Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
26. Aug. 12:27
Hallo, wir haben auch eine Hündin aus dem Tierschutz. Bibi kommt aus Polen, ist im Oktober seit 13 Jahren bei uns und dann 14einhalb Jahre alt und für ihr Alter topfit!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Aug. 12:57
Der Besuch von meiner Schwester und ihrem Mann gestern war ein voller Erfolg 😍 Beide haben Wayne schon in Aktion erlebt und haben generell ziemlich Respekt vor Hunden, was man natürlich dann auch im Verhalten merkt. Sowohl sie als auch Wayne haben es aber mit Bravour gemeistert, es gab keine eine kritische Situation und sie waren begeistert von unseren Fortschritten 🥳 Ab jetzt sind dann wohl wieder angstfreie Besuche bei uns möglich - obwohl ich gesagt hab, er bekommt Maulkorb und Leine dran, wenn sie sich damit wohler fühlen, waren sie glaube ich anfangs schon etwas nervös.

Heute haben wir auch wieder Besuch, wir passen 5 Stunden lang auf einen anderen Hund auf. Die ersten 5 Minuten in der Wohnung waren natürlich aufregend und die 2 haben sich etwas hochgedreht, sodass ich paarmal dazwischen bin. Aber jetzt liegen sie entspannt in ihren jeweiligen Ecken und dösen 😴 Der andere Hund hat auch noch Schlaf nachzuholen, in der Nacht war hier nämlich ein heftiges Gewitter. Ich bin froh, dass Wayne das einfach verschlafen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. Aug. 14:40
Wir waren heute auch unterwegs. Auf dem Weg kamen uns zwei Frauen mit einem Kind im Kinderwagen entgegen. Der Hund sah das, blieb dann stehen. Relativ dicht bei mir. Knurrte dann tatsächlich und hat kurz gebellt. Die ältere der beiden Frauen wollte dann wissen, warum der Hund das macht. Hund saß inzwischen hinter mir und hat sich versteckt. Ich habe erklärt, auch die Frage beantwortet warum sie ein Sicherheitsgeschirr, Halsband und zwei Leinen dran hat.
Die Frau erzählte dann das sie mal gebissen wurde und deshalb Angst vor Hunden hätte.
Meint ihr es lang daran, das sie geknurrt hat ? Ich habe das vorher noch nicht beobachtet. Normalerweise bleibt sie neben mir sitzen und guckt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Aug. 15:24
Wir waren heute auch unterwegs. Auf dem Weg kamen uns zwei Frauen mit einem Kind im Kinderwagen entgegen. Der Hund sah das, blieb dann stehen. Relativ dicht bei mir. Knurrte dann tatsächlich und hat kurz gebellt. Die ältere der beiden Frauen wollte dann wissen, warum der Hund das macht. Hund saß inzwischen hinter mir und hat sich versteckt. Ich habe erklärt, auch die Frage beantwortet warum sie ein Sicherheitsgeschirr, Halsband und zwei Leinen dran hat. Die Frau erzählte dann das sie mal gebissen wurde und deshalb Angst vor Hunden hätte. Meint ihr es lang daran, das sie geknurrt hat ? Ich habe das vorher noch nicht beobachtet. Normalerweise bleibt sie neben mir sitzen und guckt.
Ja, das kenne ich von meinen beiden auch. Die kommen mit allen Menschen super klar. Aber wenn Leute eine extreme Abneigung ausstrahlen, dann reagieren sie auch.
Bei meinen ist allerdings die Ausprägung eher so, dass sie der Person helfen wollen, weil sie feststellen, dass sie nicht in ihrer Mitte ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. Aug. 16:26
Ja, das kenne ich von meinen beiden auch. Die kommen mit allen Menschen super klar. Aber wenn Leute eine extreme Abneigung ausstrahlen, dann reagieren sie auch. Bei meinen ist allerdings die Ausprägung eher so, dass sie der Person helfen wollen, weil sie feststellen, dass sie nicht in ihrer Mitte ist.
Und wie äußert sich dieses helfen wollen ?
Ansonsten ist sie heute auch zu fremden hin. Habe gebeten, sie einfach zu ignorieren, nicht anzuschauen oder anzusprechen. Das hat dann auch gut geklappt. Streicheln hat sie sich nicht lassen aber das ist auch völlig ok und war ja auch nicht das Ziel.

Das mit dem knurren beschäftigt mich dennoch. Es lief dann eine Frau vorbei, als wir da standen und die meinte dann zum Hund "ist schon gut. Du riechst meinen Hund "

