Boah, da sind wir aber neidisch!!! Bei Meerschweinchen und Kaninchen wird die sonst so sanfte Polli zu Ms Hyde: letztens waren die Kaninchen meiner Nachbarin unerwartet im Gehege im Innenhof (sonst sagt sie mir immer Bescheid, dann lein ich Polli vorher an). Es folgte ein munteres Hasch-mich-Spielchen immer rund um das Kaninchen-Gehege inkl. wahnsinnigem Gewinsel und Gejiffe.
Zum Glück hat sie noch nicht geschnallt, dass sie einfach über den Zaun springen könnte… ich werd’s ihr auch nicht erzählen!😉
An der Leine schaffen wir’s inzwischen halbwegs anständig vorbei, da kann ich Polli dann auch besser dirigieren und im Zweifel deutlich klarmachen: „Nein, das ist jetzt nicht gewünscht“
Abstand ist leider nicht, da ist direkt unsere Haustür!😳
Konnte die Situation dann nur mit Notprogramm auflösen: Rundlauf mit Hindernis unterbrechen, Hund schnappen und aus der Situation zerren…
Die Arme saß noch den ganzen Nachmittag jammernd oben im 2. Stock vor der Wohnungstür und wollte unbedingt wieder runter!
Ich weiß echt nicht, wie ich das angehen soll außer am Tag 50 Mal an den Langohren vorbeizugehen, bis sie hoffentlich langweilig werden.
Aber Polli ist echt schon im Hausflur sowas von im Tunnel… und Abstand geht, wie gesagt, leider nicht -> wir müssen da vorbei…
Jemand noch ne Idee?
Die Nachbarin ist zum Glück kooperativ und schlug auch schon Kontakt auf dem Schoß vor a la „das sind unsere Kaninchen, nicht Deine“.
Ich glaub aber nicht, dass das Polli im Tunnel irgendwie interessiert…
Auf den Schoß nehmen hab ich noch nie probiert, würde bei uns aber wohl höchstens bei den speziellen Kaninchen klappen und nicht zu ner Generalisierung führen. Ist für euch natürlich trotzdem schon mal hilfreich.
Wenn die Nachbarin so kooperativ ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, die Kaninchen mal wo anders hin zu stellen? Also irgendeine andere Wiese, in einem kleinen Gehege? Natürlich unter Aufsicht.
Dann könntet ihr euch langsam annähern, natürlich angeleint, und müsstet nicht dran vorbei. Oder sie setzt die Kaninchen raus, nachdem ihr das Haus verlassen habt, dann könnt ihr auch explizit üben und Abstand halten (bis ihr wieder rein müsst, aber vielleicht ist sie ja so nett, dass sie die Kaninchen dafür weg nimmt). Könnte halt passieren, dass Polli dann entweder durch die Gewohnheit angespannter ist oder es nur mit dem Ort verknüpft. Aber auch das wäre ja trotzdem hilfreich
Uns haben die Kaninchen in nachbargärten seeehr weiter gebracht. Ich hab viel ruhiges schauen belohnt auf Entfernung, viel Stopp geübt... Das hat nach langem Training (natürlich angeleint) dazu geführt, dass ich Wayne, der bei Hasensicht in 100m Entfernung völlig frei gedreht hab, jetzt bedenkenlos auf dem Feld laufen lassen kann. Das Stopp greift dann auch, wenn ein Hase 2m vor uns aufspringt (bzw er bleibt dann von alleine stehen). Ansonsten wäre Freilauf bei uns auch undenkbar 🙈