktiert, laufen die Texte über die Server von amerikanischen Softwarefirmen. Mei WhatsApp, also Meta trifft das auch auf alles getippt zu. Will man das? Ich zumindest nicht. Deshalb gibt es bei mir kein WhatsApp, Instagram oder Facebook. Eine gute Alternative zu WhatsApp ist Signal.Dort werden die Daten wenigstens nicht ausgewertet oder zu Werbezwecken genutzt. Bei Microsoft ist alles sicher, was ihr lokal auf euren Rechnern speichert. Diktiert Texte und leider auch die automatische Hintergrundsicherung, die man aktivieren kann, damit bei längeren Texten nicht alles weg ist, wenn der Rechner zwischendrin abstürzt, landen in der der Mikrosoft Cloud namens OneDrive. Die früheren .Bakterien Dateien, die lokal gespeichert wurden, gibt es leider nicht mehr. Das Thema Datenschutz mag harmlos sein, wenn es um die Erziehung eurer Hunde geht, wenn ein Arzt einen Befundvericht mit medizinischen Daten diktiert, sieht das schon anders aus.
Was er mir per Sprachmitteilung schickt, ist harmlos, darf jeder hören und sehen. Sensible Dinge laufen bei uns nicht über WhatsApp 😁
Signal haben wir auch, aber leider nur sehr, sehr wenige unserer Kontakte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lou
12. Sept. 12:06
die Leichtgläubigkeit mancher Menschen 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Sept. 12:08
Was er mir per Sprachmitteilung schickt, ist harmlos, darf jeder hören und sehen. Sensible Dinge laufen bei uns nicht über WhatsApp 😁 Signal haben wir auch, aber leider nur sehr, sehr wenige unserer Kontakte.
Ich bin da angemeldet konsequent. WhatsApp gibt es bei mir nicht. Eine einzelne Bekannte schlug mir als Alternative Telegram vor, aber da habe ich keine Lust drauf. Und wer Sugnal nicht möchte, nuss eben andere Wege finden, mich zu erreichen. SMS, E-Mail oder einfach anrufen z. B. Also, wer mich erreichen möchte, der schafft das schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
12. Sept. 13:00
Ich bin da angemeldet konsequent. WhatsApp gibt es bei mir nicht. Eine einzelne Bekannte schlug mir als Alternative Telegram vor, aber da habe ich keine Lust drauf. Und wer Sugnal nicht möchte, nuss eben andere Wege finden, mich zu erreichen. SMS, E-Mail oder einfach anrufen z. B. Also, wer mich erreichen möchte, der schafft das schon.
WhatsApp habe ich Telegram und Signal. Aber kein Insta, Tiktok, Facebook und Ähnliches.
Allein für die Arbeit brauche ich schon WhatsApp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Sept. 13:03
WhatsApp habe ich Telegram und Signal. Aber kein Insta, Tiktok, Facebook und Ähnliches. Allein für die Arbeit brauche ich schon WhatsApp.
Darf ich mal fragen, was das für eine Arbeit ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Sept. 14:39
Mich nerven gerade einpaar Halter unserer Hundegruppe. Ich hatte vorgestern meine 4 jährige Nichte mit zum Hundetraining gebracht. Vorweg: bei unserem Training ist eine Regel das Fotos nur durch unsere Trainer gemacht werden, oder durch Personen die von ihnen dazu aufgefordert werden. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Bis auf das letzte mal. Ich hatte wie gesagt meine 4 jährige Nichte Frida dabei, die auch echt Spaß daran hatte. Natürlich haben auch alle entsprechend aufgepasst. Eine Regel ist bei uns wie gesagt das Fotos nur von den Hundetrainern gemacht werden bzw. jeder nur den eigenen Hund fotografiert. Verschickt werden die "Gruppenbilder" dann nur von unseren Trainern und die Personen sind darauf unkenntlich gemacht.Wieder Zuhause zurück bekam ich plötzlich Abends via WhatsApp Fotos vom Training zugeschickt. Auf mehreren dieser Fotos war meine Nichte sehr gut zu sehen.🙈. Ich habe dann die entsprechenden Halter persönlich angerufen und höflich darum gebeten entweder die Fotos zu löschen oder zumindest meine Nichte unkenntlich zu machen. 2 haben es verstanden und die Bilder gelöscht die 3. Halterin nicht. Es ging dann los:" Das sind doch sehr schöne Fotos von Frida und den Hunden....
Stell Dich da mal nicht so an usw...."
Ich habe ihr dann erklärt warum ich das ganze nicht so gut finde und das auch Fridas Eltern nicht wollen das irgendwelche Fotos von ihr gerade per WhatsApp verschickt werden oder bei Facebook auftauchen.

Kann man es echt nicht einfach akzeptieren wenn jemand nicht möchte das Hunde oder Kinder fotografiert werden?😬.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
12. Sept. 14:49
Darf ich mal fragen, was das für eine Arbeit ist?
Klar. Bin beim KFZ-Gutachter. Der fährt auch zu den Kunden raus, dann schickt er schon Fotos, Unfallbericht und KFZ-Schein per WhatsApp, dann können wir den Vorgang schon anlegen und vorbereiten. Also nix Schlimmes 😂