Es hat ja meist einen Grund warum ein Hund nun nicht alles darf. Das sollte erstmal niemand hinterfragen und blöd reden oder man spricht den Hundehalter direkt an und fragt freundlich nach.
Wir haben auch einen Hund den wir öfter treffen und er durfte bislang noch nie Kontakt zu anderen Hunden haben. Wenn sie uns von weitem sah drehte sie bereits ab und ging einen anderen Weg. Immer wenn wir mit einer Hundegruppe dort standen war das
"Das Gespräch" . Mir ist das immer so auf die Nerven gefallen. 🤣😫 und habe meinen Hund einmal ins Platz gelegt, bin zu ihr hin und habe gefragt. Sie sagte sie würde sich einfach nicht trauen, sie wäre der ängstliche Part und der Hund würde in den Beschützermodus gehen wobei sie nicht früh genug erkennt wenn er loslegt. Zusätzlich hätte sie nicht die Kraft ihn zu halten und weicht deshalb großzügig aus. Es gab bereits einige unschöne Szenen.Das ganze wird mit einem Trainer begleitet. Ich bot ihr an wenn sie mal mit Begegnungen trainieren möchte könne sie gerne auf uns zurückkommen.
Wir winken uns nun immer aus der Entfernung zu.
Sie darf ja Hundekontakt haben und es gibt auch Hunde (auch Tutnixe) mit denen sie rennen möchte. Geht halt nicht mit Leine. Wenn wir uns an einem anderen Ort treffen würden, würde ich Mila auch los machen.
Leider läuft hier ein Schäferhund rum und Mila und der andere Hund finden sich so richtig 💩. Und es gibt in der Straße eine Mischlingshündin, sie und Mila finden sich einfach nur 💩. Die Hunde, inclusive Mila, sind nicht zu unterschätzen. Das Risiko, dass einer von beiden um die Ecke kommt, ist mir einfach zu hoch. Kannste hier leider keinem erklären.
Die Halter der beiden Hunde, die Mila nicht mag, sind übrigens voll ok und wenn die Hunde einen guten Tag haben, wechseln wir, im gebührenden Abstand, ein paar Worte miteinander.