Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
27. Aug. 10:19
Bei dauerndem Körperkontakt und "Verfolgen" wäre ich vorsichtig. Wir hatten gerade einen Urlaubshund hier ein paar Tage zu Gast. Der hat das auch gemacht. Nur seine Motivation dazu war die falsche. Er machte das zur Kontrolle des Menschen. In dem Sinne Besitzen. Deswegen haben wir ihn permanent auf Abstand gehalten, da er sich dadurch unseren Hunden gegenüber immer sehr stark gefühlt hat und diese angegangen ist.
Keine Sorge, ich habe genug Erfahrung und Ahnung. Ich kann Hunde lesen und auch die Zusammenhänge verstehen. Abgesehen davon, dass ich meinen Hund natürlich gut kenne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Aug. 10:20
Boah, da sind wir aber neidisch!!! Bei Meerschweinchen und Kaninchen wird die sonst so sanfte Polli zu Ms Hyde: letztens waren die Kaninchen meiner Nachbarin unerwartet im Gehege im Innenhof (sonst sagt sie mir immer Bescheid, dann lein ich Polli vorher an). Es folgte ein munteres Hasch-mich-Spielchen immer rund um das Kaninchen-Gehege inkl. wahnsinnigem Gewinsel und Gejiffe. Zum Glück hat sie noch nicht geschnallt, dass sie einfach über den Zaun springen könnte… ich werd’s ihr auch nicht erzählen!😉 An der Leine schaffen wir’s inzwischen halbwegs anständig vorbei, da kann ich Polli dann auch besser dirigieren und im Zweifel deutlich klarmachen: „Nein, das ist jetzt nicht gewünscht“ Abstand ist leider nicht, da ist direkt unsere Haustür!😳 Konnte die Situation dann nur mit Notprogramm auflösen: Rundlauf mit Hindernis unterbrechen, Hund schnappen und aus der Situation zerren… Die Arme saß noch den ganzen Nachmittag jammernd oben im 2. Stock vor der Wohnungstür und wollte unbedingt wieder runter! Ich weiß echt nicht, wie ich das angehen soll außer am Tag 50 Mal an den Langohren vorbeizugehen, bis sie hoffentlich langweilig werden. Aber Polli ist echt schon im Hausflur sowas von im Tunnel… und Abstand geht, wie gesagt, leider nicht -> wir müssen da vorbei… Jemand noch ne Idee? Die Nachbarin ist zum Glück kooperativ und schlug auch schon Kontakt auf dem Schoß vor a la „das sind unsere Kaninchen, nicht Deine“. Ich glaub aber nicht, dass das Polli im Tunnel irgendwie interessiert…
Wir haben das Problem nur bedingt bei flüchtenden Tieren . Wenn die Tiere sich ruhig verhalten bleibt Roxy es auch.
Wir haben an einer Herde sehr scheuen Schafe geübt. Zu anfangs hat Roxy immer gebellt und ist am Zaun entlang gerast.
Hab sie dann angeleint, habe die Entfernung soweit angepasst das sie ruhig war, immer wenn sie zu den Schafen schaute und mich dann anschaute bekam sie lobend ein Leckerli. Dazwischen hab ich immer gesagt
" nuuur gucken " 🤣
Habe dann die Entfernung angepasst so das sie immer noch entspannt blieb.
Mittlerweile kann ich ohne Leine mit ihr dran vorbei gehen. Hin und wieder macht sie einen wedelnden Satz nach vorne, ich kann sie aber sofort mit " nur gucken " bremsen.
Kürzlich ist sie mir beim Spaziergang in einen Garten gerannt und saß brav vor den Kaninchen der Nachbarn 🤭
Die Hand ins Feuer würde ich aber trotzdem nicht legen.
Auch bei den Meerschweinchen war sie an der Leine, hätte aber ohne Problem da rein springen können. Mittlerweile erkenne ich aber sehr gut ihre Stimmung und kann dementsprechend vorbeugen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Aug. 10:26
Auf den Schoß nehmen hab ich noch nie probiert, würde bei uns aber wohl höchstens bei den speziellen Kaninchen klappen und nicht zu ner Generalisierung führen. Ist für euch natürlich trotzdem schon mal hilfreich. Wenn die Nachbarin so kooperativ ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, die Kaninchen mal wo anders hin zu stellen? Also irgendeine andere Wiese, in einem kleinen Gehege? Natürlich unter Aufsicht. Dann könntet ihr euch langsam annähern, natürlich angeleint, und müsstet nicht dran vorbei. Oder sie setzt die Kaninchen raus, nachdem ihr das Haus verlassen habt, dann könnt ihr auch explizit üben und Abstand halten (bis ihr wieder rein müsst, aber vielleicht ist sie ja so nett, dass sie die Kaninchen dafür weg nimmt). Könnte halt passieren, dass Polli dann entweder durch die Gewohnheit angespannter ist oder es nur mit dem Ort verknüpft. Aber auch das wäre ja trotzdem hilfreich Uns haben die Kaninchen in nachbargärten seeehr weiter gebracht. Ich hab viel ruhiges schauen belohnt auf Entfernung, viel Stopp geübt... Das hat nach langem Training (natürlich angeleint) dazu geführt, dass ich Wayne, der bei Hasensicht in 100m Entfernung völlig frei gedreht hab, jetzt bedenkenlos auf dem Feld laufen lassen kann. Das Stopp greift dann auch, wenn ein Hase 2m vor uns aufspringt (bzw er bleibt dann von alleine stehen). Ansonsten wäre Freilauf bei uns auch undenkbar 🙈
Das ist ja echt ein Hauptgewinn.
Also wenn bei uns ein Hase in der Nähe springen würde hätte Roxy kein Problem mich da alleine stehen zu lassen.
Die wäre da erstmal 🤔weg.
Aber sie gibt zum Glück sehr schnell auf und meistens ist sie nach wenigen Sekunden wieder da. 🤣😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Aug. 10:30
Das ist ja echt ein Hauptgewinn. Also wenn bei uns ein Hase in der Nähe springen würde hätte Roxy kein Problem mich da alleine stehen zu lassen. Die wäre da erstmal 🤔weg. Aber sie gibt zum Glück sehr schnell auf und meistens ist sie nach wenigen Sekunden wieder da. 🤣😏
War aber auch seeehr viel Arbeit. Wir sind monatelang täglich bei den Kaninchen vorbei (gibt 2 Nachbarn mit Kaninchengehege), haben davor trainiert, geruht etc.

