Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Aug. 13:43
Hallo alle zusammen, mir wurde ein Link zu diesem Thread geschickt und ich würde sehr gerne mich mit euch austauschen👋 Mein Tierschutzhund ist aber eher eine Tierschutzkatze🦁 Ursprünglich wollte ich die App nur für Gefahrenmeldungen, da mein Katerchen mit mir zusammen an Geschirr und Leine seine Runden dreht. Dann gab es aber vorgestern einen Vorfall mit einem Hund, weshalb ich eine Frage hier rein gestellt habe, dieser wurde ziemlich heiß diskutiert und nun bin ich über einen Link per PN hier gelandet, hoffe es hat niemand was dagegen, dass hier drinnen ein nicht Hundebesitzer mitliest und vielleicht auch mal hier und da, wo es natürlich angebracht ist, seinen Senf dazugibt. Falls nicht bin ich überhaupt nicht böse, will es nur gerne vorher angesprochen haben🥰👋
Herzlich willkommen 🙋 wir waren Jahrzehnte das Personal von Tiger, Kalle und Mogli. Leider sind die alle früh gegangen. Unser Tigerchen wurde 16

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Aug. 13:44
Louie und ich sind schon fast daheim gewesen, da kam aufeinmal in unserer von hinten ein kleiner Hund ohne Leine angewetzt und wollte spielen. Ich hab ihn viel zu spät gesehen, Louie auch, der Hund wollte zum Glück nur spielen. Ich wollte Louie hochnehmen, weil wir uns natürlich erschrocken haben und in der halben Sekunde, wo ich den Hund gesehen habe, habe ich natürlich auch nicht genau auf die Körpersprache geschaut (der war ja fast schon da). Der Hund war schneller hat Louie komplett überrannt. Louie dann das Fauchen, schreien und knurren angefangen, habe ihn dann auch zum Glück gleich zu fassen bekommen. Mein Mann hat den Hund zu fassen bekommen und hat ihn mir und Louie vom Leib gehalten. Ich bin dann gleich runter in die Wohnung mit Louie und hab geschaut ob er sich verletzt hat, bis auf den Schock war aber alles gut👍 Auf beiden Seiten. Da der Hund aber so verdammt schnell da war habe ich mir natürlich den Kopf zerbrochen, wie ich das nächste Mal zu handeln habe, wenn aus dem nichts ein Hund angeschossen kommt und es vielleicht auch mal nicht Nett meint. Auch wenn es ein großer Hund ist. Ich muss ja mich und meinen Kater verteidigen und da kann ich nicht unvorbereitet bleiben. Ich habe als Lösung sehr viele Tipps zum ablenken, Körpersprache und Kommandos für Hund und Katze bekommen und werde es praktisch mit einer Hundetrainerin üben um nicht emotional zu werden oder unbeholfen zu reagieren.😊
Boa, der andere Thread ist ja schrecklich. So viele Urteile, Veruteilungen...

Es gab da ja schon einige ganz gute Hinweise. Da es allerdings um eine Stresssituation mit wenig Zeit geht, würde ich überlegen, wie viel du dann wirklich umsetzen kannst (und was zu dir passt). Wasserflasche ist vielleicht grundsätzlich nicht schlecht, aber bei dir auch authentisch? (Hintergrund: gerade unsichere Hunde kommen nicht gut damit klar, wenn man widersprüchliche Signale sendet und könnten dann aggressiv werden). Ich glaube, ich würde es an deiner Stelle mit einer Kombination aus hochspringen und Leckerli machen. Vielleicht kannst du das bei Louie ja so konditionieren, dass sie automatisch hochspringt, wenn sie einen Hund sieht (ohne, dass du ein Kommando geben musst) und du dich darauf konzentrieren kannst, mit Leckerli zu werfen.

Viele Grüße nach Mettenheim (in Mettenheim-Hart hatte ich eine ganze Zeit lang Familie 😀)

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Aug. 13:50
Wir haben ab und an auch Gassi-Begleitung, aber auf nem reinen Fußweg, da brauchen wir keine Leine (und Luna springt im Zweifel schnell über den angrenzenden Zaun). Irgendwann bleibt sie dann immer stehen (weil sie nicht weiter vom Haus weg will) und brüllt uns an (weil wir auch zurück sollen vermutlich?)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 13:54
Hallo Lily, Schön, dass du da bist und das du durch teilweise blöde Antworten in deinem Thread nicht verschreckt wurdest ☺️ Den Tipp mit der Hundetrainerin finde ich klasse, ich hoffe du findest da jemanden passendes für. Vielleicht hast du ja auch mal Lust von Alltagssituationen vom Gassi gehen zu berichten. Ich verstehe zwar nichts von Katzen, aber es würde mich trotzdem interessieren, wie Erfolgsmomente oder auch Schwierigkeiten bei euch aussehen.
Hallo Kirsten,

verschrecken lasse ich mich nicht so leicht😇 solange ich weiß, dass Louie Spaß hat und glücklich ist, lasse ich mir da nicht so reinreden, vorallem nicht wenn man nur 1 oder 2 Bilder von ihm kennt und sonst nichts über ihn und mich weiß😇

