Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 11:09
Apportiert sie nur den Futterbeutel oder auch andere Sachen? Vielleicht klappt es mit so einem Ball? Der dürfte auch mit Maulkorb zu greifen sein... Fährten fallen mir auch noch ein. Also du legst eine Fährte (anfangs vielleicht mit Wurstwasser oder so) und am Ende gibt's von dir die Belohnung
Das mit der Fährte ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da muss ich aber noch jemanden dabei haben. Ich kann sie ja nicht irgendwo anbinden und wir sind nicht so häufig mit dem Auto unterwegs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Aug. 11:26
Das mit der Fährte ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da muss ich aber noch jemanden dabei haben. Ich kann sie ja nicht irgendwo anbinden und wir sind nicht so häufig mit dem Auto unterwegs.
Wenn es bei euch in der Nähe eine Grünfläche gibt, könntest du vor dem Spaziergang kurz ohne sie hin gehen und da eine Fährte vorbereiten. Muss ja nicht jeden Tag sein, sondern vielleicht als besonderes Highlight. Ich denke anfangs kannst du das auch vor ihren Augen vorbereiten, geht dann ja eh erstmal um kurze einfache Strecken. Aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Aug. 12:01
Wenn es bei euch in der Nähe eine Grünfläche gibt, könntest du vor dem Spaziergang kurz ohne sie hin gehen und da eine Fährte vorbereiten. Muss ja nicht jeden Tag sein, sondern vielleicht als besonderes Highlight. Ich denke anfangs kannst du das auch vor ihren Augen vorbereiten, geht dann ja eh erstmal um kurze einfache Strecken. Aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus...
Wir haben bisher nur kurze Strecken gemacht und ich kenne mich da auch gar nicht so richtig mit aus.

Ich habe Mira absitzen lassen und die Fährte (nur wenige Meter) gelegt.
Sie konnte dabei zuschauen.
Dort wo ich damit rechnen kann, dass Menschen mit Hunden vorbeikommen, hab ich sie angebunden, damit sie nicht versehentlich doch mal den Tutnix gibt.

Sie kennt es aber auch, dass ich regelmäßig mit ihr übe im Sitz oder Platz an verschiedenen Stellen zu warten, während ich mich entferne. Finde ich für so etwa ganz nützlich.

Beim Vorbereiten vor dem Spaziergang hätte ich die Sorge, dass jemand durchläuft und den Geruch verteilt.
Wenn man eher ländlich wohnt, hat man das Problem aber vielleicht gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 12:39
Wir haben bisher nur kurze Strecken gemacht und ich kenne mich da auch gar nicht so richtig mit aus. Ich habe Mira absitzen lassen und die Fährte (nur wenige Meter) gelegt. Sie konnte dabei zuschauen. Dort wo ich damit rechnen kann, dass Menschen mit Hunden vorbeikommen, hab ich sie angebunden, damit sie nicht versehentlich doch mal den Tutnix gibt. Sie kennt es aber auch, dass ich regelmäßig mit ihr übe im Sitz oder Platz an verschiedenen Stellen zu warten, während ich mich entferne. Finde ich für so etwa ganz nützlich. Beim Vorbereiten vor dem Spaziergang hätte ich die Sorge, dass jemand durchläuft und den Geruch verteilt. Wenn man eher ländlich wohnt, hat man das Problem aber vielleicht gar nicht.
Mila kann ich auch gut ablegen. Solange ihr keiner zu nahe kommt.

Wir wohnen schon fast Stadtmitte, haben aber auch einiges an grün um die Ecke. Das war auch eine Voraussetzung für einen Hund. Leider laufen hier so viele Tutnixe durch die Gegend. 😔Denen tut Mila auch schon richtig leid, weil sie ja gar nix darf.

