Das ist natürlich super, ich kann Roxy da noch nicht genug vertrauen um gelassen zu reagieren. Und jeder Hundehalter weiß ja , wenn der Hund mal beißen sollte ist es sch...egal was der Grund war oder evtl sogar berechtigt . Spielt keine Rolle und schwierig aus dieser Nummer nochmal raus zu kommen.
Das hat auch bei Nicki sehr lange gedauert.
Ich habe sie damals mit knapp 2 Jahren von Privat übernommen.
Eigentlich machten die Frau und ihre 9-jährige Tochter einen ganz vernünftigen Eindruck.
Dann hat die Tochter (ohne eine Träne zu vergießen oder eine Miene zu verziehen) die Wohnung verlassen.
Frauchen hat das Geld kassiert, einen Tennisball durch die Diele geworfen und ist abgehauen.
Nicki war total durch den Wind und hat uns vor Panik fast die Wohnungstüre zerstört.
Ich habe gewartet, bis die beiden weg waren und bin dann 2 Stunden mit Nicki durch die Soers gelaufen. Nach 20 Minuten hat sie verstanden, dass ich nicht durch die Gegend gezerrt werden möchte. Wir hatten ziemlich schnell eine Verbindung.
Als ich dann abends mit ihr die letzte Runde mit ihr machte, war es mir sehr unangenehm, dass sie auf jeden Mann, der mir entgegen kam und einen langen dunklen Mantel und/oder einen großen Hut oder eine Kappe trug, los ging.
Sie hat nie gebissen, aber schon sehr geknurrt und gefletscht.
Die meisten Männer haben gelächelt.
Nicki war mein erster Hund. Ich hatte mich zwar wegen meiner Patentätigkeit im Tierheim sehr gut informiert und viel gelesen, aber das war schon sehr unangenehm.
Also habe ich die erste mobile Hundeschule, die es damals gab, konsultiert.
Der Trainer machte mir unmissverständlich klar, dass ich offensichtlich schuld daran war, dass mein Hund so reagierte.
Er meinte, dass ich das "Beuteschema" von Nicki kenne und immer, wenn ich jemanden sehe, die Leine kürzer nehme und ihr damit unbewusst sage: "Pass auf, da kommt jetzt was."
Besser wäre, wenn ich die Leine lasse, wie sie ist und stattdessen meinen Hund irgendwie ablenke.
Also habe ich begonnen, mit ihr Tricks zu üben.
(Um sich selbst drehen, Pfötchen, Winkewinke usw.)
Mit der Zeit hat das richtig gut geklappt. Ich konnte sie sogar fast überall ohne Leine laufen lassen, ohne dass sie jemanden angegangen ist. Sie hat sofort auf "Steh" oder "Warte" oder "Bei Fuß " reagiert.
Bis sie allerdings mit fremden Menschen Kontakt geduldet oder gar gesucht hat, das hat sicher 3 Jahre gedauert.
Nicki war mein Seelenhund und hat mir über 12 Jahre lang viel Freude gemacht.
Mit Geduld und viel Zuneigung kann man viel schaffen.