Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:23
Vielleicht die Tasche erst mal als Liegeplatz anbieten. Wenn die angenommen wird, dann mit ihm in der Tasche spazieren laufen. Bis dahin auch der Tasche einen Namen geben. Ich würde tatsächlich ein neues Wort einführen. Immer wenn er von sich aus in die Tasche geht, Wort sagen und Leckerchen. Dann irgendwann eher die beiden Worte zusammenführen, z. B. Hopp Tasche...
Die Tasche hat er bereits und als Liegeplatz, sowie Autositz wird sie gerne genommen. Die Idee wie ich das mit dem reinspringen ihm beibringen ist eine super Idee so werde ich es versuchen! Danke❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:31
Na, bei der Gelegenheit hätte ich auch sofort eine Frage an dich.🙈Habe den anderen Thread auch gesehen, aber da wäre das wohl fehl am Platz gewesen. Ihr habt ja dann für Louie wahrscheinlich auch ein Geschirr? Habt ihr das online geholt oder im Zoohandel anprobiert? Ich würde Willi auch gerne mal mit auf "Abenteuer" nehmen, nicht zuletzt, weil er mehr Bewegung braucht und er auch mit auf Reisen soll. Ich bin allerdings überfragt, wo ich ein gutes (ausbruchsicheres) Geschirr herbekomme und ob man eine Katze einfach mit in die Zoogeschäfte nehmen kann, zum anprobieren. Er ist früher echt gerne mit uns spazieren gegangen, traut sich mittlerweile aber kaum noch vom Grundstück, weil er durch viele neue Katzen zum Mobbingopfer geworden ist. Bei Muck fühlt er sich sicher und ich wollte einfach mal ausprobieren, ob das nicht vielleicht mal etwas für ihn wäre. Natürlich dann aber mit Leine, da ich ihn so einfach besser schützen kann. Du hast, was das betrifft, doch sicher ein paar Tipps und Ratschläge?🙈
Darf ich dir eine PN schicken? Habe heute bereits eine genaue große Anleitung geschrieben, zum ans Geschirr gewöhnen, wie Gassi abläuft und welches Geschirr, das würde ich dir weiterleiten🥰 Derzeit nehme ich ein Kittengeschirr von Zooplus her, das ist aber eher Müll, könnte ich nicht empfehlen🤣😅🙃, aber ein gutes Kittengeschirr gibt es nicht, das Erwachsenen- Geschirr habe ich schon für ihn gefunden, dass habe ich damals dem Kater einer Freundin gekauft, das ist Top, dazu bekommst du auch dann den Link per PN.

kurzer Disclaimer an der Stelle: Leinentraining funktioniert am Besten im Kittenalter. Man kann es versuchen mit Erwachsenen Tieren, es ist auch nicht unmöglich. Man braucht immer viel Geduld egal wie alt oder jung die Katze ist und bei mir hat es bei 2 von 2 Katzen funktioniert, dass heißt aber nicht, dass das jede Katze mitmacht. Jedes Tier ist ein eigenes Individuum, egal welche Tierart.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:39
Ich glaube mir persönlich wäre das zu gefährlich die Katze mit dahin zu nehmen. Wenn sie ne Fluchtmöglichkeit ergreift, in fremder Umgebung, Straßenverkehr...?
Dafür muss die Katze Regeln befolgen. Eine Katze ist kein Hund und das Gassigehen mit Katze ist etwas anders als mit Hund. Trotzdem muss die Katze lernen was "Stop" "Nein" und "Komm" heißt, wenn die Katze das nicht kennt oder willkürlich gas gibt, gebe ich dir Recht ist es zu gefährlich. Das ist alles Trainingssache und auch eine Sache von Alter, Erfahrungen und Bindung zum Halter der Katze. Einen 8 jährigen Freigänger ab sofort nurnoch mit Geschirr raus zu lassen, der noch nie Nein oder Komm gebraucht hat, kann natürlich nicht mehr an die Leine und dort ist es nur eine Last für das Tier und keine Bereicherung. Man muss sich immer nach dem Tier, also dem einzelnen Individuum richten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:43
Unsere damalige Katze Paula durfte auch nur am Geschirr raus, wir hatten ein Trixiekatzengeschirr, da ist sie nicht einmal raus gekommen und gesessen hat es auch gut.
Das habe ich auch derzeit für Kitten ich find es nur lästig, dass es sich mit der Zeit alleine verstellt in der Größe und dass der Verschluss an Kehle und Bauch sitzt anstatt oben furchtbar unhandlich. Aber das beste Kittengeschirr, was ich gefunden habe, es gibt aber auch nicht wirklich viele für so junge Katzen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:44
Nachbarn von uns haben auch eine Katze die in der Einfahrt an der Leine ist. Zweimal live miterlebt wie sie rückwärts aus Geschirr gehopst ist. Da braucht man echt eins das richtig gut passt, vielleicht gibt's auch Katzen-Sicherheitsgeschirre?