Auf unserem Feld gibt es sehr viele Hasen, vor allem im Frühjahr gibt es kaum einen Spaziergang, wo wir keinen Hasen treffen. Da geht es einfach nicht, dass Wayne hinterher geht. Selbst wenn es nur wenige Meter sind - das ist ja nie garantiert, für die Hasen trotzdem gefährlich und sooo weit weg ist die nächste Straße auch nicht.

Ich wünschte es wäre bei Katzen genauso 🙈 aber die trifft man so selten in Gehegen an, wo man sie einschätzen könnte 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
27. Aug. 10:34
War aber auch seeehr viel Arbeit. Wir sind monatelang täglich bei den Kaninchen vorbei (gibt 2 Nachbarn mit Kaninchengehege), haben davor trainiert, geruht etc. Auf unserem Feld gibt es sehr viele Hasen, vor allem im Frühjahr gibt es kaum einen Spaziergang, wo wir keinen Hasen treffen. Da geht es einfach nicht, dass Wayne hinterher geht. Selbst wenn es nur wenige Meter sind - das ist ja nie garantiert, für die Hasen trotzdem gefährlich und sooo weit weg ist die nächste Straße auch nicht. Ich wünschte es wäre bei Katzen genauso 🙈 aber die trifft man so selten in Gehegen an, wo man sie einschätzen könnte 😅
Oh ja. Für Kaninchen findet man auch draußen noch gute Übungsstellen.

