Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Aug. 14:25
Ja das war im anderen Thread auch ein Tipp und diesen werde ich befolgen. Ich gehe mit Louie eh immer dort entlang, wo ich die Wege alle kenne. Dort sind wenn da überhaupt mal iwer ist normale Leute ohne Tiere, 2 kastrierte geimpfte Kater oder 2 angeleinte Hunde. Der Weg ist sehr einsichtig und es war in 2 Jahren, wo ich fast täglich alleine dort war, nie was anderes. Bis auf vorgestern direkt in der Einfahrt von unserem Haus. Naja aber wenn der Hund nochmal kommen sollte versuche ich ihn mit Kommandos zu stoppen und werde mich nur auf den Hund konzentrieren anstatt darauf Louie aus der Situation zu bekommen
Louie wird das dann auch verstehen und erkennen, dass du seinen Raum sicherst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 14:33
Boa, der andere Thread ist ja schrecklich. So viele Urteile, Veruteilungen... Es gab da ja schon einige ganz gute Hinweise. Da es allerdings um eine Stresssituation mit wenig Zeit geht, würde ich überlegen, wie viel du dann wirklich umsetzen kannst (und was zu dir passt). Wasserflasche ist vielleicht grundsätzlich nicht schlecht, aber bei dir auch authentisch? (Hintergrund: gerade unsichere Hunde kommen nicht gut damit klar, wenn man widersprüchliche Signale sendet und könnten dann aggressiv werden). Ich glaube, ich würde es an deiner Stelle mit einer Kombination aus hochspringen und Leckerli machen. Vielleicht kannst du das bei Louie ja so konditionieren, dass sie automatisch hochspringt, wenn sie einen Hund sieht (ohne, dass du ein Kommando geben musst) und du dich darauf konzentrieren kannst, mit Leckerli zu werfen. Viele Grüße nach Mettenheim (in Mettenheim-Hart hatte ich eine ganze Zeit lang Familie 😀)
Ja mei das Urteil ist immer sehr schnell gefällt. Hatte einmal sogar die Situation, wo ein Mann meinen Kater hochgerissen und vom Geschirr losmachen wollte, da war Louie gerade mal das 3. Mal draußen. Boa da bin ich züntig geworden. Das Hauptproblem bei solchen Sachen ist die Übergriffigkeit und das Einmischen in der Tierhaltung von anderen. Und vorallem die Intoleranz von neuen Dingen. Damals wollte Louie noch immer auf Autos zurennen wenn er sich vor ihnen erschrocken hat. Wir waren mitten im üben. Und was hätte mir das dann gebracht, wenn der Typ ihn abgeleint hätte und er unter die Räder wäre. Genau! Nichts außer einen Toten jungen Kater. Eine Entschuldigung oder Geld hätten das niemals wieder inordnung bringen können. Leider stößt man immer mehr auf solche Situationen.

Mit dem Kommando haben Louie und ich heute schon geübt. So ganz begreift er noch nicht, was ich von ihm will, aber das wird schon werden. Ich finde einen Weg es ihm beizubringen. Das mit ohne Kommando, einfach wenn er einen Hund sieht wird schwer zu üben🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
25. Aug. 14:37
Hallo Lily, schön, dass du da bist! Ich fänds ja voll spannend zu erfahren, wie du deinen Kater trainierst und das mit dem Gassigehen machst.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Nachbarin, die einen einäugigen Tierschutzkater hatte. Mit dem hat sie immer viel geklickert und ist auch an der Leine mit ihm Gassi. Wenn sie im Innenhof Wäsche aufgehängt hat, saß er immer auf ihrer Schulter. Das fand ich ziemlich cool. 😎 Leider sind sie vor kurzem weggezogen. 🙁