Sie darf fast alles, wenn ich es ihr erlaube und nicht wenn sie es möchte. (Bedeutet natürlich nicht, dass ich ihr nicht die Freigabe gebe, wenn sie was möchte) Sie hinterfragt auch gerne meine Entscheidungen, sonst würde die Sache auch wieder ganz anders aussehen. Hier hört man von vielen Hundebesitzern: Mein Hund darf Hund sein. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Aug. 13:55
Es hat ja meist einen Grund warum ein Hund nun nicht alles darf. Das sollte erstmal niemand hinterfragen und blöd reden oder man spricht den Hundehalter direkt an und fragt freundlich nach.
Wir haben auch einen Hund den wir öfter treffen und er durfte bislang noch nie Kontakt zu anderen Hunden haben. Wenn sie uns von weitem sah drehte sie bereits ab und ging einen anderen Weg. Immer wenn wir mit einer Hundegruppe dort standen war das
"Das Gespräch" . Mir ist das immer so auf die Nerven gefallen. 🤣😫 und habe meinen Hund einmal ins Platz gelegt, bin zu ihr hin und habe gefragt. Sie sagte sie würde sich einfach nicht trauen, sie wäre der ängstliche Part und der Hund würde in den Beschützermodus gehen wobei sie nicht früh genug erkennt wenn er loslegt. Zusätzlich hätte sie nicht die Kraft ihn zu halten und weicht deshalb großzügig aus. Es gab bereits einige unschöne Szenen.Das ganze wird mit einem Trainer begleitet. Ich bot ihr an wenn sie mal mit Begegnungen trainieren möchte könne sie gerne auf uns zurückkommen.
Wir winken uns nun immer aus der Entfernung zu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 14:39
Es hat ja meist einen Grund warum ein Hund nun nicht alles darf. Das sollte erstmal niemand hinterfragen und blöd reden oder man spricht den Hundehalter direkt an und fragt freundlich nach. Wir haben auch einen Hund den wir öfter treffen und er durfte bislang noch nie Kontakt zu anderen Hunden haben. Wenn sie uns von weitem sah drehte sie bereits ab und ging einen anderen Weg. Immer wenn wir mit einer Hundegruppe dort standen war das "Das Gespräch" . Mir ist das immer so auf die Nerven gefallen. 🤣😫 und habe meinen Hund einmal ins Platz gelegt, bin zu ihr hin und habe gefragt. Sie sagte sie würde sich einfach nicht trauen, sie wäre der ängstliche Part und der Hund würde in den Beschützermodus gehen wobei sie nicht früh genug erkennt wenn er loslegt. Zusätzlich hätte sie nicht die Kraft ihn zu halten und weicht deshalb großzügig aus. Es gab bereits einige unschöne Szenen.Das ganze wird mit einem Trainer begleitet. Ich bot ihr an wenn sie mal mit Begegnungen trainieren möchte könne sie gerne auf uns zurückkommen. Wir winken uns nun immer aus der Entfernung zu.
Sie darf ja Hundekontakt haben und es gibt auch Hunde (auch Tutnixe) mit denen sie rennen möchte. Geht halt nicht mit Leine. Wenn wir uns an einem anderen Ort treffen würden, würde ich Mila auch los machen.
Leider läuft hier ein Schäferhund rum und Mila und der andere Hund finden sich so richtig 💩. Und es gibt in der Straße eine Mischlingshündin, sie und Mila finden sich einfach nur 💩. Die Hunde, inclusive Mila, sind nicht zu unterschätzen. Das Risiko, dass einer von beiden um die Ecke kommt, ist mir einfach zu hoch. Kannste hier leider keinem erklären.
Die Halter der beiden Hunde, die Mila nicht mag, sind übrigens voll ok und wenn die Hunde einen guten Tag haben, wechseln wir, im gebührenden Abstand, ein paar Worte miteinander.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 14:44
Wir waren heute an einem Teich. Folgende Szene hat sich abgespielt.
Kind läuft Richtung Teich. Papa: „Mila (kann auch sein dass er Mira rief) bleib hier.“ Kind läuft weiter. Papa: „Kommst du jetzt hierher!“ Kind reagiert nicht. Papa: „Stop ‼️“ und rennt hinterher.
Na an was erinnert euch das? 😂🤣😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
16. Aug. 15:32
Wir waren heute an einem Teich. Folgende Szene hat sich abgespielt. Kind läuft Richtung Teich. Papa: „Mila (kann auch sein dass er Mira rief) bleib hier.“ Kind läuft weiter. Papa: „Kommst du jetzt hierher!“ Kind reagiert nicht. Papa: „Stop ‼️“ und rennt hinterher. Na an was erinnert euch das? 😂🤣😂
Ich habe es schon immer gesagt. Beherrscht ein Kind den Rückruf nicht, gehört es an die Leine.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Aug. 15:36
Sie darf ja Hundekontakt haben und es gibt auch Hunde (auch Tutnixe) mit denen sie rennen möchte. Geht halt nicht mit Leine. Wenn wir uns an einem anderen Ort treffen würden, würde ich Mila auch los machen. Leider läuft hier ein Schäferhund rum und Mila und der andere Hund finden sich so richtig 💩. Und es gibt in der Straße eine Mischlingshündin, sie und Mila finden sich einfach nur 💩. Die Hunde, inclusive Mila, sind nicht zu unterschätzen. Das Risiko, dass einer von beiden um die Ecke kommt, ist mir einfach zu hoch. Kannste hier leider keinem erklären. Die Halter der beiden Hunde, die Mila nicht mag, sind übrigens voll ok und wenn die Hunde einen guten Tag haben, wechseln wir, im gebührenden Abstand, ein paar Worte miteinander.
Das meinte ich ja damit. Du hast doch einen Grund warum du so handelst. Das muß nicht jedermanns Meinung sein denn du bist ja alleine für deinen Hund verantwortlich und geht im Grunde auch niemanden was an. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Aug. 15:37
Wir waren heute an einem Teich. Folgende Szene hat sich abgespielt. Kind läuft Richtung Teich. Papa: „Mila (kann auch sein dass er Mira rief) bleib hier.“ Kind läuft weiter. Papa: „Kommst du jetzt hierher!“ Kind reagiert nicht. Papa: „Stop ‼️“ und rennt hinterher. Na an was erinnert euch das? 😂🤣😂
Mmmh, mal überlegen 🤔🤣😂