Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
25. Aug. 17:24
Na, bei der Gelegenheit hätte ich auch sofort eine Frage an dich.🙈Habe den anderen Thread auch gesehen, aber da wäre das wohl fehl am Platz gewesen. Ihr habt ja dann für Louie wahrscheinlich auch ein Geschirr? Habt ihr das online geholt oder im Zoohandel anprobiert? Ich würde Willi auch gerne mal mit auf "Abenteuer" nehmen, nicht zuletzt, weil er mehr Bewegung braucht und er auch mit auf Reisen soll. Ich bin allerdings überfragt, wo ich ein gutes (ausbruchsicheres) Geschirr herbekomme und ob man eine Katze einfach mit in die Zoogeschäfte nehmen kann, zum anprobieren. Er ist früher echt gerne mit uns spazieren gegangen, traut sich mittlerweile aber kaum noch vom Grundstück, weil er durch viele neue Katzen zum Mobbingopfer geworden ist. Bei Muck fühlt er sich sicher und ich wollte einfach mal ausprobieren, ob das nicht vielleicht mal etwas für ihn wäre. Natürlich dann aber mit Leine, da ich ihn so einfach besser schützen kann. Du hast, was das betrifft, doch sicher ein paar Tipps und Ratschläge?🙈
Unsere damalige Katze Paula durfte auch nur am Geschirr raus, wir hatten ein Trixiekatzengeschirr, da ist sie nicht einmal raus gekommen und gesessen hat es auch gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
25. Aug. 17:29
Na, bei der Gelegenheit hätte ich auch sofort eine Frage an dich.🙈Habe den anderen Thread auch gesehen, aber da wäre das wohl fehl am Platz gewesen. Ihr habt ja dann für Louie wahrscheinlich auch ein Geschirr? Habt ihr das online geholt oder im Zoohandel anprobiert? Ich würde Willi auch gerne mal mit auf "Abenteuer" nehmen, nicht zuletzt, weil er mehr Bewegung braucht und er auch mit auf Reisen soll. Ich bin allerdings überfragt, wo ich ein gutes (ausbruchsicheres) Geschirr herbekomme und ob man eine Katze einfach mit in die Zoogeschäfte nehmen kann, zum anprobieren. Er ist früher echt gerne mit uns spazieren gegangen, traut sich mittlerweile aber kaum noch vom Grundstück, weil er durch viele neue Katzen zum Mobbingopfer geworden ist. Bei Muck fühlt er sich sicher und ich wollte einfach mal ausprobieren, ob das nicht vielleicht mal etwas für ihn wäre. Natürlich dann aber mit Leine, da ich ihn so einfach besser schützen kann. Du hast, was das betrifft, doch sicher ein paar Tipps und Ratschläge?🙈
Nachbarn von uns haben auch eine Katze die in der Einfahrt an der Leine ist. Zweimal live miterlebt wie sie rückwärts aus Geschirr gehopst ist. Da braucht man echt eins das richtig gut passt, vielleicht gibt's auch Katzen-Sicherheitsgeschirre?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
25. Aug. 17:38
Ja, das werde ich trainieren mit Louie. "Hop" bei Möbeln oder Kletterwand kann er ja schon ganz gut. Versuche das gerade umzupolen. Aber er springt dann einfach auf alle umliegenden Möbel, weil er nicht so ganz versteht, dass er jetzt woanders hin soll
Vielleicht hilft es statt stimmlich mehr über Körpersprache zu arbeiten? Also eine Art Handsignal.
Ich weiß aber nicht ob das in so einer plötzlichen Situation wie du sie geschildert hast funktioniert. Wenn du den Hund vorher schon siehst vielleicht, und ich muss zugeben dass ich sehr beeindruckt wäre wenn jemand mir mit Katze entgegen kommt und die dann auf Kommando auf ihn hochspringt zum vorbeilaufen 😯
Aber wenn ohne Vorwarnung einer kommt ist es einfach immer Mist. Da ist ein Schirm oder ähnliches hilfreicher, glaub ich. Wenn du einen benutzt, zeig ihn aber deinem Kater vorher, damit er sich nicht auch erschrickt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
25. Aug. 17:44
Ich glaube mir persönlich wäre das zu gefährlich die Katze mit dahin zu nehmen. Wenn sie ne Fluchtmöglichkeit ergreift, in fremder Umgebung, Straßenverkehr...?
