Ich glaube mir persönlich wäre das zu gefährlich die Katze mit dahin zu nehmen. Wenn sie ne Fluchtmöglichkeit ergreift, in fremder Umgebung, Straßenverkehr...?
Grundsätzlich ja, das blöde ist nur, dass unser Kater sehr eigen ist. Ich würde einfach gerne mal in den Urlaub, aber das geht nicht, da man ihn einfach nicht in fremde Hände geben kann. Generell ist er eher wie ein Hund. Nachdem er angefahren wurde, war er eine Zeit lang nur mit Leine draußen und das schien ihm eigentlich zu gefallen. Ich würde es natürlich erst ausprobieren und antrainieren und nicht sofort in die Ferne starten.🤭Aber grundsätzlich ist er ein sehr anhänglicher Typ und wenn man es genau nimmt, wäre das Risiko bei Muck (oder generell einem Hund) und unserem Kater ungefähr gleich groß.
Es gibt unfassbar viele Gründe, weshalb ich das gerne ausprobieren würde.
Wichtig ist mir dabei die Sicherheit von anderen und auch seine (auf mehreren Ebenen). Als Hauskatze kann man ihn nicht halten, aber bei seinem täglichen Freigang dreht es mir jedes Mal den Magen um, ob er wieder angefahren wird oder etwas anderes, noch schlimmeres, passiert.
Und wenn man dann schon mal jemanden an der Hand hat, der damit vielleicht ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, dann muss ich natürlich auch fragen.🙈
Es geht mir auch nicht darum, ihn in einer Stadt zu führen! Urlaub und Reisen bedeutet bei mir immer ländlich, wie z.B. Schweden. Ich bin quasi in Schweden aufgewachsen und würde Muck gerne mal mein "Zuhause" zeigen. Allerdings nicht zu dem Preis, dass es Willi dann schlecht geht.
(Und falls es ihm gefällt und ich mir der Sache sicher bin, wäre das, in 5 Jahren oder so, ein schönes Ziel. Oder er fährt mit meiner Mutter weg und ich kann dann endlich mal mit Muck los.) Wenn nicht und ich auch nur ein kleines Bisschen Sorge hätte, dann würde ich es eh nicht machen. - Dann würde es ausschließlich um Bewegung hier in der Umgebung gehen.