Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 16:52
Vielleicht wäre es dann einfacher ein neues Signal zu etablieren als das alte umzugewöhnen?
Hab ich mir auch schon überlegt

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Aug. 16:53
Haha ja meiner bestimmt auch wann schluss ist und wohin es geht. Im Grunde bin ich hauptsächlich seine Begleitung und ich passe auf, dass ihm und anderen nichts passiert 🙃 Da kann es schon mal passieren, dass ich mit ihm zusammen im Gebüsch krabbel oder er mich in iwelche Ecken und Winkel zieht, wo ich eigentlich gar nicht wirklich rein will🤣🤣 aber naja die Leine gibt es als Möglichkeit für ihn nicht für mich. Spazieren kann ich auch alleine. Louie soll einfach auf diese Art etwas mehr Tapetenwechsel und Abenteuer haben🥰
Ich find das richtig cool das du Ihm ermöglichst draussen etwas zu sehen und sich so weiter zu entwickeln.

Uns hat heute 10 Meter entfernt ne Katze gekreutzt, nachdem er letzten Montag einer nach ist, ist er heute stehen geblieben und hat mich angeschaut. Aber diesmal ist die Katze auch nicht weggerannt. Wobei Roudy Katzen eh nicht als Beute ansieht. Sondern eher als spielgefährten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 16:55
Ich find das richtig cool das du Ihm ermöglichst draussen etwas zu sehen und sich so weiter zu entwickeln. Uns hat heute 10 Meter entfernt ne Katze gekreutzt, nachdem er letzten Montag einer nach ist, ist er heute stehen geblieben und hat mich angeschaut. Aber diesmal ist die Katze auch nicht weggerannt. Wobei Roudy Katzen eh nicht als Beute ansieht. Sondern eher als spielgefährten.
Ja mein Kater rennt auch nicht weg, sondern bleibt stehen und schaut, weshalb er wohl den Vorteil hat nicht so krass als Beute angesehen zu werden. 😇😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Aug. 17:06
Louie und ich sind schon fast daheim gewesen, da kam aufeinmal in unserer von hinten ein kleiner Hund ohne Leine angewetzt und wollte spielen. Ich hab ihn viel zu spät gesehen, Louie auch, der Hund wollte zum Glück nur spielen. Ich wollte Louie hochnehmen, weil wir uns natürlich erschrocken haben und in der halben Sekunde, wo ich den Hund gesehen habe, habe ich natürlich auch nicht genau auf die Körpersprache geschaut (der war ja fast schon da). Der Hund war schneller hat Louie komplett überrannt. Louie dann das Fauchen, schreien und knurren angefangen, habe ihn dann auch zum Glück gleich zu fassen bekommen. Mein Mann hat den Hund zu fassen bekommen und hat ihn mir und Louie vom Leib gehalten. Ich bin dann gleich runter in die Wohnung mit Louie und hab geschaut ob er sich verletzt hat, bis auf den Schock war aber alles gut👍 Auf beiden Seiten. Da der Hund aber so verdammt schnell da war habe ich mir natürlich den Kopf zerbrochen, wie ich das nächste Mal zu handeln habe, wenn aus dem nichts ein Hund angeschossen kommt und es vielleicht auch mal nicht Nett meint. Auch wenn es ein großer Hund ist. Ich muss ja mich und meinen Kater verteidigen und da kann ich nicht unvorbereitet bleiben. Ich habe als Lösung sehr viele Tipps zum ablenken, Körpersprache und Kommandos für Hund und Katze bekommen und werde es praktisch mit einer Hundetrainerin üben um nicht emotional zu werden oder unbeholfen zu reagieren.😊
Hi, bin begeistert von deiner positiven Einstellung.
Du machst dir Gedanken wie du im Vorfeld richtig reagieren kannst ohne das Hund oder Katze leiden.
Finde ich echt gut 👍
Bin persönlich der Meinung das der Hundehalter eigentlich vermeiden sollte damit es erst gar nicht zu einem solchen Vorfall kommt. Gut ist natürlich wenn auch du dir zu helfen weißt. Echt super 🤗👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Aug. 17:13
Ja das war im anderen Thread auch ein Tipp und diesen werde ich befolgen. Ich gehe mit Louie eh immer dort entlang, wo ich die Wege alle kenne. Dort sind wenn da überhaupt mal iwer ist normale Leute ohne Tiere, 2 kastrierte geimpfte Kater oder 2 angeleinte Hunde. Der Weg ist sehr einsichtig und es war in 2 Jahren, wo ich fast täglich alleine dort war, nie was anderes. Bis auf vorgestern direkt in der Einfahrt von unserem Haus. Naja aber wenn der Hund nochmal kommen sollte versuche ich ihn mit Kommandos zu stoppen und werde mich nur auf den Hund konzentrieren anstatt darauf Louie aus der Situation zu bekommen
Der Vorschlag mit ner Tasche oder Beutel in die die Katze rein springen kann fand ich aber auch nicht schlecht. Ich weiß nur nicht ob man das einer Katze so gut antrainieren kann zumals in einer Stresssituation.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Aug. 17:14
Ja mei das Urteil ist immer sehr schnell gefällt. Hatte einmal sogar die Situation, wo ein Mann meinen Kater hochgerissen und vom Geschirr losmachen wollte, da war Louie gerade mal das 3. Mal draußen. Boa da bin ich züntig geworden. Das Hauptproblem bei solchen Sachen ist die Übergriffigkeit und das Einmischen in der Tierhaltung von anderen. Und vorallem die Intoleranz von neuen Dingen. Damals wollte Louie noch immer auf Autos zurennen wenn er sich vor ihnen erschrocken hat. Wir waren mitten im üben. Und was hätte mir das dann gebracht, wenn der Typ ihn abgeleint hätte und er unter die Räder wäre. Genau! Nichts außer einen Toten jungen Kater. Eine Entschuldigung oder Geld hätten das niemals wieder inordnung bringen können. Leider stößt man immer mehr auf solche Situationen. Mit dem Kommando haben Louie und ich heute schon geübt. So ganz begreift er noch nicht, was ich von ihm will, aber das wird schon werden. Ich finde einen Weg es ihm beizubringen. Das mit ohne Kommando, einfach wenn er einen Hund sieht wird schwer zu üben🤔
Unvorstellbar wie manche Leute drauf sind. 🤔😖