Wir bräuchten noch einen Spot für Eichhörnchen.
Die sind im Moment noch für Mira mit am aufregendsten.
Ich weiß nicht, wann und wo ich das trainieren soll.
Kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Aug. 10:37
Oh ja. Für Kaninchen findet man auch draußen noch gute Übungsstellen. Wir bräuchten noch einen Spot für Eichhörnchen. Die sind im Moment noch für Mira mit am aufregendsten. Ich weiß nicht, wann und wo ich das trainieren soll. Kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg.
Eichhörnchen sehen wir auch nur sehr selten. Das letzte war im Herbst, glaube ich 🙈 Da wollte Wayne hinterher. Wie es jetzt wäre, weiß ich nicht.

Aber auch die trifft man ja nicht auf dem Feld. Und im Wald bekommt er sowieso keinen Freilauf - Rehe waren bisher zwar kein Problem, aber bei Raubwild würde er definitiv hinterher. Und zwar ziemlich unmittelbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
27. Aug. 11:01
Eichhörnchen sehen wir auch nur sehr selten. Das letzte war im Herbst, glaube ich 🙈 Da wollte Wayne hinterher. Wie es jetzt wäre, weiß ich nicht. Aber auch die trifft man ja nicht auf dem Feld. Und im Wald bekommt er sowieso keinen Freilauf - Rehe waren bisher zwar kein Problem, aber bei Raubwild würde er definitiv hinterher. Und zwar ziemlich unmittelbar.
Eichhörnchen sind bei Senna auch ganz oben auf der Liste. Einmal ist direkt vor uns auf dem Waldweg eins drübergehuscht, da ist Senna dann auch durchgestartet 🙈 das war aber so schnell aufm Baum da konnt ich noch nicht mal A sagen.
Ist bei Senna aber definitiv der Bewegungsreiz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Aug. 11:18
Eichhörnchen sind bei Senna auch ganz oben auf der Liste. Einmal ist direkt vor uns auf dem Waldweg eins drübergehuscht, da ist Senna dann auch durchgestartet 🙈 das war aber so schnell aufm Baum da konnt ich noch nicht mal A sagen. Ist bei Senna aber definitiv der Bewegungsreiz.
Bei Wayne war es auch der Bewegungsreiz, den haben wir mittlerweile recht gut im Griff. Er zeigt erst mal an, ich muss dann halt reagieren. Merke ich das nicht, wäre er sicher auch weg. Aber darum denke ich schon, dass Eichhörnchen funktionieren würden.
Aber zusätzlich jagt er auch auf Geruch. Das bekommen wir nicht so einfach raus, haben aber da auch weniger Chancen zu trainieren. Weil er auf verschiedene Tierarten unterschiedlich reagiert, und wir ja auch nicht riechen was er riecht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
27. Aug. 11:24
Bei Wayne war es auch der Bewegungsreiz, den haben wir mittlerweile recht gut im Griff. Er zeigt erst mal an, ich muss dann halt reagieren. Merke ich das nicht, wäre er sicher auch weg. Aber darum denke ich schon, dass Eichhörnchen funktionieren würden. Aber zusätzlich jagt er auch auf Geruch. Das bekommen wir nicht so einfach raus, haben aber da auch weniger Chancen zu trainieren. Weil er auf verschiedene Tierarten unterschiedlich reagiert, und wir ja auch nicht riechen was er riecht...
Bei Mira ist es auch hauptsächlich auf Sicht.
Außer Eichhörnchen. Da geht sie auch auf Geruch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
27. Aug. 12:05
Ich hab mal ein paar ganz frühe Fotos von Mira gefunden. Unter anderem ist auch Deckentraining auf dem Sitzsack dabei. (Oder auch was Mira anfangs daraus gemacht hat 😅). Das hinter Gittern ist noch vom TSV.

Das ist jetzt ca. 2 Jahre her.