Manchmal sehr schade das sie nicht reden können. Oder man wenigstens in die Köpfe schauen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Aug. 16:37
Und wie äußert sich dieses helfen wollen ? Ansonsten ist sie heute auch zu fremden hin. Habe gebeten, sie einfach zu ignorieren, nicht anzuschauen oder anzusprechen. Das hat dann auch gut geklappt. Streicheln hat sie sich nicht lassen aber das ist auch völlig ok und war ja auch nicht das Ziel. Das mit dem knurren beschäftigt mich dennoch. Es lief dann eine Frau vorbei, als wir da standen und die meinte dann zum Hund "ist schon gut. Du riechst meinen Hund " Manchmal sehr schade das sie nicht reden können. Oder man wenigstens in die Köpfe schauen kann
Knurren ist ja erstmal nichts schlimmes. Ich bin echt froh, dass Wayne mittlerweile knurrt 🙈
Sie zeigt halt deutlich an, dass sie sich unwohl fühlt. Anfangs trauen sich die Hunde das meistens nicht, wenn sie sicherer werden kommt das dann.
Wichtig ist nur, dass du es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nimmst, sondern überlegst, woran es liegen könnte und wie du ihr helfen kannst. Und genau das tust du ja. Es wird vermutlich noch mehrere solcher Situationen geben, du wirst immer aufmerksamer werden und das Muster erkennen. Und dann kann man daran arbeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Aug. 17:41
Der Besuch von meiner Schwester und ihrem Mann gestern war ein voller Erfolg 😍 Beide haben Wayne schon in Aktion erlebt und haben generell ziemlich Respekt vor Hunden, was man natürlich dann auch im Verhalten merkt. Sowohl sie als auch Wayne haben es aber mit Bravour gemeistert, es gab keine eine kritische Situation und sie waren begeistert von unseren Fortschritten 🥳 Ab jetzt sind dann wohl wieder angstfreie Besuche bei uns möglich - obwohl ich gesagt hab, er bekommt Maulkorb und Leine dran, wenn sie sich damit wohler fühlen, waren sie glaube ich anfangs schon etwas nervös. Heute haben wir auch wieder Besuch, wir passen 5 Stunden lang auf einen anderen Hund auf. Die ersten 5 Minuten in der Wohnung waren natürlich aufregend und die 2 haben sich etwas hochgedreht, sodass ich paarmal dazwischen bin. Aber jetzt liegen sie entspannt in ihren jeweiligen Ecken und dösen 😴 Der andere Hund hat auch noch Schlaf nachzuholen, in der Nacht war hier nämlich ein heftiges Gewitter. Ich bin froh, dass Wayne das einfach verschlafen hat.
Hey suuuper, na siehste 🤣
Wayne ist gar nicht so draufgängerich, es dauert nicht mehr lange und er wird Vorlesehund im Kindergarten 🤣😂. Ne quatsch, freut mich total das er sind mit deiner Verwandtschaft angefreundet hat und ihr den Besuch entspannt genießen konntet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Aug. 17:42
Und wie äußert sich dieses helfen wollen ? Ansonsten ist sie heute auch zu fremden hin. Habe gebeten, sie einfach zu ignorieren, nicht anzuschauen oder anzusprechen. Das hat dann auch gut geklappt. Streicheln hat sie sich nicht lassen aber das ist auch völlig ok und war ja auch nicht das Ziel. Das mit dem knurren beschäftigt mich dennoch. Es lief dann eine Frau vorbei, als wir da standen und die meinte dann zum Hund "ist schon gut. Du riechst meinen Hund " Manchmal sehr schade das sie nicht reden können. Oder man wenigstens in die Köpfe schauen kann
Das Knurren würde ich bei meinen so verstehen: das ist mir nicht ganz geheuer. Also würde ich genau so wie die Frau reagieren und sagen: schon gut darum musst du dich nicht kümmern.

Ansonsten reagieren sie so, dass sie gerade auf die Person zugehen um zu helfen. Was die ja gerade nicht will. Aber die Personen starren auch meistens, deswegen fühlen sie sich angesprochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Aug. 17:44
Wir waren heute auch unterwegs. Auf dem Weg kamen uns zwei Frauen mit einem Kind im Kinderwagen entgegen. Der Hund sah das, blieb dann stehen. Relativ dicht bei mir. Knurrte dann tatsächlich und hat kurz gebellt. Die ältere der beiden Frauen wollte dann wissen, warum der Hund das macht. Hund saß inzwischen hinter mir und hat sich versteckt. Ich habe erklärt, auch die Frage beantwortet warum sie ein Sicherheitsgeschirr, Halsband und zwei Leinen dran hat. Die Frau erzählte dann das sie mal gebissen wurde und deshalb Angst vor Hunden hätte. Meint ihr es lang daran, das sie geknurrt hat ? Ich habe das vorher noch nicht beobachtet. Normalerweise bleibt sie neben mir sitzen und guckt.
Das kann durchaus sein, meine Freundin hat auch seeehr großen Respekt vor Hunden, hält sich immer etwas zurück und wurde bereits 4x von Hunden geknabbst. Egal was man ihr rät, irgendwie macht sie alles falsch. Z.b. über den Hund beugen, frontal zugehen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Aug. 17:50
Ich wäre froh wenn Roxy knurren würde 🤣 damit erkennt doch jeder das der Hund das Verhalten des gegenüber nicht möchte. Roxy geht z.b. bei ungewollten streicheln stattdessen 2x rückwärts und wenn die Hand sich nochmal nähert schießt sie nach vorne und sie wird halt getackert.
Das erkennen sehr viele Leute nicht und ich muss da sehr feinfühlig aufpassen. Einem knurrenden Hund geht man aus dem Weg. 🤷‍♀️