Grundsätzlich ja, das blöde ist nur, dass unser Kater sehr eigen ist. Ich würde einfach gerne mal in den Urlaub, aber das geht nicht, da man ihn einfach nicht in fremde Hände geben kann. Generell ist er eher wie ein Hund. Nachdem er angefahren wurde, war er eine Zeit lang nur mit Leine draußen und das schien ihm eigentlich zu gefallen. Ich würde es natürlich erst ausprobieren und antrainieren und nicht sofort in die Ferne starten.🤭Aber grundsätzlich ist er ein sehr anhänglicher Typ und wenn man es genau nimmt, wäre das Risiko bei Muck (oder generell einem Hund) und unserem Kater ungefähr gleich groß.
Es gibt unfassbar viele Gründe, weshalb ich das gerne ausprobieren würde.
Wichtig ist mir dabei die Sicherheit von anderen und auch seine (auf mehreren Ebenen). Als Hauskatze kann man ihn nicht halten, aber bei seinem täglichen Freigang dreht es mir jedes Mal den Magen um, ob er wieder angefahren wird oder etwas anderes, noch schlimmeres, passiert.

Und wenn man dann schon mal jemanden an der Hand hat, der damit vielleicht ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, dann muss ich natürlich auch fragen.🙈

Es geht mir auch nicht darum, ihn in einer Stadt zu führen! Urlaub und Reisen bedeutet bei mir immer ländlich, wie z.B. Schweden. Ich bin quasi in Schweden aufgewachsen und würde Muck gerne mal mein "Zuhause" zeigen. Allerdings nicht zu dem Preis, dass es Willi dann schlecht geht.
(Und falls es ihm gefällt und ich mir der Sache sicher bin, wäre das, in 5 Jahren oder so, ein schönes Ziel. Oder er fährt mit meiner Mutter weg und ich kann dann endlich mal mit Muck los.) Wenn nicht und ich auch nur ein kleines Bisschen Sorge hätte, dann würde ich es eh nicht machen. - Dann würde es ausschließlich um Bewegung hier in der Umgebung gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
25. Aug. 17:45
Unsere damalige Katze Paula durfte auch nur am Geschirr raus, wir hatten ein Trixiekatzengeschirr, da ist sie nicht einmal raus gekommen und gesessen hat es auch gut.
So eins haben wir auch, allerdings bin ich mir da sehr sicher, dass er raus kommt, wenn er es wirklich will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Aug. 18:08
So eins haben wir auch, allerdings bin ich mir da sehr sicher, dass er raus kommt, wenn er es wirklich will.
Es gibt auch Tracker für Katzen. Vielleicht kann man parallel noch ein Halsband mit einem Tracker dran machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Aug. 18:11
Unsere Mietzi hatte auch mal angefangen mit unseren Hunden zum Gassi mitzugehen. Das hat sich aber dann doch verloren. War mir ehrlich gesagt auch lieber, denn ich wollte sie auch nicht in unbekannte Gegenden mitreißen, wenn da dann Unvorhergesehenes passiert würde ich mir zu viele Sorgen machen ob sie wieder heim findet.
Ja, so richtig gut finde ich das auch nicht (und bin dann immer froh, wenn sie irgendwann umdreht). Aber ich glaube inzwischen, dass sie auch HSH unter ihren Vorfahren haben muss - so gut, wie sie immer auf ihre Familie aufpassen will 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:19
Hi, bin begeistert von deiner positiven Einstellung. Du machst dir Gedanken wie du im Vorfeld richtig reagieren kannst ohne das Hund oder Katze leiden. Finde ich echt gut 👍 Bin persönlich der Meinung das der Hundehalter eigentlich vermeiden sollte damit es erst gar nicht zu einem solchen Vorfall kommt. Gut ist natürlich wenn auch du dir zu helfen weißt. Echt super 🤗👍
Natürlich fände ich das auch am Besten, aber ich kann mich leider nicht einfach auf fremde Leute verlassen, sondern nur lernen in einer solchen Situation richtig zu reagieren. Trübsal blasen bringt mich und Louie nicht weiter, man muss Probleme bekämpfen sonst werden sie nur größer🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:21
Der Vorschlag mit ner Tasche oder Beutel in die die Katze rein springen kann fand ich aber auch nicht schlecht. Ich weiß nur nicht ob man das einer Katze so gut antrainieren kann zumals in einer Stresssituation.
Darüber bin ich mir auch unsicher. In Stresssituationen ist unvorhersehbar ob die Katze genauso gut agiert wie wenn Ruhe herrscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 18:22
Unvorstellbar wie manche Leute drauf sind. 🤔😖
Ja, war mich danach erstmal körperlich auspowern, sonst wäre ich vor Wut implodiert🤯