Die Frau von der Pflegestelle, auf der Louie groß bzw. halbgroß wurde, ist Hundetrainerin und arbeitet mit teilweise schwer vermittelbaren Problemhunden, wenn mir jemand helfen kann, dann sie🥰

Von Alltagssituationen kann ich liebend gerne berichten. Ich arbeite viel mit positiver Bestärkung und natürlich hat Louie auch Regeln gerade draußen an die er sich auch (meistens) hält. (Er ist ja erst 15 Wochen, da dürfen schon noch ein paar Ausrutscher passieren🤪) Ich gehe sehr konsequent mit ihm um, aber dennoch vorsichtig, empathisch und das meiste erledigt sich eh durch positives bestärken. Hab einen ganz klugen, braven und liebevollen Löwen erwischt🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 13:57
Herzlich willkommen 🙋 wir waren Jahrzehnte das Personal von Tiger, Kalle und Mogli. Leider sind die alle früh gegangen. Unser Tigerchen wurde 16
Das tut mir sehr leid zu hören. Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft. Einen Verlust verkraftet man finde ich nie vollständig. Bin mit Hund aufgewachsen (Von Alter 3 bis 12) Heute, fast 10 Jahre später, läuft der Bach immernoch genauso wenn ich Bilder sehe oder über die Hündin länger rede. Tiere sind was ganz besonderes ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 14:02
Wir haben ab und an auch Gassi-Begleitung, aber auf nem reinen Fußweg, da brauchen wir keine Leine (und Luna springt im Zweifel schnell über den angrenzenden Zaun). Irgendwann bleibt sie dann immer stehen (weil sie nicht weiter vom Haus weg will) und brüllt uns an (weil wir auch zurück sollen vermutlich?)
Haha ja meiner bestimmt auch wann schluss ist und wohin es geht. Im Grunde bin ich hauptsächlich seine Begleitung und ich passe auf, dass ihm und anderen nichts passiert 🙃 Da kann es schon mal passieren, dass ich mit ihm zusammen im Gebüsch krabbel oder er mich in iwelche Ecken und Winkel zieht, wo ich eigentlich gar nicht wirklich rein will🤣🤣 aber naja die Leine gibt es als Möglichkeit für ihn nicht für mich. Spazieren kann ich auch alleine. Louie soll einfach auf diese Art etwas mehr Tapetenwechsel und Abenteuer haben🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Aug. 14:04
Das tut mir sehr leid zu hören. Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft. Einen Verlust verkraftet man finde ich nie vollständig. Bin mit Hund aufgewachsen (Von Alter 3 bis 12) Heute, fast 10 Jahre später, läuft der Bach immernoch genauso wenn ich Bilder sehe oder über die Hündin länger rede. Tiere sind was ganz besonderes ❤️
Dankeschön😍. Uns geht es auch so. Mogli ist im August 2022 gestorben, der letzte von den Dreien 😞. Mein Mann hat es kaum ausgehalten und hat sich auf den Tierschutzseiten bewegt. Am 2. September kam dann Jonne zu uns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Aug. 14:07
Haha ja meiner bestimmt auch wann schluss ist und wohin es geht. Im Grunde bin ich hauptsächlich seine Begleitung und ich passe auf, dass ihm und anderen nichts passiert 🙃 Da kann es schon mal passieren, dass ich mit ihm zusammen im Gebüsch krabbel oder er mich in iwelche Ecken und Winkel zieht, wo ich eigentlich gar nicht wirklich rein will🤣🤣 aber naja die Leine gibt es als Möglichkeit für ihn nicht für mich. Spazieren kann ich auch alleine. Louie soll einfach auf diese Art etwas mehr Tapetenwechsel und Abenteuer haben🥰
Unsere Nachbarkatze geht ohne Leine mit der Familie und dem angeleinten Hund spazieren. Braucht ihr unbedingt die Leine ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 14:07
Dankeschön😍. Uns geht es auch so. Mogli ist im August 2022 gestorben, der letzte von den Dreien 😞. Mein Mann hat es kaum ausgehalten und hat sich auf den Tierschutzseiten bewegt. Am 2. September kam dann Jonne zu uns.
Och die Jonne sieht aber lieb aus🥰 Das freut mich, dass ihr wieder einen Neuzugang gefunden habt

Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
25. Aug. 14:10
Unsere Nachbarkatze geht ohne Leine mit der Familie und dem angeleinten Hund spazieren. Braucht ihr unbedingt die Leine ?
Ja schon Louie ist sehr schreckhaft und ich bin auch ehrlich gesagt ein Leinenfreund. Ist mir um ehrlich zu sein zu unsicher ohne Leine er kennt das alles draußen nicht von klein auf und solange ihn die Leine nicht wirklich stört und alle glücklich sind ist es doch egal🤷‍♀️