Boa, der andere Thread ist ja schrecklich. So viele Urteile, Veruteilungen...
Es gab da ja schon einige ganz gute Hinweise. Da es allerdings um eine Stresssituation mit wenig Zeit geht, würde ich überlegen, wie viel du dann wirklich umsetzen kannst (und was zu dir passt). Wasserflasche ist vielleicht grundsätzlich nicht schlecht, aber bei dir auch authentisch? (Hintergrund: gerade unsichere Hunde kommen nicht gut damit klar, wenn man widersprüchliche Signale sendet und könnten dann aggressiv werden). Ich glaube, ich würde es an deiner Stelle mit einer Kombination aus hochspringen und Leckerli machen. Vielleicht kannst du das bei Louie ja so konditionieren, dass sie automatisch hochspringt, wenn sie einen Hund sieht (ohne, dass du ein Kommando geben musst) und du dich darauf konzentrieren kannst, mit Leckerli zu werfen.
Viele Grüße nach Mettenheim (in Mettenheim-Hart hatte ich eine ganze Zeit lang Familie 😀)
Ja mei das Urteil ist immer sehr schnell gefällt. Hatte einmal sogar die Situation, wo ein Mann meinen Kater hochgerissen und vom Geschirr losmachen wollte, da war Louie gerade mal das 3. Mal draußen. Boa da bin ich züntig geworden. Das Hauptproblem bei solchen Sachen ist die Übergriffigkeit und das Einmischen in der Tierhaltung von anderen. Und vorallem die Intoleranz von neuen Dingen. Damals wollte Louie noch immer auf Autos zurennen wenn er sich vor ihnen erschrocken hat. Wir waren mitten im üben. Und was hätte mir das dann gebracht, wenn der Typ ihn abgeleint hätte und er unter die Räder wäre. Genau! Nichts außer einen Toten jungen Kater. Eine Entschuldigung oder Geld hätten das niemals wieder inordnung bringen können. Leider stößt man immer mehr auf solche Situationen.
Mit dem Kommando haben Louie und ich heute schon geübt. So ganz begreift er noch nicht, was ich von ihm will, aber das wird schon werden. Ich finde einen Weg es ihm beizubringen. Das mit ohne Kommando, einfach wenn er einen Hund sieht wird schwer zu üben🤔