Gibt es. Diese haben 3 Riemen individuell einstellbar. Bin von denen total begeistert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
25. Aug. 18:49
Darf ich dir eine PN schicken? Habe heute bereits eine genaue große Anleitung geschrieben, zum ans Geschirr gewöhnen, wie Gassi abläuft und welches Geschirr, das würde ich dir weiterleiten🥰 Derzeit nehme ich ein Kittengeschirr von Zooplus her, das ist aber eher Müll, könnte ich nicht empfehlen🤣😅🙃, aber ein gutes Kittengeschirr gibt es nicht, das Erwachsenen- Geschirr habe ich schon für ihn gefunden, dass habe ich damals dem Kater einer Freundin gekauft, das ist Top, dazu bekommst du auch dann den Link per PN. kurzer Disclaimer an der Stelle: Leinentraining funktioniert am Besten im Kittenalter. Man kann es versuchen mit Erwachsenen Tieren, es ist auch nicht unmöglich. Man braucht immer viel Geduld egal wie alt oder jung die Katze ist und bei mir hat es bei 2 von 2 Katzen funktioniert, dass heißt aber nicht, dass das jede Katze mitmacht. Jedes Tier ist ein eigenes Individuum, egal welche Tierart.
Klar, gerne.👍🏻😄Anleitungen und Kaufempfehlungen würden mir sehr helfen.
Ja, generell kennt er die Leine ja und konnte das auch mal, allerdings ist das jetzt schon einige Zeit her.🤣Ich befürchte, dass wir da von neu anfangen müssen. Ans Geschirr gewöhnen muss man ihn zum Glück nicht mehr, das kennt er noch gut und kommt damit auch noch absolut klar.😊
Gerade für den Link für das Erwachsenen-Geschirr wäre ich sehr dankbar. Meine Lösung wäre es gewesen, kleine Hundegeschirre anzuprobieren, weil ich mit den Katzengeschirren hier so unzufrieden war.🫣
Wenn er das hassen sollte, werde ich es auch lassen. Ich bin mir sicher, dass es erstmal für ihn ungewohnt sein wird, aber ich klammer mich an den Strohhalm.😂Verlieren kann ich gerade nichts. Im schlimmsten Falle, bleibt alles so wie es ist und damit kommen wir ja auch klar.🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:56
Grundsätzlich ja, das blöde ist nur, dass unser Kater sehr eigen ist. Ich würde einfach gerne mal in den Urlaub, aber das geht nicht, da man ihn einfach nicht in fremde Hände geben kann. Generell ist er eher wie ein Hund. Nachdem er angefahren wurde, war er eine Zeit lang nur mit Leine draußen und das schien ihm eigentlich zu gefallen. Ich würde es natürlich erst ausprobieren und antrainieren und nicht sofort in die Ferne starten.🤭Aber grundsätzlich ist er ein sehr anhänglicher Typ und wenn man es genau nimmt, wäre das Risiko bei Muck (oder generell einem Hund) und unserem Kater ungefähr gleich groß. Es gibt unfassbar viele Gründe, weshalb ich das gerne ausprobieren würde. Wichtig ist mir dabei die Sicherheit von anderen und auch seine (auf mehreren Ebenen). Als Hauskatze kann man ihn nicht halten, aber bei seinem täglichen Freigang dreht es mir jedes Mal den Magen um, ob er wieder angefahren wird oder etwas anderes, noch schlimmeres, passiert. Und wenn man dann schon mal jemanden an der Hand hat, der damit vielleicht ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, dann muss ich natürlich auch fragen.🙈 Es geht mir auch nicht darum, ihn in einer Stadt zu führen! Urlaub und Reisen bedeutet bei mir immer ländlich, wie z.B. Schweden. Ich bin quasi in Schweden aufgewachsen und würde Muck gerne mal mein "Zuhause" zeigen. Allerdings nicht zu dem Preis, dass es Willi dann schlecht geht. (Und falls es ihm gefällt und ich mir der Sache sicher bin, wäre das, in 5 Jahren oder so, ein schönes Ziel. Oder er fährt mit meiner Mutter weg und ich kann dann endlich mal mit Muck los.) Wenn nicht und ich auch nur ein kleines Bisschen Sorge hätte, dann würde ich es eh nicht machen. - Dann würde es ausschließlich um Bewegung hier in der Umgebung gehen.
Na klar! Probieren geht über studieren, vielleicht mag er es ja! Louie ist auch ein super anhängliches Exemplar und wenn er die kleine Einschränkung im Freigang hinnimmt, weil dafür sein geliebter Mensch mitkommt warum nicht!🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:58
Es gibt auch Tracker für Katzen. Vielleicht kann man parallel noch ein Halsband mit einem Tracker dran machen.
Halsbänder sind sehr gefährlich für Katzen. Wenn dann nur ein Halsband, was sich bei Zug selbst öffnet🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Aug. 19:10
Halsbänder sind sehr gefährlich für Katzen. Wenn dann nur ein Halsband, was sich bei Zug selbst öffnet🤔
Danke für den Hinweis. Davon bin ich tatsächlich ausgegangen (und der "Halsbandverbrauch" unserer Katze beweist, dass das auch gut funktionieren kann). Aber das sollte man auf alle Fälle beachten

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Aug. 19:19
Die Tasche hat er bereits und als Liegeplatz, sowie Autositz wird sie gerne genommen. Die Idee wie ich das mit dem reinspringen ihm beibringen ist eine super Idee so werde ich es versuchen! Danke❤️
Gerne, hab meiner Katze früher auch gerne Sachen beigebracht - mein Hundeersatz 😉. Aber das nach Hause kommen auf Klicker ist Gold wert. Gerade wenn ein Arzttermin ansteht.