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
25. Aug. 14:40
Ach, um noch was zur Problematik beizutragen: Besagte Nachbarin hatte beim Gassi immer einen Katzenrucksack auf, sodass ihr Kater entweder dort rein oder eben raufspringen konnte, wenn ihm was nicht so geheuer war. Vielleicht wäre das eine Lösung? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 14:48
Hallo Lily, schön, dass du da bist! Ich fänds ja voll spannend zu erfahren, wie du deinen Kater trainierst und das mit dem Gassigehen machst. Ich hatte bis vor kurzem noch eine Nachbarin, die einen einäugigen Tierschutzkater hatte. Mit dem hat sie immer viel geklickert und ist auch an der Leine mit ihm Gassi. Wenn sie im Innenhof Wäsche aufgehängt hat, saß er immer auf ihrer Schulter. Das fand ich ziemlich cool. 😎 Leider sind sie vor kurzem weggezogen. 🙁
Ich finde es auch toll hier zu sein🥰 Mit Louie trainiere ich auf verschiedene Wege. Nein versteht er von Anfang an mit der richtigen Energie dahinter. Wichtig ist es Konsequent zu bleiben, wie bei Hunden auch. Nicht einmal Ja und beim nächsten Mal Nein. Draußen trainiere ich auch mit Hilfe der Leine (gebe entsprechende Längen vor sage Stop und wenn er nicht stoppt bleibe ich stehen dann geht es nicht weiter und es ist ja dann auch Zug auf der Leine, was er spürt, wenn er stehen bleibt gibt es ein Leckerli und dann geht es weiter. Mittlerweile klappt es schon immer öfter, dass ich Stop sage und er sitzt oder liegt sehr schnell, nach dem Leckerli geht es dann weiter). Ich versuche ein bestimmtes Kommando immer dann zu sagen, wenn ich verursache, dass er sowieso etwas macht. (Leckerlidose schütteln + komm, Mittlerweile kommt er fast zuverlässig wenn ich nur sage komm und dann bekommt er ein Leckerli ohne Dose) und so weiter...😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 15:03
Ach, um noch was zur Problematik beizutragen: Besagte Nachbarin hatte beim Gassi immer einen Katzenrucksack auf, sodass ihr Kater entweder dort rein oder eben raufspringen konnte, wenn ihm was nicht so geheuer war. Vielleicht wäre das eine Lösung? 🤔
Ja, das werde ich trainieren mit Louie. "Hop" bei Möbeln oder Kletterwand kann er ja schon ganz gut. Versuche das gerade umzupolen. Aber er springt dann einfach auf alle umliegenden Möbel, weil er nicht so ganz versteht, dass er jetzt woanders hin soll

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Aug. 15:11
Ja, das werde ich trainieren mit Louie. "Hop" bei Möbeln oder Kletterwand kann er ja schon ganz gut. Versuche das gerade umzupolen. Aber er springt dann einfach auf alle umliegenden Möbel, weil er nicht so ganz versteht, dass er jetzt woanders hin soll
Vielleicht wäre es dann einfacher ein neues Signal zu etablieren als das alte umzugewöhnen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Aug. 16:42
Wir hatten die Nacht 4 große Gewitter. Ging bis heute früh um 5 Uhr heftig zur Sache. Konnte heute nur gezwungen mit Roxy raus. Will sich draußen nur verstecken. Haben für heute mittag weitere unwetter gemeldet. Haben uns spontan entschlossen heute schon nach Hause zu fahren. Hängen im Moment auf der A5 im Stau,😏jetzt fehlt nur noch das Gewitter. 🤣🤭
Oh schade, aber das bringt ja nix wenn der Hund nur Stress hat. Ich hoffe ihr seid inzwischen daheim und gut angekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
25. Aug. 16:43
Ich stand gerade mit Maisie zu Übungszwecken in einer ruhigen Ecke der Nachbarschaft und habe Ruhe geübt. Also Hund im Sitz und Fuß auf die Leine. Da kommen zwei ältere Herrschaften vorbei, der Mann bleibt stehen und sagt "Na guck mal, wie ruhig der ist. Bleibt ganz lieb sitzen. Gut erzogen ist der!" 😂

War sie in dem Moment gerade wirklich, aber wenn der wüsste. 😂 Hab mich dennoch gefreut. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Aug. 16:48
Wir haben ab und an auch Gassi-Begleitung, aber auf nem reinen Fußweg, da brauchen wir keine Leine (und Luna springt im Zweifel schnell über den angrenzenden Zaun). Irgendwann bleibt sie dann immer stehen (weil sie nicht weiter vom Haus weg will) und brüllt uns an (weil wir auch zurück sollen vermutlich?)
Boh ist das ein tolles Bild ❤❤