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Aug. 17:16
Ja, das werde ich trainieren mit Louie. "Hop" bei Möbeln oder Kletterwand kann er ja schon ganz gut. Versuche das gerade umzupolen. Aber er springt dann einfach auf alle umliegenden Möbel, weil er nicht so ganz versteht, dass er jetzt woanders hin soll
Vielleicht die Tasche erst mal als Liegeplatz anbieten.
Wenn die angenommen wird, dann mit ihm in der Tasche spazieren laufen. Bis dahin auch der Tasche einen Namen geben. Ich würde tatsächlich ein neues Wort einführen. Immer wenn er von sich aus in die Tasche geht, Wort sagen und Leckerchen. Dann irgendwann eher die beiden Worte zusammenführen, z. B. Hopp Tasche...

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
25. Aug. 17:17
Hallo alle zusammen, mir wurde ein Link zu diesem Thread geschickt und ich würde sehr gerne mich mit euch austauschen👋 Mein Tierschutzhund ist aber eher eine Tierschutzkatze🦁 Ursprünglich wollte ich die App nur für Gefahrenmeldungen, da mein Katerchen mit mir zusammen an Geschirr und Leine seine Runden dreht. Dann gab es aber vorgestern einen Vorfall mit einem Hund, weshalb ich eine Frage hier rein gestellt habe, dieser wurde ziemlich heiß diskutiert und nun bin ich über einen Link per PN hier gelandet, hoffe es hat niemand was dagegen, dass hier drinnen ein nicht Hundebesitzer mitliest und vielleicht auch mal hier und da, wo es natürlich angebracht ist, seinen Senf dazugibt. Falls nicht bin ich überhaupt nicht böse, will es nur gerne vorher angesprochen haben🥰👋
Na, bei der Gelegenheit hätte ich auch sofort eine Frage an dich.🙈Habe den anderen Thread auch gesehen, aber da wäre das wohl fehl am Platz gewesen.
Ihr habt ja dann für Louie wahrscheinlich auch ein Geschirr? Habt ihr das online geholt oder im Zoohandel anprobiert? Ich würde Willi auch gerne mal mit auf "Abenteuer" nehmen, nicht zuletzt, weil er mehr Bewegung braucht und er auch mit auf Reisen soll. Ich bin allerdings überfragt, wo ich ein gutes (ausbruchsicheres) Geschirr herbekomme und ob man eine Katze einfach mit in die Zoogeschäfte nehmen kann, zum anprobieren. Er ist früher echt gerne mit uns spazieren gegangen, traut sich mittlerweile aber kaum noch vom Grundstück, weil er durch viele neue Katzen zum Mobbingopfer geworden ist. Bei Muck fühlt er sich sicher und ich wollte einfach mal ausprobieren, ob das nicht vielleicht mal etwas für ihn wäre. Natürlich dann aber mit Leine, da ich ihn so einfach besser schützen kann. Du hast, was das betrifft, doch sicher ein paar Tipps und Ratschläge?🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Aug. 17:20
Wir sind übrigens wieder zuhause angekommen. Sind ohne Gewitter überall durch gekommen. Wollte direkt mit Roxy ne runde laufen, mach die Haustüre auf und es donnerte wie blöd 🤣😖, Roxy zog mich hinter sich her zur Wohnungstür, schnell Geschirr aus und...tata 🥳, nix wie ab in die Höhle. Da liegt sie jetzt total ruhig, etwas entspannt . Bin total happy und begeistert das sie das so schnell verstanden hat und auch annimmt. 😁👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Aug. 17:24
Na, bei der Gelegenheit hätte ich auch sofort eine Frage an dich.🙈Habe den anderen Thread auch gesehen, aber da wäre das wohl fehl am Platz gewesen. Ihr habt ja dann für Louie wahrscheinlich auch ein Geschirr? Habt ihr das online geholt oder im Zoohandel anprobiert? Ich würde Willi auch gerne mal mit auf "Abenteuer" nehmen, nicht zuletzt, weil er mehr Bewegung braucht und er auch mit auf Reisen soll. Ich bin allerdings überfragt, wo ich ein gutes (ausbruchsicheres) Geschirr herbekomme und ob man eine Katze einfach mit in die Zoogeschäfte nehmen kann, zum anprobieren. Er ist früher echt gerne mit uns spazieren gegangen, traut sich mittlerweile aber kaum noch vom Grundstück, weil er durch viele neue Katzen zum Mobbingopfer geworden ist. Bei Muck fühlt er sich sicher und ich wollte einfach mal ausprobieren, ob das nicht vielleicht mal etwas für ihn wäre. Natürlich dann aber mit Leine, da ich ihn so einfach besser schützen kann. Du hast, was das betrifft, doch sicher ein paar Tipps und Ratschläge?🙈
Ich glaube mir persönlich wäre das zu gefährlich die Katze mit dahin zu nehmen. Wenn sie ne Fluchtmöglichkeit ergreift, in fremder Umgebung, Straßenverkehr...?